Zitat von chaosflieger:
Gehts nicht auch einfacher... frage an die Entwickler ??
Moing "chaosflieger", ganz ehrlich: Das ist doch schon mal ne super Lösung von ust-tuning! Wir haben auch immer wieder Jungunternehmer die vor dem gleichen Problem stehen und mir wäre auch eine etwas einfachere Lösung zum Thema lieber, damit wir hier einleitend einfacher behilflich sein können.
Es kommt dazu das nicht jeder MS Office benutzt und auch nicht haben will, naja und einige Freeware arbeitet auch nicht sooo korrekt! Wir benutzen hier daher noch eine ganz andere Lösung, weil sich das über längst vorhandene Data Becker Software für die
Shop to Date Reihe so anbietet, schau Dir mal das neue "Finance to Date" in der Demoversion an und importiere eine CSV-Liste nur mit Deinen eindeutigen Artikelnummern, Kurzbeschreibung und relevante Netto-Preise, denn in dieser Software machst Du kinderleicht Deine Preisgestaltung innerhalb weniger Sekunden und exportierst das dann wieder für den
JTL-Wawi-Import oder für den preislichen "Einmarsch" in ganz andere Shopsysteme. Jedenfalls hast Du damit eine recht gute Vorstellung wie sowas laufen kann, darum geht es mir jetzt erst mal, weil Du sagst: "... von einem "Nichtwissenden" Anwender gefährlich und nicht wirklich praktikabel ... "! :wink: Du hast damit natürlich Recht, weil ich stehe auch auf dem Standpunkt: "Einfach ist genial" und das ist nicht immer so einfach, weil viele wissen gar nicht "wie fange ich am besten an"!
Schade das dies so umständlich gehen soll, weil es vielleicht so schnell keine bessere Löung in der JTL-WAWI geben wird. Aber Du kannst Dir auch alle weiteren Kosten sparen und mit einer Art Excel Tabelle arbeiten, allerdingst arbeitest Du dann im neuen/aktuellen OpenOffice, ist ja GRATIS! Dort kannst Du Dir über eine geeignete Formel ebenfallls die Variabelen Preise generieren lassen, als CSV zurückspeichern und alles wieder in Deine Importliste zurückkopieren. Ein echt blöder Weg, aber so geht's auch.
Ich weis Dir kommt es sehr auf Einfachheit an, ich versteh Dich schon sehr gut, aber mir ist nix besseres bekannt das da JTL etwas in deine Wunschrichtung basteln möchte. - Klar würden wir uns alle riesig darüber freuen und weitere Neukunden von dieser kleinen "Innovation" überzeugen wollen, aber egal - weil da ist nix in Aussicht!
Wie auch immer, damit hast Du jetzt 3 Wege um diesen Wunsch realisieren zu können. Eine zusätzliche Möglichkeite wäre vielleicht noch die TXT-Dateien für die Preissuchmaschinen aus Shop2 mit heran zu ziehen? Ich weis nicht ob das für Dich sinnvoll wäre? Wir haben damit jedenfalls sehr lange rumgebastelt und die Produkte darüber auch in andere Wawis/FiBus eingelistet, da gibt es so viele auf dem Markt und per TXT hat man eben das geringste Risiko beim Kunden - wenn man da mal bissel helfen soll!
Sag doch mal welcher Vorschlag (oben) Dir nach dem ausführlichen Test besser gefällt. Vielleicht setzen wir ja mal die Sache auf den offiziellen "JTL-Wunschzettel" (wenn wir dürfen, wenn das noch erwünscht ist), weil ein kleines niedliches "Preisanpassungsmodul" (ich nenne das jetzt einfach mal so) die Wawi enorm aufwertet. Der Wunsch besteht aber auch schon sooo lange, da braucht man eigendlich nicht mehr drüber reden, ich habe das auch schon vor etlichen Monaten mal geschrieben, weil die Existenzgründer bei uns im Ausbildungscenter immer wieder danach fragten, denn ich machte mal so einen Vorschlage ganz am Anfang, das kam recht gut an und hat man bis heute nicht vergessen, aber irgend wie wohl doch bei JTL, weil die Frage hier einfach wieder kommt, weil die Ausführung fehlt. Oder hab ich was verpasst?
Wir können das in anderer Software schon lange sehr einfach, also Preise in einem Ruck ändern (und deshalb schau es Dir einfach mal in genannten Demos an), weil es wundert mich schon sehr das dies in der Wawi immer noch nicht möglich sein soll. Was ich auch in der JTL-Wawi probierte war mit Datenverlusten verbunden, ich will damit sagen: Der CSV-Export/Import ist nicht 100% synchron, ich meine die Datenbestände weichen erheblich ab, die sollten vielleicht doch besser spiegelbildlich vorhanden sein!? Vielleicht ist ja diese Programmierung auch extrem aufwendig? Aber gebe ich eine CSV raus, will ich die auch wieder "unabgespeckt" rein bekommen, alles andere macht irre und führt nur zu neuen unnützen Fehleingaben, jeder weitere Umweg ist auch überaus lästig und behindert uns nur in der weiteren produktiven Arbeit! - Aber auch das will evtl. keiner wissen, weil wir schon zu lange von so einen Modul reden, der Wunsch besteht doch nicht erst seit heute, das wichtigste bleibt einfach auf der Strecke, schade, weil so müssen wir in anderen Programmen weiter machen. Sorry, aber wer will das schon wenn man von JTL soweit doch sehr positiv überzeugt ist?
In Exceltabellen kann man Preisanpassungen ruckzuck programmieren, "ist ein Klacks wer da vom Fach ist", und so wundere ich mich leider weiter, weil das in der Wawi einfach nicht kommt. Die Jungs von JTL haben das "Preisanpassungsmodul" jedenfalls locker drauf, ich glaube dafür ist wohl keine Zeit? Wirklich schade denn so müssen wir auch umständlich weiter arbeiten obwohl das für schon recht professionelle JTL-Software längst kein Thema mehr sein braucht! Aber sollte da nicht schon was ähnliches diesen Monat kommen, wo die Sache gar kein Thema mehr ist? Wir wollten schon lange unnütze Software aus dem PC verbannen, weil es arbeitet sich einfach zu umständlich über Fremdsoftware wenn es um Shop2 und die JTL-Wawi geht. Viel Spaß und schönes Wochenende ...