Neu AT - Registrierkassenpflicht

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ich liebe es auch....
http://up.picr.de/28768969qm.jpg
Danke für schlaflose Nächte, für zig zusätzliche Arbeitsstunden von uns und dem armen JTL Servicepartner und Ärger für alle. Der eine sagt, er ist nicht schuld, der andere sagt das auch, Virenscanner außer dem Win eigenen ist gar nicht installiert.
Die Null-Bons von 2 versch. Kassen-Notebooks von 2 versch. Firmen und 2 versch. Bondruckern waren bei uns auch vollkommen unbrauchbar (mit der App nicht zu verarbeiten). Da wird sich der Steuerberater dann freuen, der braucht / will die nämlich auch haben zur Kontrolle. :)
Ich sag´s mal so: wenn wir dadurch mit der Finanz Schwierigkeiten bekommen sollten, kann ich belegen wann und wen ich ganz offiziell mit der Umstellung beauftragt habe und was ich für Kassa und Module schon bezahlt habe. Da sind _wir_ dann aus dem Schneider.

Grüße
Gerhard, der jetzt lieber noch etwas in die Sonne raus geht. Schade um die verlorene Zeit.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

scm

Aktives Mitglied
21. Januar 2016
20
1
Salzburg
Firma
scm-modellbau e.U.
Hallo,

@ Gerhard mich würde interessieren ob du EFR heute bzw. wahrscheinlich eher morgen fürh auch wieder neu starten musstest.
Mein PC war über Nacht aus, Stick am USB Hub mit ext. Versorgung und er blinkt wieder... JUHU. Rest geht eh auch nicht...
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

@ Gerhard mich würde interessieren ob du EFR heute bzw. wahrscheinlich eher morgen fürh auch wieder neu starten musstest.
Mein PC war über Nacht aus, Stick am USB Hub mit ext. Versorgung und er blinkt wieder... JUHU. Rest geht eh auch nicht...

Kann ich Dir erst morgen sagen, war heute nicht in der Firma. Aber ich habe beide Kassen von beiden Firmen übers WE durchlaufen lassen, d.h. die Kassencomputer (zwei neuere Notebooks von Fujitsu bzw. Lenovo) nicht abgeschaltet. Damit eventuell jemand von Luwosoft oder dem JTL Servicepartner drauf zugreifen und sich das anschauen kann. Aber die haben heute bei dem Wetter sicher auch lieber die Sonne im Freien genossen. Außerdem hat ja wahrscheinlich sonst sowieso niemand ein Problem. Wir sind halt wieder mal der berühmte Einzelfall. Okay, mit Dir sind wir schon zwei Einzelfälle... ;)

Grüße
Gerhard
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
Hallo,

@ Gerhard mich würde interessieren ob du EFR heute bzw. wahrscheinlich eher morgen fürh auch wieder neu starten musstest.
Mein PC war über Nacht aus, Stick am USB Hub mit ext. Versorgung und er blinkt wieder... JUHU. Rest geht eh auch nicht...

Hi !

Kann es sein das bei dir das "Hibernate" angeschalten ist, der PC also nur schlafen geht, nicht runter fährt ?
Ich würd mal drauf tippen... Problem ist das wenn dieser "Schnellstart" am PC aktiviert ist wird der letzte Zustand des PC´s in einem Sppeicher abgelegt - der PC ist dann zwar ratz,fatz wieder da, leider vergisst er dabei aber auf das EFR - und es kommt zu dem beschriebenem Symptom...

Also - Energie sparen und Schnellstart aus - und gut ist es...
Ich habe schon mehr als 500 Kassen auf EFR umgestellt und in gut 80% der Fällen war genau das schuld...

lg, Jacky
 

schrauber

Aktives Mitglied
14. Dezember 2014
12
1
Ich bekomm beim Bondruck über A4 Windowsdrucker keinen QR-Code angedruckt, nur Sonderzeichen? der EFSTA_Code, also die Ausgabe das Textzeile funktioniert, der QR Code wird so angedruckt (siehe Bild)? Hat das Problem bei euch sonst noch jemand (btw. hab paralell ein Ticket bei Luwo geöffnet), muss ich da einen zusätzlichen Font oder sowas installieren? Der Drucker ist ein Canon IR Adv-2020 also Graphikfähig ;)


Zeichencode.JPG


LÖSUNG:

Nachtrag zum QR Code am A4 Windowsdrucker Bon, das ist seitens Luwo noch nicht fix implementiert, der QR Code ist Zitat derzeit nur im RAW Modus eingebaut. Luwosoft hat aber einen "ohne Gewähr" Workaround, der bei mir zu klappen scheint. Die Anleitung zum Workaround erhält man über Email auf Anfrage! Danke für den raschen Fix liebes Luwosoft Team!
 
Zuletzt bearbeitet:

support10001

Aktives Mitglied
31. März 2017
2
0
Hallo hat jemand ein änliches Problem mit dem EFESTA Server das bei eingabe des SmatCard Pins ein Fehler auftritt?

TypeError
jade.compile(C:\ProgramData\EFR\app\AT\web\smartcard)
TypeError: a.indexOf is not a function on line 36
at eval (eval at <anonymous> (C:\ProgramData\EFR\app\node_modules\jade\lib\index.js:218:8), <anonymous>:193:50)
at eval (eval at <anonymous> (C:\ProgramData\EFR\app\node_modules\jade\lib\index.js:218:8), <anonymous>:281:4)
at eval (eval at <anonymous> (C:\ProgramData\EFR\app\node_modules\jade\lib\index.js:218:8), <anonymous>:667:22)
at res (C:\ProgramData\EFR\app\node_modules\jade\lib\index.js:219:38)
at Server_respond (C:\ProgramData\EFR\app\Server\HttpServer.js:3:3847)
at ServerRequest.t.$respond (C:\ProgramData\EFR\app\Server\HttpServer.js:3:1185)
at FSReqWrap.readFileAfterClose [as oncomplete] (fs.js:380:3)
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
QR-Code bekomme ich auch keinen auf den Bon, die eingefügte Variable EFSTA_QRCode.bmp ist zudem schwarz und nicht orange in der Vorlage.

Drucker Metapace, beim Null-Beleg wurde der QR-Code gedruckt.

edit: habe vergessen im Editor ein @allignLeft davor zu setzen, war nur der linke rand vom QR-Code am Bon zu sehen.

btw. kann man den Rahmen entfernen? Der QR-Code ist zudem nicht mittig am Bon, ist kein Problem aber nicht schön.
img001 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
Hallo hat jemand ein änliches Problem mit dem EFESTA Server das bei eingabe des SmatCard Pins ein Fehler auftritt?

TypeError
jade.compile(C:\ProgramData\EFR\app\AT\web\smartcard)
TypeError: a.indexOf is not a function on line 36
at eval (eval at <anonymous> (C:\ProgramData\EFR\app\node_modules\jade\lib\index.js:218:8), <anonymous>:193:50)
at eval (eval at <anonymous> (C:\ProgramData\EFR\app\node_modules\jade\lib\index.js:218:8), <anonymous>:281:4)
at eval (eval at <anonymous> (C:\ProgramData\EFR\app\node_modules\jade\lib\index.js:218:8), <anonymous>:667:22)
at res (C:\ProgramData\EFR\app\node_modules\jade\lib\index.js:219:38)
at Server_respond (C:\ProgramData\EFR\app\Server\HttpServer.js:3:3847)
at ServerRequest.t.$respond (C:\ProgramData\EFR\app\Server\HttpServer.js:3:1185)
at FSReqWrap.readFileAfterClose [as oncomplete] (fs.js:380:3)
Hatte ich auch bei einem Rechner (allerdings kein LS-POS, sondern Ärztesoftware).
Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten -> net stop efr2 eingeben (Meldung: ...wurde erfolgreich beendet) -> ca 20sec warten -> netstart efr2 eingeben (Meldung: ...wurde erfolgreich gestartet), Eingabeaufforderung schließen -> ca 1min warten -> LS-POS öffnen -> Konfiguration / EFSTA -> Testen (wenn er jetzt OK sagt isses gut, sonst noch ein paar Sekunden warten und Testen wiederholen -> Info anzeigen (wenn alle Infos enthalten sind, OK klicken) - Konfiguration schließen -> Kassenbetrieb starten. Nun sollte es keine Probleme mehr geben
 

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
Hi !

Kann es sein das bei dir das "Hibernate" angeschalten ist, der PC also nur schlafen geht, nicht runter fährt ?
Ich würd mal drauf tippen... Problem ist das wenn dieser "Schnellstart" am PC aktiviert ist wird der letzte Zustand des PC´s in einem Sppeicher abgelegt - der PC ist dann zwar ratz,fatz wieder da, leider vergisst er dabei aber auf das EFR - und es kommt zu dem beschriebenem Symptom...

Also - Energie sparen und Schnellstart aus - und gut ist es...
Ich habe schon mehr als 500 Kassen auf EFR umgestellt und in gut 80% der Fällen war genau das schuld...

lg, Jacky
Bei 2 Rechnern habe ich dasselbe Problem. Nach dem Neustart funktioniert der Dienst efr2 nicht. Vorläufige Lösung:
Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten -> net stop efr2 eingeben (Meldung: ...wurde erfolgreich beendet) -> ca 20sec warten -> netstart efr2 eingeben (Meldung: ...wurde erfolgreich gestartet), Eingabeaufforderung schließen -> ca 1min warten -> LS-POS öffnen -> Konfiguration / EFSTA -> Testen (wenn er jetzt OK sagt isses gut, sonst noch ein paar Sekunden warten und Testen wiederholen -> Info anzeigen (wenn alle Infos enthalten sind, OK klicken) - Konfiguration schließen -> Kassenbetrieb starten.
Liegt meiner Meinung nach aber nicht an LS-POS, sondern an der EFSTA-Software in Verbindung mit Windows 10. Zudem wird bei korrekter Ausführung trotzdem im Gerätemanager "unbekannte Smartcard" angezeigt?!
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
@SaR: Meiner Meinung nach beschreibst du trotzdem das Problem das Windows die Smartcard deaktiviert weil Schnellstart aktiviert ist....

Wenn du den Dienst dann manuell startest ist er natürlich wieder da... ändert aber am Grundproblem nichts...
WinX sollte die Smartcard normalerweise kennen - ist das eine A-Trust-Karte ?
"Unbekannte Smartcard" kommt normalerweise von Win7, aber da wie dort uninterressant weil EFSTA nicht auf die Windows-Treiber der Smartcard angewiesen ist - die sprechen mit der Karte auf Befehlsebene - unabhängig von den installierten Treibern...

lg, Jacky
 

support10001

Aktives Mitglied
31. März 2017
2
0
@SaR danke für den Tip mit dem net stop efr2... konnte somit die Software zum laufen bringen.
Liegt aber sicher am EFSTA Dienst

Es dürfte sich aber nicht nur um ein Problem mit Windows 10 handeln da wir unter Windows 7 arbeiten.

Die A-Trust-Karte wird bei uns im System Richtig erkannt also keine (Unbekannte Smartcard) , (aber erst nach installation der Trust Karten Software "a.sign client" )
Da Link hatten wir vom Support da sie uns vergessen hatten einen Pin für die Karten mit zu schicken ^^






 

scm

Aktives Mitglied
21. Januar 2016
20
1
Salzburg
Firma
scm-modellbau e.U.
Guten Abend,

gibt es eigentlich ein Handbuch für das AT Modul? Hab ich wohl irgendwie übersehen.
Wie und wo wird DEP gespeichert und abgerufen?
 

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
@SaR: Meiner Meinung nach beschreibst du trotzdem das Problem das Windows die Smartcard deaktiviert weil Schnellstart aktiviert ist....

