Attribute für Otto, Kaufland wie? - ich verstehe es nicht, bitte um Hilfe

CGellert

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2022
118
20
Kirchlengern
Firma
CG Mediengestaltung
Hallo zusammen,

könnte mir vielleicht jemand das Thema Attribute im Zusammenhang mit SCX (Otto, Kaufland) erklären?
Grundsätzlich weiß/verstehe ich die Attribute und deren Pflege.

Aber wie läuft das jetzt mit SCX? Alles was ich bisher gefunden habe bezog sich immer auf die Attributpflege mit Unicorn2.
z.B. https://portal.marcos-software.de/s...-ich-meine-attribute-für-otto-market-richtig- oder https://portal.marcos-software.de/support/solutions/articles/26000041049-kaufland-de-und-attribute

In der Wawi unter Artikel -> Attribute habe ich diese Gruppen
Attribute-1.JPG

Wie bekomme ich hier die Gruppen "Otto" und "Kaufland" rein, um die Marktplatz Attribute später im Artikel zu pflegen?
Ich habe bereits in der Verkaufskanalverwaltung unter Import alles angehakt und einen Abgleich gemacht - leider ohne Erfolg.
Attribute-2.JPG

Mache ich etwas falsch oder habe ich einfach das System nicht verstanden? Leider finde ich nichts dazu im Guide. Wäre super, wenn es mir jemand einmal erklären könnte.

Danke, Grüße,
Christoph
 

CGellert

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2022
118
20
Kirchlengern
Firma
CG Mediengestaltung
Hallo Leventinio,

danke für die Rückmeldung. Die Beiträge hatte ich auch alle schon gesehen. Mir war nur nicht klar, ob ich darüber hinaus noch Attribute - wie oben beschrieben - pflegen muss.
Also geht es letztlich um die Felder, die mir hier angezeigt werden
Attribute-3.JPG

Und die verknüpfe ich z.B. mit eigenen Feldern etc.
Dann ist alles klar.

Gleiches gilt wahrscheinlich auch für Kaufland?

Grüße, Christoph
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.258
299
Ja, gleiches gilt auch für Kaufland. Wenn sich die Werte nicht unterscheiden, kannst du sie verknüpfen, ansonsten neu hinzufügen. Sie sollen ja in Zukunft vielleicht einmalig im Artikelstamm angegeben werden und dann entsprechend den Verkaufskanälen richtig gemappt werden. Das wäre in der Tat ein Traum und würde sehr viel rudimentäre Arbeit erleichtern.

Edit: Ich sehe gerade, dass du ja Unicorn hattest. Damit sollte ja nur noch die Verknüpfung in der Wawi mit diesen Kaufland-Attributen pro Kaufland-Kategorie stattfinden.
 

CGellert

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2022
118
20
Kirchlengern
Firma
CG Mediengestaltung
Jein.. Unicorn hatte ich dafür nicht im Einsatz, hab nur lediglich das Thema Attribute dazu gelesen.. mache alles über SCX.

Ich gebe dir Recht, es wäre wirklich traumhaft zukünftig alles ordentlich in der Wawi pflegen zu können. Ist bisher schon relativ umständlich für die verschiedenen Marktplätze. Finde ich zumindest..
Deshalb auch meine Verwirrung. Bisher gibt es ja auch kaum Infos im Guide dazu.
 

CGellert

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2022
118
20
Kirchlengern
Firma
CG Mediengestaltung
Tja, scheint wohl so.
Ich finde die Anbindung von Otto/Kaufland leider immer noch ziemlich umständlich.
Gerade bei Otto tauchen - zumindest bei uns - ständig Fehler auf, weil irgendwas vergessen wurde anzugeben, was man aber vorher nicht weiß. Ich erstelle mittlerweile alle Angebot direkt im Partner Portal, da wird man Schritt für Schritt durchgeleitet und das System meckert, wenn etwas fehlt.

Das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache, macht es für uns aber aktuell problemloser...
 

Just-Commerce

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2017
171
32
Hm,
also bei Kaufland konnte ich z.B. das Feld Farbe, was sich bei jedem Artikel unterscheidet, problemlos von der Wawi zu Kaufland matchen = einmal die Verbindung herstellen und bei Kaufland steht die individuelle Farbe des Artikels.

Das ging sowohl für dieses Pflichtfeld als auch für freiwillige Felder problemlos.

Wie bildet Otto anschließend die Varianten? Wie kann ich darauf einfluss nehmen? Muss ich, wie bei Kaufland, auf die KI warten?
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
549
170
Braunschweig
Muss ich, wie bei Kaufland, auf die KI warten?
Nein, dass machst du.


Wie bildet Otto anschließend die Varianten? Wie kann ich darauf einfluss nehmen?
OTTO bildet Varianten anhand von Vaterartikel-SKU und Kindartikel-SKU.
Du richtest einen Vaterartikel mit deinen entsprechenden Varianten ein, z.B. Größe und Farbe. Anschließend musst du in deine Kindartikel ein eigenes Feld erstellen und es z.B. "Vaterartikel" nennen. In dieses eigene Feld trägst du bei ALLEN Kindartikeln die SKU von dem Vaterartikel an.

Somit passiert folgendes -> OTTO sieht: Ok diese 15 Kindartikel haben als Vaterartikel diese SKU zugeordnet/übermittelt, also packe ich alle 16 Kindartikel unter die Vaterartikel-SKU im OPC zusammen.

Im nächsten Schritt guckt OTTO sich die relevanten verpflichtenden Eigenschaften an, bei der Kategorie z.B. Farbe, Größe, Ausführung, Ausstattung. Dort trägst du bei allen 16 Artikeln entsprechend die Felder aus. So weiß OTTO z.B. okay, es gibt dieses Bett in 4 Farben, diese 4 Farben gibt es in den 4 Größen. 4x4 = 16 Artikel.

Hoffe es ist verständlich. Ansonsten nochmal nachfragen.

Zusatz: In den Kategoriefeldern musst du unter "OTTO" dann die, ich glaube "Referenz" heißt es, das extra erstelle Feld mappen.
 

Just-Commerce

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2017
171
32
Das hört sich verständlich an. Vielen Dank!
Passt auch wunderbar dazu wie ich 2017 meine Artikel in der Wawi angelegt hab ;)

Einzig:
Parents gibts bei mir noch nicht.
Kann ich, wie bei amazon, den Parent aus der Wawi weg lassen und nur in auf dem Marktplatz direkt anlegen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Attribute Shopware-Connector 7
Neu Service Partner mit Erfahrung für VLOG Schnittstelle gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Verkaufshistorie für FBA Verkäufe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu News Blog für KI Marketing Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu HostEurope Verschlüsselungspflicht für externe Datenbankverbindungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel im Shop auf nicht sichtbar für alle stellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Linktexte für Erstbesucher/Crawler in Standardsprache – Ursache + Fix (SHOP-6552) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Start (0 €): Buchung für GmbH i. G. ohne USt-IdNr. nicht möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Biete: KI-gestützte Produktdatenoptimierung für JTL-Wawi (Zero-Touch, mit Faktencheck) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Suche Setup-Datei / Installer für JTL-Wawi 1.6 (1.6.48.0) JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ringscanner mit Akku zu verkaufen (für das WMS) Smalltalk 2
In Wawi 2.0.6 Kommentar 1 und Kommentar 2 für Lagerbestände von Kindartikeln desselben Vaterartikels nicht mehr über Vaterartikel pflegbar JTL-Wawi 2.0 4
Neu Identische Aufträge übernimmt nur für einen Auftrag die Kartonage JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmal oder Attribut für Produktdetailseite und Strukturierte Daten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Plugin: Infinite Scroll / „Mehr laden“ für JTL-Shop 5 – einmalige Lizenz, kein Abo Plugins für JTL-Shop 0
Exportvorlage ZUGFeRD für Deutsche Bahn JTL-Wawi 1.11 1
Neu System für Ebay Artikelmerkmale - warum ist das so wichtig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kapazitäten für anstehenden Auftragsspitzen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Ebay.com: Mehrfaches Dropdown-Menü für den Artikelzustand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Shipping 2.0 ist ein Grund für kleine Shops JTL zu verlassen bzw. gar nicht erst mit JTL anzufangen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 45
Wawi nur für ebay JTL-Wawi 2.0 2
Neu Exportvorlage für Shopify Schnittstellen Import / Export 1
Versandmail für Kaufland abstellen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu 💚 Plugin: DZM Bonus Plus - das Treueprogramm für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 12
Neu Stücklisten auf Vorlagen für Picklisten formatieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 🔥 𝐍𝐮𝐫 𝟓× verfügbar 𝟓𝟎% 𝐑𝐚𝐛𝐚𝐭𝐭 auf dein Besucherticket für die kommende JTL-Connect am 02.10.2026 in Köln Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu 💚 Plugin: DZM Agentic Plus - dein Shop wird für KI-Agenten lesbar und abfragbar Plugins für JTL-Shop 0
Neu Abgleiche für zweiten Mandanten bei Worker-Neustart deaktiviert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigenen JTL-SCX-Marktplatzkanal für Multi-Vendor-Marktplatz erstellen – Erfahrungen gesucht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu PPWR für Importeure aus dem Nicht-EU-Ausland Business Jungle 2
Neu 🚨 Sicherheitswarnung für JTL-Shop-Betreiber: Manipulation des Checkout-Prozesses durch externes JavaScript (Magecart- / Payment-Skimmer) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Abschaltung Bewertungserinnerung für spezifische Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suche 10–15 JTL-Shops für kostenlose JTL-Shop-Analyse (verschiedene Branchen) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Wroker macht keinen abgleich für Kaufland JTL-Wawi 2.0 8
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Wie lange braucht ihr aktuell für die Anlage eines neuen Artikels? JTL-Wawi App 3
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Tool für Abrechnung von Fulfillment Dienstleistungen Arbeitsabläufe im Fulfillment Network 0
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Keine Labels für Warenpost international über Packtisch JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Laut Backend Shop Update für Shop 5.71 - Download nicht zu finden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1

Ähnliche Themen