Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht

ingosp2

Sehr aktives Mitglied
3. Mai 2021
208
28
Als Beispiel habe ich eine Rechnung (Auftrag) in CHF, da wird unten der Betrag in EUR angegeben.
Der Kunde zahlt in EUR, aber Wawi schafft es nicht das als Zahlung zuzuordnen. Es bleibt eine Überzahlung (Restbetrag) stehen.
Die Zahlung auf einem EUR-Konto kommt natürlich immer in EUR an. Der offene Betrag wird aber in CHF geführt.

Offensichtlich schafft es die Wawi nicht den in der Rechnung angegebenen EUR-Betrag mit der Zahlung in EUR zusammen zu bringen. Ich würde sagen, das ist ein Fehler bzw. nicht implementiertes Feature in WAWI bei Verwendung mehrerer Währungen.

Meine Frage wäre: wie geht Ihr alle damit um? Ich habe jetzt mal eine "künstliche" Zahlung für den ganzen Rechnungsbetrag (war in CHF) eingegeben, damit der Restbetrag verschwindet und keine Mahnungen ausgelöst werden. Der Zahlungseingang selbst ist damit aber nirgends zugeordnet. Ich hoffe, dass die Buchführung damit umgehen kann.
Wie läuft das bei Euch?

Ich möchte gern mein Schweiz-Geschäft ausbauen und halte es für hilfreich, wenn die Schweizer die Preise auch in CHF sehen.
Optimal fände ich eine Fortentwicklung des Zahlungsmoduls. D.H., der Zahlungseingang sollte mit dem in der Rechnung angegebenen EUR-Betrag abgeglichen werden. Auch wenn die Rechnung in CHF ist.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Statistik - Artikelanzahl pro Auftrag JTL-Wawi 1.10 1
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
In Diskussion Auftrag Notizen / Historie via dotliquid ausgeben!? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Exportvorlage Auftrag JTL-Wawi 1.10 4
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Rückerstattung wenn Zahlung nicht automatisch sondern manuell zugewiesen worden sind JTL-Wawi 1.9 0
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungsanzeige Amazon von "Bar" auf "Zahlung via Amazon Pay" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Preise in CNY, Zahlung in USD und durschschn. EK in EUR Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13