Hallo,
mir ist aufgefallen, daß wenn ich einen Auftrag anlege, ich keine Zahlung setzen kann. Das Feld ist nicht da. Ich muß den abgeschlossenen Auftrag schließen, in das Menü "Verkauf" und auf "ohne Rechnung" wechseln, um den letzten Auftrag aufzurufen. Dann erst habe ich das Feld "Zahlung", wo ich den Auftrag durch Zahlung setzen abschließen kann. Das kostet mich jedesmal glaube ich 4 Klicks und nervt, wenn ich viele Rechnungen schreibe.
Vielleicht bin ich zu blöd und habe etwas übersehen. Sollte das der Falls ein, bestraft mich, indem ihr mir schreibt, wie ich es noch umständlicher machen kann. Als ich früher noch selbst programmiert habe, habe ich den Vorgang logisch nachprogrammiert: Neukunde anlegen, Auftrag anlegen, Lieferschein ausdrucken, Rechnung ausdrucken (evtl. sofort als bezahlt setzen und Versanddokument drucken. Alles in einem Menü, ohne hin- und herzuwechseln. Ich muß aber auch sagen, das war im letzten Jahrtausend und da war die Zeit knapp. Wir hatten wenig Mäuse, so daß wir schnell arbeiten mußten und und nicht so einen Luxus leisten konnten, x-mal zwischen den Menüs zu wechseln, um eine Rechnung zu schreiben. Das war schon mangels einer Computermaus undenkbar. Wir haben auch Software geschrieben, die wenn sie stand, meist keine Probleme hatte. Hätten wir damals entdeckt, daß wir schlampig programmieren können und jede Woche zwei, drei Updates rausbringen, während unsere Kunden uns dafür mit einem kostenpflichtigen Wartungsvertrag belohnt hätten, wären wir als Millionäre in das nächste Jahrtausend einmarschiert.
mir ist aufgefallen, daß wenn ich einen Auftrag anlege, ich keine Zahlung setzen kann. Das Feld ist nicht da. Ich muß den abgeschlossenen Auftrag schließen, in das Menü "Verkauf" und auf "ohne Rechnung" wechseln, um den letzten Auftrag aufzurufen. Dann erst habe ich das Feld "Zahlung", wo ich den Auftrag durch Zahlung setzen abschließen kann. Das kostet mich jedesmal glaube ich 4 Klicks und nervt, wenn ich viele Rechnungen schreibe.
Vielleicht bin ich zu blöd und habe etwas übersehen. Sollte das der Falls ein, bestraft mich, indem ihr mir schreibt, wie ich es noch umständlicher machen kann. Als ich früher noch selbst programmiert habe, habe ich den Vorgang logisch nachprogrammiert: Neukunde anlegen, Auftrag anlegen, Lieferschein ausdrucken, Rechnung ausdrucken (evtl. sofort als bezahlt setzen und Versanddokument drucken. Alles in einem Menü, ohne hin- und herzuwechseln. Ich muß aber auch sagen, das war im letzten Jahrtausend und da war die Zeit knapp. Wir hatten wenig Mäuse, so daß wir schnell arbeiten mußten und und nicht so einen Luxus leisten konnten, x-mal zwischen den Menüs zu wechseln, um eine Rechnung zu schreiben. Das war schon mangels einer Computermaus undenkbar. Wir haben auch Software geschrieben, die wenn sie stand, meist keine Probleme hatte. Hätten wir damals entdeckt, daß wir schlampig programmieren können und jede Woche zwei, drei Updates rausbringen, während unsere Kunden uns dafür mit einem kostenpflichtigen Wartungsvertrag belohnt hätten, wären wir als Millionäre in das nächste Jahrtausend einmarschiert.