In Bearbeitung Auftrag nur Anzahlung , weil in POS Betrag geglättet.

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Tach,

ich habe in der WAWi einen Auftrag für einen Kunden angelegt, den er heute im Laden abgeholt und bar bezahlt hat.
Den Auftrag habe ich in der POS aus der WAWI geladen und in den Bon übernommen. Den Zahlbetrag habe ich geglättet auf volle Euro und fertig kassiert. Nun steht der Auftrag als "angezahlt" mit 0,04€ offenem Betrag in der Wawi und ich bekomme die 4 Cent nicht raus.

?? Hätte das nicht vernünftigerweise wie eine Zahlung mit Skonto gebucht werden müssen? Auftrag vollständig bezahlt. Fertig. ?
?? Oder kann ich vielleicht nachträglich den offenen Betrag als Skonto ausbuchen ? ( Ich erinnere mich, dass diese Frage in einem ähnlichen Zusammenhang schon mal gestellt wurde, ohne Lösung allerdings. )

Dane und Gruß
Mike
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Mike,

wie genau bist du hier vorgegangen? Das Glätten hast du über die Kasse vorgenommen, wenn ich dich richtig verstehe. Also zur Kasse mit dem Bon, über das Drei-Punkte-Menü „Summe glätten“ und dann bezahlen.
Kannst du mir bitte die originale Auftragssumme einmal mitteilen und auf welchen Betrag genau du die Summe dann geglättet hast. Ich würde das Ganze verhalten dann einmal nachstellen.
Bist du außerdem dazu gekommen JTL-Wawi auf die aktuelle Version zu bringen oder bist du immer noch auf Version 1.5.40.0 unterwegs?

Gruß Stefan
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Hallo Stefan,
WAWI ist jetzt seit unserem letzten Thema auf 1.5.44, also seit vorgestern .

Jetzt ist der Auftrag natürlich schon einige Tage im System gewesen und auch der Bezahlvorgang selbst fand noch mit WAWI Stand 1.5.40 statt (POS an dem Tag aktuell) .

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

Auftrag in der Wawi angelegt , Brutto 18,04€ am 27.04.

am 05.05.:
In der POS auf Alle Bons -> in der WAWI suchen, auswählen und übernehmen -> zur Kasse -> Drei-Punkte:Betrag glätten -> auf 18,00€ geglättet und kassiert. Bon ist korrekt und weist den Glättungsbetrag richtig aus.

In der Wawi ist am 5.5. beim Auftrag eine BarZahlung mit dem Bon 623 über 18,00€ verzeichnet, restlich offen: 0,04€
Außerdem wurde zu dem Auftrag eine Rechung erstellt. Das hab ich nicht (absichtlich) gemacht, die ist jetzt einfach da.
Dafür FEHLT der Bon im DATEV-Export der Kasse. Das wird wieder Trödel in der Buchhaltung geben. Da hab ich ne Optioon in den DATEV-Einstellungen der POS gefunden, die das wohl löst. Mal prüfen.

Der Buchungsdatenexport ( Rechnungen-NEU ) ist für diesen Auftrag ebenfalls fehlerhaft.
Es wird der Gesamtbetrag auf nur ein Erlöskonto gebucht, obwohl zwei Steuersätze enthalten sind. Das geht so natürlich nicht. Richtig ( und schön ) wäre es dann aber gewesen, wenn die Rechnung gleich korrekt Kasse an Debitor gebucht worden wäre. Es ist nämlich blöd, wenn der Umsatz nach Steuerklassen in der Kasse bereits gebucht wird und beim Verarbeiten der Rechnungen gleich nochmal, also dann doppelt. ( Den Export habe ich heute mit 1.5.44 gemacht )


Das ist der Stand.

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Mike,

vielen Dank für das genaue Vorgehen und die Beschreibung. Ich konnte das Ganze damit nachstellen und habe dazu ein Ticket an die Entwicklung erstellt.

Die Ursache an dieser Stelle ist, dass die Kasse bei JTL-Wawi-Aufträgen nur die Zahlung setzt. Wir können den Auftrag also nicht aktiv bearbeiten. Die Option der Glättung setzt aber einen Rabatt im Auftrag, von dem Abgleich zur Warenwirtschaft nichts weiß.

Da es sich dabei um einen JTL-Wawi-Auftrag handelt, kannst du in der Zahlung in der Warenwirtschaft die 4 Cent manuell über den Zahlungs-Button hinzufügen und entsprechend deklarieren, damit du die Aufträge weiterbearbeiten kannst. Zumindest so lange, bis wir das Ganze umgesetzt haben.

Gruß Stefan
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Hallo Stefan,
ich bin gespannt ;)

Wie verhält es sich mit Skonto bei Barzahlung ? Das tangiert sicher auch diese Problematik, inwieweit abweichende Zahlungen zu Aufträgen übermittelt und verbucht werden sollen ... ? ( Das hat jetzt nichts mit dem konkreten Problem zu tun. )

Abgesehen davon : Ich hab es in einem anderen Thread schon ausgeführt, irgendwie klappt das mit der Buchung/Kontierung der Umsätze in POS und WAWI so gar nicht, wenn Aufträge verwendet werden. Da sind Umsätze doppelt/gar nicht/falsch gebucht bzw. kontiert. Das ist ein einziges Gewurschtel. Es macht weder Spaß noch Sinn, diese Funktionen zu nutzen, wenn man damit solches Wirrwar in der Buchhaltung produziert. Es sieht nicht schön aus, wenn in der Buchhaltung die Belege gestrichen, geändert oder storniert werden müssen; und das immer wieder. Das hat was von Beta-Stadium, für Produktivsysteme nicht geeignet.

viele Grüße
Mike
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Einheit der Mengenangabe in Auftrag falsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Barcode Artikel.Artikelnummer auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Voreinstellung - Auftrag "Beschreibung" - soll der Globalen Auswahl entsprechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Button "Auftrag als Entwurf speichern" JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Umzug auf neuen Rechner mit nur einem Mandant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu wenn abweichende Adresse dann nur weiße Seite? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Produktkategorie in "Vorauswahl Produktkategorien" nicht verfügbar / Variationswerte "Size" nicht verfügbar, nur size_name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen