auftrag geändert bevor es den Auftrag gab

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
521
1
w
heute morgen kam ein Auftrag.

Der Kunde hat dann gleich nochmal bestellt. Die erste wollte er stornieren ( was nicht geht....) weil er einen Artikel vergessen hat.

Als ich den alten Auftrag anschaute, fiel mir auf, das der Betrag in der Liste, unter Spalte Bezahlt, nur 3,89 EUR war, anstatt 74,90 EUR.

ich öffne den Auftrag und stellte fest das meine Mitarbeiterin am 8.10 angeblich 71,01 gebucht hat. Zu diesem zeitpunkt gab es den Auftrag noch nicht. kann also nicht sein.

Was läuft schief?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: auftrag geändert bevor es den Auftrag gab

Hallo,

es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Die Zahlung wurde so gesetzt - Datum ist einstellbar, d.h. nicht das diese am 8.10. gestezt wurde.

2. Jmd. hat mit SQL gespielt und die Internen Schlüssel zerschossen

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
521
1
w

1 . die Order war von heute, Zahlung ist noch keine da. Also wurde das Fenster Zahlung auch noch nicht aufrufen. Einen Betrag von 71,01 gab es noch nie. Am Datum wurde noch nie gedreht, weiß nicht zuwas das gut sein soll.

2. bleibt 2.
weiß zwar nicht wann ich wo gespielt haben sollte, aber wie kann ich checken ob es noch mehr fehler gibt?

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
521
1
w

ich habe den Fehler ein wenig eingekreist.

ich glaube es hat was mit dem Update auf 99651a zu tun. Dort kam irgendwas mit Kunden und Zahlungen durcheinander.

Ich habe 4 Kunden zuvor in der alten Version. Diese 4 Kunden sind sichtbar in der Tabelle tinetkunde. sie fehlen in der tabelle tkunde.
in tkunde habe ich alle neuen kunden.

Ein Kunde (Testkunde für den ich auch eine BAR Zahlung erstellt hatte) von den 4 hat eine doppelte kKunde Nr. 3 in beiden DB. Die Namen sind aber unterschiedlich.
Die anderen 3 Kunden in kinetkunde haben viel höher Nummern und sind nicht in der Tabelle tkunde , sie sind also nicht doppelt.

soviel zu den Kunden. Warum sind in der tinetkunde nur 4 Kunden?

Wegen den Geister-Zahlungen:
In tZahlung habe ich 8 Testzahlungen (kZahlung 1-8) danach echte Zahlungen.
Die erste der 8 Testzahlungen ist die mit den 71,01 EUR. Sie wurde der kBestellung 22 zugordnet.

Unter tBestellung ist die 22 eben der Kunde dem die 71,01 zugeordnet sind.
Das ist falsch, und ich habe kein Ahnung warum diese kZahlung 1 der KBestellung 2 zugeordnet ist. Das ist Mist. ich habe das mit Sicherheit nicht produziert, da ich diese Tabellen heute das erste mal offen hatte.
(und nicht geändert/gespeichert habe)

Das Problem ist nun das es weitere 7 Testzahlungen gibt.(kZahlung 2-8)
mit hohen Beträgen.
Diese sind auch hohen kBestellung Nummern (20-36 mit Lücken) zugeordnet. bei den nächsten Bestellungen knallt es also wieder, weil Zahlungen falsch zugeordnet sind in der Tabelle.

Meine Lösung: Erst mal die Beträge der Testzahlungen in tZahlung auf 0 setzen. ist das sicher? Oder ist das sonstwo noch drin der Betrag.

Dann müßten die Testzahlungen ganz raus oder niedrigen Nummern zugeordnet werden zu einer frühen Testbestellung. Da richten sie kein Schaden an.
Geht das so?

IN GO Bestickung

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
411
0
Buxtehude

Da Du am Montag ja sicher als guter Kaufmann einen Datenbanksicherung gemacht hast würde ich die ein Spielen und die daten von Dienstag noch mal ein geben! Ist warscheinlich die Sicherste Methode und dabei siehst du auch gleich wann die ser Fehler auf tritt und ob es ein menschlicher oder softwarefehler ist.

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
521
1
w

Die Fehler wurden am 8.10 produziert, und waren dort noch keine, weil die 8 Zahlungs Nummern die am 8.10 zugeordnet wurden noch frei waren.

Durch einen Fehler, woher auch immer - allerdings muß ich sagen, das ich als User darauf keinerlei Einfluss habe -, sind die den Zahlungen zugeordenenten KBestellung Nummern aber höher also die Nummern nachfolgender Bestellungen.

Also laufen zukünftige Bestellungen in wenigen Tagen ( bei mir) in diese Range nd dann knallts wieder.

Ein Datensicherung habe ich nat., die bringt aber nichts.

Ich habe es gelöst indem ich die jeweilige fBetrag 1-8 genullt habe. Seltsamerweise verschwinden sie dann ganz aus der datenbank, was aber auch ok ist.

Nun würde mich nur noch interessieren warum ich 4 Kunden in tinetkunde habe , auf die ich KEINEN zugriff über die Wawi habe. Offensichtlich arbeitet die neue WAWI ohne tInetKunde.

Meine Frage : Wie bekomme ich die Kunden aus tInetKunde in TKunde, weil es sind 3 echte Kunden dabei.