Neu Auftrag storniert + dann doch Zahlung

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.313
139
Hallo,

wie kann man es hinbekommen, dass man eine Info erhält wenn nach der Stornierung doch noch eine Zahlung rein kommt.

Leider ist es so, dass Kunden nach mehr als fast 4 Wochen (bis dahin haben sie 2 Erinnerungen und eine Mitteilung über die Stornierung erhalten) doch noch zahlen.
Das Zahlungsmodul weist auch bereits stornierte Rechnungen Zahlungen automatisch zu und dann bekommt man es leider nur durch Zufall mit, bzw. bei der Buchhaltung oder wenn dann der Kunde laut schreit wo bleibt meine Ware habe doch schon lange bezahlt.

Schon mal Danke für Eure Beiträge dazu :)


Grüße Uwe
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
110
Hallo Uwe,

normalerweise sollte doch dann ein Workflow unter Auftrag - Komplett bezahlt triggern. Wenn Du dann als Bedingung Stammdaten - IstStorniert = Wahr defininierst sollte das doch eigentlich funktionieren.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.313
139
So, der Workflow läuft... aber leider nicht perfekt.

Wenn wir einen Auftrag stornieren wo die Zahlung gesetzt ist, erhalten wir auch die Mail.

Wir möchten aber, dass wir diese nur erhalten, wenn der Kunde nach der Stornierung noch zahlt, denn es kommt oft vor, dass Kunden vor der Auslieferung bei eBay oder Amazon stornieren, hier wird dann der Auftrag storniert, bei eBay mit Ausgangszahlung wenn bereits bezahlt und bei Amazon ohne.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.202
1.379
Ich würde einen Workflow anlegen unter "Aufträge->Komplett bezahlt".
Dort dann die Bedingung Auftrag->Stammdaten->IstStorniert GLEICH Wahr.
Als Aktion eure e-Mail.

Dann greift der Workflow nur wenn der Auftrag storniert war und nun komplett bezahlt ist.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.313
139
Der Workflow funktioniert leider aus welchen Gründen nicht mehr, es werden die stornierten Aufträge nicht erkannt durch den Zahlungsabgleich
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.202
1.379
Versteh ich dich richtig?
Aufträge die storniert waren, aber nachträglich manuell bezahlt werden erkennt der Workflow.
Aufträge die storniert waren und per Zahlungsabgleich bezahlt werden erkennt er nicht!?

Hast du mal im Log geschaut ob da was steht?
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.313
139
Nein...
Bisher (längere Zeit her) hat der Zahlungsabgleich hat auch Zahlungen stornierte Aufträge zugewiesen nun nicht mehr
Dadurch kann der Workflow natürlich nicht mehr greifen
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.202
1.379
Ok. Also liegt es in dem Fall nicht an den Workflows sondern am Zahlungsabgleich, der die Zahlung nicht mehr zuweist.
Weißt du noch in welcher Version es noch funktioniert hat und welche Version nutzt du aktuell?
Dann kann ich versuchen herauszufinden, was in der Zwischenzeit angepasst wurde.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.202
1.379
Ich weiß ja nicht welche Version ihr aktuell nutzt, aber ab der 1.5.14.x sollten auch stornierte Aufträge wieder berücksichtigt werden (das wurde zwischenzeitlich mal entfernt).
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.313
139
OK... hatten lange kein Update gemacht und waren bis vor ein paar Tagen auf der 15.13 sind jetzt auf der der .18 werde es beobachten Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler