Neu Auftrag storniert + dann doch Zahlung

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Hallo,

wie kann man es hinbekommen, dass man eine Info erhält wenn nach der Stornierung doch noch eine Zahlung rein kommt.

Leider ist es so, dass Kunden nach mehr als fast 4 Wochen (bis dahin haben sie 2 Erinnerungen und eine Mitteilung über die Stornierung erhalten) doch noch zahlen.
Das Zahlungsmodul weist auch bereits stornierte Rechnungen Zahlungen automatisch zu und dann bekommt man es leider nur durch Zufall mit, bzw. bei der Buchhaltung oder wenn dann der Kunde laut schreit wo bleibt meine Ware habe doch schon lange bezahlt.

Schon mal Danke für Eure Beiträge dazu :)


Grüße Uwe
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo Uwe,

normalerweise sollte doch dann ein Workflow unter Auftrag - Komplett bezahlt triggern. Wenn Du dann als Bedingung Stammdaten - IstStorniert = Wahr defininierst sollte das doch eigentlich funktionieren.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
So, der Workflow läuft... aber leider nicht perfekt.

Wenn wir einen Auftrag stornieren wo die Zahlung gesetzt ist, erhalten wir auch die Mail.

Wir möchten aber, dass wir diese nur erhalten, wenn der Kunde nach der Stornierung noch zahlt, denn es kommt oft vor, dass Kunden vor der Auslieferung bei eBay oder Amazon stornieren, hier wird dann der Auftrag storniert, bei eBay mit Ausgangszahlung wenn bereits bezahlt und bei Amazon ohne.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich würde einen Workflow anlegen unter "Aufträge->Komplett bezahlt".
Dort dann die Bedingung Auftrag->Stammdaten->IstStorniert GLEICH Wahr.
Als Aktion eure e-Mail.

Dann greift der Workflow nur wenn der Auftrag storniert war und nun komplett bezahlt ist.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Der Workflow funktioniert leider aus welchen Gründen nicht mehr, es werden die stornierten Aufträge nicht erkannt durch den Zahlungsabgleich
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Versteh ich dich richtig?
Aufträge die storniert waren, aber nachträglich manuell bezahlt werden erkennt der Workflow.
Aufträge die storniert waren und per Zahlungsabgleich bezahlt werden erkennt er nicht!?

Hast du mal im Log geschaut ob da was steht?
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Nein...
Bisher (längere Zeit her) hat der Zahlungsabgleich hat auch Zahlungen stornierte Aufträge zugewiesen nun nicht mehr
Dadurch kann der Workflow natürlich nicht mehr greifen
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ok. Also liegt es in dem Fall nicht an den Workflows sondern am Zahlungsabgleich, der die Zahlung nicht mehr zuweist.
Weißt du noch in welcher Version es noch funktioniert hat und welche Version nutzt du aktuell?
Dann kann ich versuchen herauszufinden, was in der Zwischenzeit angepasst wurde.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich weiß ja nicht welche Version ihr aktuell nutzt, aber ab der 1.5.14.x sollten auch stornierte Aufträge wieder berücksichtigt werden (das wurde zwischenzeitlich mal entfernt).
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
OK... hatten lange kein Update gemacht und waren bis vor ein paar Tagen auf der 15.13 sind jetzt auf der der .18 werde es beobachten Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
192
18
Hallo,

habe noch eine Verständnisfrage dazu ( bei uns auch schon passiert, stornierter Auftrag wurde nachträglich noch bezahlt und automatisch die Zahlung zugewiesen).

Wir haben die 1.5.20.1 im Einsatz.

Werden dort nun die Zahlungen automatisch im Modul zugewiesen, wenn der Auftrag vor Zahlung storniert wurde oder nicht?

Danke und Gruß
Sonja
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Einheit der Mengenangabe in Auftrag falsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Barcode Artikel.Artikelnummer auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Voreinstellung - Auftrag "Beschreibung" - soll der Globalen Auswahl entsprechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu wenn abweichende Adresse dann nur weiße Seite? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen