Neu Attribute/Merkmale mit eigenen Feldern verknüpfen

Timmi

Neues Mitglied
16. April 2025
1
0
Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Meine Firma wo ich als Datenmanager arbeitet ist dabei eine neue Internetseite mit Anbindung an die Wawi aufzubauen. Das Unternhemen verkauft Bio Produkte über das Internet. Auch benutzen wir für die neue Seite jetzt ein Attribut um die Nährwertangaben die ja in der Lebensmittelbranche pflicht sind auf der neuen Seite wieder zu geben. Dieses ist ein Freitextfeld heißt ich gebe da jedes mal ein Html code ein um die Nährwerte und Zutaten darzustellen, auch steht dies schon bei den Artikeln in den eigenen Feldern.

Daher meine Frage, gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, dass man dem Atribut sagt greife auf die eigenen Feldern in der jeweiligen Position zu?

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
708
145
Als Überlegung, wir machen was ähnliches.
Wir arbeiten nur mit eigenen Felder, weil es übersichtlicher ist und man schneller arbeiten kann.
Also, einen Workflow Artikel geändert.
Dazu dann diesen Customer workflow von @zaxxo
https://www.zaxxo.de/Custom-Workflow-Merkmal-setzen
Zu beachten, custom Workflows sind bald nur aber der pro Version drin. Da muss ich mir selber auch noch mal was überlegen, wie ich das löse.
Ebenso müssen die Merkmalnamen bereits vorhanden sein.
Vorteil ist noch, wenn es Merkmale sind, der Kunde kann auch nach Nährwerte filtern.

Vielleicht wäre das ja was.

Gruß

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.002
575
Flensburg
Zu beachten, custom Workflows sind bald nur aber der pro Version drin.

Genau genommen sind sie das bereits seit 1.9. letzten Jahres, unabhängig von der Wawi-Version. JTL hat zwar gesagt, dass erst mal keine bereits vorhandenen (!) CustomWorkflows abgeschaltet werden, aber das ist ja keine Aussage, mit der sich konkret planen lässt, erst recht nicht jetzt mit der 1.10. Hab mir die aber auch nicht angeschaut, ob da die Begrenzung bereits technisch umgesetzt ist, wie das angekündigt wurde, wovon ich aber erst mal ausgehe.

Wer aus welchem Grund auch immer die 1.10. nutzen will/muss, der dürfte spätestens jetzt in Sachen CustomWorkflows in den Allerwertesten gekniffen sein. Daher vielleicht lieber gleich auf rein datenbankbasiert switchen.

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
708
145
Jap, das sollte sich jtl mal überlegen, ob das wohl so klug war. Der Customer Workflow ist ja eh nur ne sp. Da kann ich auch die variable dem sp mittels ps, cmd oder sonst was übergeben. Also eigentlich überflüssig dieser hackmack.
JTL sollte eigentlich froh sein, das Partner custom Workflows schreiben.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.002
575
Flensburg
Also eigentlich überflüssig dieser hackmack.

True. Wer einen CustomWorkflow nicht scheut, der wird auf den Wawi-Trigger eher verzichten können und bereit sein zu switchen.

Jap, das sollte sich jtl mal überlegen, ob das wohl so klug war.

Ich finde auch, dass man sich damit eines nicht ganz unwesentlichen Verkaufsarguments auch für kleine Händler beraubt hat. Aber man muss wohl davon ausgehen, dass der vermutete ROI-Druck zur Monetarisierung geführt hat und auch eine entsprechende Opportunitätskostenrechnung durchgeführt wurde. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das nach hinten losgeht, wenn eine substantielle Menge an Händlern auf den Komfort eines Wawi-Triggers mit den vergleichsweise einfachen Bedingungen verzichtet.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Export von Merkmale/Attribute Schnittstellen Import / Export 11
Neu Attribute Shopify-Connector 2
Neu Metafelder via Attribute funktioniert nicht Shopify-Connector 13
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Metafelder/Attribute werden nicht von JTL übernommen Shopify-Connector 11
Neu Artikeldatenexport von Otto zu JTL inkl. Bulletpoints und Attribute Otto.de - Anbindung (SCX) 1
DotLiquid - Attribute leer, obwohl befüllt kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Keine "Globalen Merkmale" mehr seit 1.10.13.0 Shopware-Connector 0
Neu Merkmalfilter - Nur Merkmale von Kindern filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Merkmale auf Etiketten ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 9
Neu Tabelle der Merkmale erstellen, abhängig von der derzeitigen Sprache eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Variation + Werte beim Artikel anlegen automatisiert als Merkmale übernehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 3
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 0
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu CustomGPT - Workflows bzw. DotLiquid erstellen mit ChatGPT User helfen Usern 16
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Produkt-Stream mit Variationsbildern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Donwload: Rechnungsvorlage 2.0 MIT Lieferanschrift Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 8
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So sieht ein vollständiges E-Commerce-Steuersetup wirklich aus - mit SKULD & countX am 25.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So meisterst du deine JTL-Steuereinstellungen – mit countX & JERA am 11.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar Amazon-Expansion 2025 mit countX am 28.08.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
MeetUp mit Kaufland Global Marketplaces am 04.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Versanddatenexport mit DHL JTL-Wawi 1.9 1
Neu Newsletter Anmeldung mit Themenauswahl Plugins für JTL-Shop 0
Neu Desktop voll mit Printlogs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Aufträge exportieren mit Angabe des Lieferanten JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Hood SCX Schnittstelle mit Listing Fehler JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4