Wenn du den Dienst dann manuell startest ist er natürlich wieder da... ändert aber am Grundproblem nichts...
WinX sollte die Smartcard normalerweise kennen - ist das eine A-Trust-Karte ?
"Unbekannte Smartcard" kommt normalerweise von Win7, aber da wie dort uninterressant weil EFSTA nicht auf die Windows-Treiber der Smartcard angewiesen ist - die sprechen mit der Karte auf Befehlsebene - unabhängig von den installierten Treibern...

lg, Jacky
Jein - man muss in den Energieoptionen sämtliche Energiesparoptionen (außer Bildschirm) für Festplatte bzw. USB deaktivieren. Dann scheint es keine Probleme im laufenden Betrieb zu geben. Falls doch einmal oder wenn der Javascript-Fehler unter "localhost:5618" auftritt, dann eben über die Eingabeaufforderung den Dienst efr2 neu starten. Mühsam, ich weiß.
Was ich noch nicht verstehe, warum es nach einem echten Neustart des Rechners zu Problemen mit der efr2 kommt. Im Moment muss ich mich jeden Tag in die Rechner einloggen, um efr2 neu zu starten?!
Den "a.sign client" von a-trust habe ich vorerst nicht installiert, weil das von Luwosoft in der Installationsanleitung nicht erwähnt wurde. Nur die msi von efsta
 

atomicfan

Gut bekanntes Mitglied
1. März 2009
116
3
Bei dem Fehler mit der Sicherheitseinrichtung Broken und wenn der Server läuft hab ich mir eine Batch Datei geschrieben, die bisher funktioniert:

net stop efr2
sleep:5
net start efr2

Einzig, dass man es als Admin ausführen muss stört noch etwas, da es per Touchscreen recht lästig ist.

Hat jemand eine Idee welchen Befehl man setzten muss, damit es als automatisch als Admin ausgeführt wird? - Ich würds dann in den Autostart schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaR

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
Bei dem Fehler mit der Sicherheitseinrichtung Broken und wenn der Server läuft hab ich mir eine Batch Datei geschrieben, die bisher funktioniert:

net stop efr2
sleep:5
net start efr2

Einzig, dass man es als Admin ausführen muss stört noch etwas, da es per Touchscreen recht lästig ist.

Hat jemand eine Idee welchen Befehl man setzten muss, damit es als automatisch als Admin ausgeführt wird? - Ich würds dann in den Autostart schieben.
Super, danke.
Aber es kann sich hierbei ja nicht um eine Dauerlösung handeln.
 

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
Noch eleganter geht es damit: http://f2ko.de/de/b2e.php

Nachtrag:
Schritt 1:
in Vorzugsweise "notepad++" eine neue Datei erstellen und folgende drei Zeilen eingeben (danke nochmal an @atomicfan )
net stop efr2
sleep:5
net start efr2​
als z.B. efr2_restart.bat auf dem Desktop speichern

Schritt 2:
Das Tool "Bat to Exe Converter" starten
efr2_restart.bat laden
mit den gewünschten Einstellungen des Tools kompilieren​

Schritt 3:
efr2_restart.exe -> Rechtsklick -> Eigenschaften/Kompatibilität -> Häkchen bei "als Administrator ausführen" setzen -> OK klicken​

Tritt nun die Fehlermeldung "Sicherheitseinrichtung ausgefallen" auf, einfach Doppelklick auf die exe. Es öffnet sich für ein paar Sekunden ein Eingabefenster. Danach sollte der Dienst efr2 wieder tadellos funktionieren. LS-POS muss während dieser Aktion nicht geschlossen werden
[Getestet unter win10pro]
 
Zuletzt bearbeitet:

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Guten Abend,

gibt es eigentlich ein Handbuch für das AT Modul? Hab ich wohl irgendwie übersehen.
Wie und wo wird DEP gespeichert und abgerufen?

Das würde mich auch interessieren.
Wie und wo kann ich direkt am Kassencomputer kurz sehen / überprüfen ob alles richtig läuft und gespeichert wird - noch bevor der Prüfer vom FA meint daß dem nicht so ist? Für Leute, die mit EDV sonst nicht so viel am Hut haben.

Grüße
Gerhard