Neu Auftrag anlegen und abschließen mit möglichs wenig Klicks

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
445
65
Hallo,

mir ist aufgefallen, daß wenn ich einen Auftrag anlege, ich keine Zahlung setzen kann. Das Feld ist nicht da. Ich muß den abgeschlossenen Auftrag schließen, in das Menü "Verkauf" und auf "ohne Rechnung" wechseln, um den letzten Auftrag aufzurufen. Dann erst habe ich das Feld "Zahlung", wo ich den Auftrag durch Zahlung setzen abschließen kann. Das kostet mich jedesmal glaube ich 4 Klicks und nervt, wenn ich viele Rechnungen schreibe.

Vielleicht bin ich zu blöd und habe etwas übersehen. Sollte das der Falls ein, bestraft mich, indem ihr mir schreibt, wie ich es noch umständlicher machen kann. Als ich früher noch selbst programmiert habe, habe ich den Vorgang logisch nachprogrammiert: Neukunde anlegen, Auftrag anlegen, Lieferschein ausdrucken, Rechnung ausdrucken (evtl. sofort als bezahlt setzen und Versanddokument drucken. Alles in einem Menü, ohne hin- und herzuwechseln. Ich muß aber auch sagen, das war im letzten Jahrtausend und da war die Zeit knapp. Wir hatten wenig Mäuse, so daß wir schnell arbeiten mußten und und nicht so einen Luxus leisten konnten, x-mal zwischen den Menüs zu wechseln, um eine Rechnung zu schreiben. Das war schon mangels einer Computermaus undenkbar. Wir haben auch Software geschrieben, die wenn sie stand, meist keine Probleme hatte. Hätten wir damals entdeckt, daß wir schlampig programmieren können und jede Woche zwei, drei Updates rausbringen, während unsere Kunden uns dafür mit einem kostenpflichtigen Wartungsvertrag belohnt hätten, wären wir als Millionäre in das nächste Jahrtausend einmarschiert.
 

Marv2203

Aktives Mitglied
3. August 2019
15
4
In welchem Fenster befindest du dich denn? Nach speichern des Auftrags, kannst du direkt die Zahlung hinterlegen.
1609784596111.png
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
445
65
Wenn ich einen neuen Auftrag anlege, erscheint dort die Schaltfläche "Zahlung" nicht. Ich muß den Auftrag schließend und erneut öffnen. Dann ist diese Schaltfläche da. Was mich daran stört ist, daß es keinen weiteren Schrittes bedarf als schließen-öffnen und daher vermute, daß der Programmierer einfach nicht mitdenkt, wie die logische Abfolge ist. Nämlich, daß es auch Vorgänge gibt, wo man einen neuen Kunden anlegt, für diesen einen Auftrag anlegt, den sofort als bezahlt markiert und dann die Rechnung druckt. Wohlgemerkt, ohne Fenster schließen und öffnen zu müssen und dafür ewige Klicks zu verschwenden. Vielleicht ist mein Frust auch nur der Tatsache geschuldet, daß ich lieber eine andere Sportart ausübe, als Mausschubsen :)))
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
445
65
Mitnichten. In der Maske des Auftrags ist kein Zahlungsfeld. Das sollte da sein, wo ich auf dem Screenshot in rot markiert habe. Erst wenn ich diese Maske schließe, kommt beim Wiederöffnen das Feld.
Screenshot - 04.01.2021 20_46_32.pngScreenshot - 04.01.2021 20_46_32.pngScreenshot - 04.01.2021 20_46_32.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Erst wenn ich diese Maske schließe, kommt beim Wiederöffnen das Feld.

Das ist richtig, beim wiederöffnen des Auftrags kommt das Feld Zahlung.

Aber du schriebst:

Ich muß den Auftrag schließend und erneut öffnen.

Und Marv hatte geschrieben, dass du den Auftrag nicht neu öffnen brauchst sondern unterhalb der Auftragsmaske auf das rot markierte Feld "Zahlung" gehen kannst.

Nur darauf hatte ich mich bezogen: Du kannst die Zahlung setzen ohne den Auftrag erneut zu öffnen!
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
445
65
Ich habe Dich verstanden. Mein Punkt und Anregung war, in einem neu angelegten und immer noch geöffneten Auftrag alle logisch aufeinander folgenden Arbeitsschritte abzuhaken, also Artikel eingeben, Zahlung setzen, Rechnung drucken. Punkt. So wie ich das hier sehe, muß man erst die Auftragsmaske schließen, um zum nächsten Schritt der Zahlung zu gelangen. Jeglicher Logik entzieht sich mir, daß in der Auftragsmaske (wie in dem von mir angehängten Screenshot zu sehen) das Feld Zahlung erst dann erscheint, wenn man diesen Auftrag schließt und wieder öffnet. Daß man die Zahlung an einer anderen Stelle setzen kann ist richtig aber darum geht es nicht. Als Programmierer sehe ich zu, daß meine Maske immer die gleichen Felder hat, egal wie oft ich diese schließe und öffne. Sonst wird der Benutzer verwirrt, wenn er sieht, daß nach mehrmaligen Schließen/Öffnen neue Felder hinzukommen (und welche viellecht verschwinden usw.).

