Neu Auf Rechnung Artikelanzahl größer drucken lassen

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
392
32
Hallo zusammen,

Wir drucken Rechnungen zusammen aus mit den GLS Paketschein.
Das Ganze wird übernommen von jemanden der die Artikel einpacken muss in Pakete und den GLS Aufkleber aufs Paket klebt.

Unser Problem ist, dass auf den Rechnungen die Artikelanzahl : " Stückzahl = 1 " zu 95 % immer die gleiche ist.
5 % unserer Bestellungen bestellen drei oder vier oder sechs mal den Artikel das kommt wie gesagt sehr selten vor.
Und aus Gewohnheit wird das von dem Mitarbeiter der die Pakete packt sehr oft übersehen. Ich kann leider den Mitarbeiter nicht austauschen und auswechseln, dass er wahrscheinlich auch ein Vorschlag der jetzt von euch kommen würde.
Meine Frage lautet, kann man es nicht irgendwie bewerkstelligen, dass wenn die Stückzahl mehr als eins ist das dann Fettschrift verwendet wird wenn die Rechnung oder der Lieferschein ausgedruckt wird.
Hierzu muss ich bestimmt bei der Rechnungsvorlage irgendwas eintragen. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne und auch nichts kaputt machen möchte frage ich hier nach wie ich das hinbekommen könnte.

Ich hatte dies schon einmal gefragt und habe als Antwort bekommen das ich mit Picklisten arbeiten soll. Wir können das leider nicht umsetzen.

Ich würde mich über eine Lösung sehr freuen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.217
1.958
Du musst die Druckvorlage(n) bearbeiten unter Admin -> Vorlagen -> Drucken / Email / Faxen. Da kannst du für jede Variable eine eigene Schriftart, Schriftgröße etc. einstellen.
Ich hätte aber auch einen anderen Lösungsvorschlag für Dich. Schau Dir doch mal WMS an. Die Lagerwirtschaft ist für einen User kostenlos. Da werden solche Fehler ausgeschlossen, denn wenn die Artikelpositionen nicht alle gescannt/eingegeben werden lässt sich der Auftrag gar nicht versenden.
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
392
32
Ja ok das hatte ich ja geschrieben, das wir das so nicht umsetzen können. Weil an unserem Packtisch ist kein PC und auch kein Scanner.
Wir haben auch nicht auf jeden Artikel einen Aufkleber mit EAN und Strichcode..

Wir können das leider nicht so umsetzen.

Du schreibst : " Du musst die Druckvorlage(n) bearbeiten unter Admin -> Vorlagen -> Drucken / Email / Faxen. Da kannst du für jede Variable eine eigene Schriftart, Schriftgröße etc. einstellen. "

ja davor habe ich ja Angst.. Da rumzufimmeln, ich kenne mich damit nicht aus. Und ich würde es gerne so haben : Wenn 1 Stück = Die Schriftgröße soll gleich bleiben. Wenn 2 oder mehr Stück = die Schriftgröße soll größer werden. So das man es bemerkt wenn man drauf schaut und nicht immer wieder übersieht..

geht das ? Wenn ja ? Was muss ich an welcher Stelle verändern bei der Vorlage ?
 
Zuletzt bearbeitet:

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
887
184
Ich wollte eigentlich schon gestern drauf antworten, aber leider erst jetzt die Zeit dafür gefunden.
Ich habe bisher viel Hilfe hier im Forum bekommen, daher kann ich jetzt auch mal was zurückgeben.
Was ich auf die schnelle machen konnte war folgendes.
1590607932320.png
Sichere deine Vorlage einfach mit einem Export, dann kannst auch nicht soviel schief gehen. Ich bin bei weitem kein Profi in den Vorlagen, konnte mich aber einigermaßen einarbeiten wegen unserer Differenzbesteuerung.
doppelklick auf Position in der Vorlage
1590608136136.png
Datenzeile => Quanity=> Erscheinungsbild =>Bedingte Formatierung
1590608279234.png
neue Formel als Bedingung einfügen
1590608367926.png
Damit jetzt die Schrift anders gewählt wird muss dazu abgefragt werden, ob die Stückzahl >1 ist, damit die neue Formatierung greift.
Dazu folgende Cond einfügen
Code:
cond(InvoicePosition.Quantity >1,true,false)
In der Formatierung rechts Schrift kannst dann einiges auswählen.
Alles speichern und es müsste klappen.

Gruß und viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jejouerefin

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
392
32
Vielen dank für die Mühe.. Ich bekomme es aber einfach nicht hin.. Habe nun 30 Minuten lang geschaut.. Klappt nicht bei mir.

Bei mir sieht auch alles etwas anders aus, als bei deinen Screenshots.
Wäre es machbar das ich dir meine Druckvorlage per Mail schicke ? so das du das machst ?
Ich wäre dir sehr dankbar.. Ich nutze die Professional Rechnungsvorlage.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
887
184
Ach so, die alte. Ich bin damals direkt mit den neuen angefangen und kenne die alten garnicht. Ich schau mir das aber nachher mal kurz an, interessiert mich jetzt ein wenig.

warum nutzt du eigentlich nicht die neue Vorlage?

So, eigentlich ähnlich wie oben beschrieben.
1590660876377.png
1590660975615.png
Bei der Bedingten Formatierung müssen halt nur andere Variablen rein.
Code:
cond(Auftragspositionen.Menge >1, true, false)

Ist nur eben schnell getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
973
305
Ich kann Dir das heute abend so um 18:00 per Anydesk machen. Schick mir mal Deine Telefonnummer per PM...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Stücklistenartikel mit Differenzbesteuerung + 19 % USt. – Komponenten getrennt auf Rechnung ausweisen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
QR-Code auf der Rechnung gibt 100-fachen Betrag des eigentlichen Rechnungsbetrages aus JTL-Wawi 2.0 5
Neu DotLiquide Variable Voraussichtliches Lieferdatum auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-POS auf ELO Kasse "Elo 23C3" bzw weg von Plenty-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“ – aber mit JTL-Wawi als Dessert? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Artikel im Shop auf nicht sichtbar für alle stellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf Shop 5.8 - Wo wird das Gewährleistungslabel angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu DPD auf Shipping 2.0: komplettes Service-Angebot über die neue Meta API - was ihr wissen müsst News, Events und Umfragen 1
Neu Bilder Slider fehlerhaft nach Update auf 5.8.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Update Patch 5.7.1 auf 5.7.3 ist falsch Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Update auf 5.7.2 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Update auf Wawi 2.0 - Worker funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 2.0 6
Auftragsbild auf Auftrag über den Formulardesigner JTL-Wawi 2.0 0
"Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?". Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Wichtig GLS auf JTL Shipping 2.0 — Webinar am 17. September (Live-Walkthrough & Migration) News, Events und Umfragen 0
Update 5.3 auf 5.7.2 Shop funktioniert nicht mehr Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Amazon FBA Bestand auf 0 und Amazon verkauft trotzdem weiter JTL-Wawi 2.0 0
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“. Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 43
Mehrere Probleme mit Update auf 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 6
Neu Drucker funktioniert nicht nach update auf 2.0.0.2 JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu onpage SEO auf SW - Was ist mit der Wawi? Shopware-Connector 1
Neu Shopify-Connector auf neues JTL-Kundenkonto umstellen – App bleibt altem Konto zugeordnet Shopify-Connector 4
Neu Stücklisten auf Vorlagen für Picklisten formatieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 🔥 𝐍𝐮𝐫 𝟓× verfügbar 𝟓𝟎% 𝐑𝐚𝐛𝐚𝐭𝐭 auf dein Besucherticket für die kommende JTL-Connect am 02.10.2026 in Köln Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Fehler nach Update auf Version 5.7.2 beim Bestellabschluß Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Weiter gehts....Kein Anlegen von Artikel mit Fotos mehr möglich, seit Update auf 2.06 JTL-Wawi 2.0 14
Neu Fehler Datenbank auf neuem Server mit Wawi 2.0.6 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-Wawi REST API (Beta): HTTP 402 "Zahlung erforderlich" auf allen Endpunkten trotz gebuchter Beta-Lizenz Schnittstellen Import / Export 2
Neu JTL Shop 5.7.2 NOVA - Akkordeon Überschriften herabstufen auf H3 Templates für JTL-Shop 3
Neu Conrad - Umstellung auf das One-Creditor-Modell Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Update auf 1.11 / 2.0 nicht möglich Installation von JTL-Wawi 6
JTL reaktiviert keine Angebote mehr auf Otto Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Möglichkeit QR Code auf Label zu drucken JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme beim Shop Update auf 5.7.2 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 6
Neu Dringend: USA DHL Versand Umstellung ab 24.07. auf HTSUS Zolltarifnummern JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Update auf 5.7.2 - kein DB Update Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Feld "Informationen" auf Smartphone immer ausklappen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Update von 1.8.12.4 auf 2.0.5 - Kostenfreie Version - Registrierung erforderlich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Produktionsaufträge tauchen nicht in der Workbench auf JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Bei Update auf 2.05 kam folgende Meldung JTL-Wawi 2.0 2
Ameise - Importvorlage auf 80 Spalten begrenzt? JTL-Wawi 2.0 0
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Anpassung Kundendaten auf XRechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7

Ähnliche Themen