Bei meiner Anmerkung ging es folglich nicht darum, wie man etwas anders - also als Workaround - (und in diesem Fall auch noch komplizierter, da mehr Mausklicks notwendig) erledigen kann, sondern wie man sich die Mausklicks spart. In der Hoffnung, daß dies einer der Softwareschmiede liest und sich der Sache anschaut. Ich sehe hin ud wieder an manchen Stellen der Wawi, daß nicht überall von den drübergeschaut wurde, die klar sagen, in der Kürze liegt die Würze.

Wie oft geschrieben, ich bin noch von old school und damals gab es verdammt begrenzte Resourcen. Wenn bei der Ausführung eines Arbeitsprogramms der RAM knapp wurde, gingen wir nochmal dran und optimierten die Programmzeilen. Heute sagt sich der Programmierer, ist mir zu arbeitsaufwendig, der Kunde soll sein RAM aufrüsten, der Computerhersteller sagt, neuen PC kaufen und MS & Co. bringen das x-te Windows raus, das noch resourcenhungriger ist. Hoffentlich ist klar, was und vor allem weshalb ich das hier erwähnt habe :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Die Logik dahinter ist recht simpel: Es muss den Eintrag in der Datenbank geben, damit die Zahlung, Rechnung etc. zugewiesen werden können.
Deshalb kann das nicht alles auf einmal erstellt werden und deshalb wurde die Schaltfläche erst beim erneuten Öffnen des Auftrags sichtbar. Wenn ich mich recht erinnere war das ein Wunsch, da die Aufträge ja Wawi-füllend geöffnet wurden und man sonst immer aus dem Auftrag, den man noch mal gegengeprüft hatte, raus musste um eine Zahlung zu setzen.
Die Schaltfläche wird mit Auftrag 2.0 nicht mehr im Auftrag zu finden sein, da das Auftragsfenster mit Auftrag 2.0 frei schwebend ist.
Und Rechnungen kann jeder User selbst direkt mit Erstellen des Auftrags schreiben lassen, indem ein simpler Workflow dafür angelegt wird. Dann läuft dieser Prozess automatisch ab - noch mehr Mausklicks kann man kaum sparen ;)
Alternativ wird man einfach beim Speichern auswählen können, was geschehen soll:
1609828306331.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDS2018

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
445
65
Hallo Enrico,
danke für die Erklärung direkt aus der Schmide aus :) Ich bin gespannt auf die Version 2.0 - wann kommt diese etwa?
Ja das mit Workflow ist eine Alternative, aber da bin ich mit meinem Bescheidenen Aufkommen von einigen Dutzend Rechnungen pro Monat noch lange nicht angekommen. Meine Spezialität sind Einzelstücke und daher sehe ich das alles etwas kritischer als jemand, der Tausende von Artikeln im Monat verkauft und das alles automatisiert hat.
LG
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich persönlich sehe da keinen Unterschied. Wenn jemandem ein paar Klicks zu viel sind oder den Arbeitsfluß stören, dann suche ich nach Möglichkeiten. Daher denke ich, dass die Automatisierung besonders in derart einfachen Fällen jederzeit Sinn machen kann, insbesondere, wenn dieser Workflow so simpel erstellt werden kann.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
445
65
Jetzt sind wir wieder auseinander. Wenn sich die Beifahrertür meines Autos nicht per erstmaligen Knopfdruck öffnen läßt und man dazu erst die Fahrertür öffnen und schließen muß, dann ist das lästig und es hilft nicht, wenn der Hersteller empfiehlt, alternativ durch das Schiebedach einzusteigen. Vielleicht paßt da meine bessere Hälfte nicht durch oder sie/er hat schlichtweg keinen Bock auf diesen Umweg.

In einem Programm sollte der Benutzer stets die Möglichkeit haben, alle zu realisierenden Aufgaben sofort zu erledigen, ohne dafür irgendwelche Worker zu programmieren und ohne Fenster schließen/öffnen zu müssen. Mit dem Argument des Workarounds wird sich nicht jeder zufrieden geben. Will der Hersteller solche Diskussionen vermeiden, dann die Schaltfläche Zahlung vollständig aus dem Auftragsfenster verschwinden lassen und zwar auch dann, wenn man diesen mehrmals öffnet. Dann werden Benutzer gezwungen, andere Wege zu gehen und diese werden dann auch nicht ein Workaround sondern ein Feature sein (wie auch der Worker).

Also folglich Deiner Meinung, daß man nach Möglichkeiten sucht: künftig die Schaltfläche "Zahlung" sofort darstellen. Ohne Schließen/Öffnen. Das ist meine Meinung :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Einheit der Mengenangabe in Auftrag falsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Barcode Artikel.Artikelnummer auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Voreinstellung - Auftrag "Beschreibung" - soll der Globalen Auswahl entsprechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Connector anlegen in Verkaufskanälen nicht möglich, Verbindungstest schlägt fehl Shopware-Connector 2
Neu Wordpress Landingpage im Unterordner meinedomain.com/lp anlegen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Auftragsattribute anlegen JTL-Wawi 1.8 8
Neu Automatisches Anlegen von mehreren Paketen zu einem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouren lassen sich nicht anlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Artikel mit verschiedenen Kunden-Artikelnummern anlegen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Versandarten richtig organisieren / anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verschiedene Rabatte für einen Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen