Neu AT - Registrierkassenpflicht

certis

Aktives Mitglied
29. Mai 2016
13
2
Bei mir lässt sich der EFR2 Dienst gar nicht erst starten... Nach der Installation befindet er sich im Modus Angehalten - Fortsetzen bzw. beenden und neu starten hilft leider nichts. Ebenso ein Systemneustart.
Die Fehlermeldung ist auch nicht sehr aussagekräftig ('Der Dienst "EFR" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Der Dienst hat keinen Fehler zurückgegeben. Es kann sich um einen internen Windows-Fehler oder einen internen Dienstfehler handeln. Setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung, falls das Problem weiterhin besteht.')
Der Rechner ist neu mit Windows 10 Pro x64 aufgesetzt, Updates eingespielt, außer LS POS, JTL, MSSQL Server, Firefox, Teamviewer und eben EFS ist nichts installiert worden. EFS hab ich schon in 32 und 64 bit Version probiert, gleiches Verhalten.
Hat dieses Problem sonst noch jemand? Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man es beheben kann?
Luwosoft Support konnte vorerst leider nicht weiterhelfen und der EFR Support war leider noch nicht erreichbar...
 

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
Bei mir lässt sich der EFR2 Dienst gar nicht erst starten... Nach der Installation befindet er sich im Modus Angehalten - Fortsetzen bzw. beenden und neu starten hilft leider nichts. Ebenso ein Systemneustart.
Die Fehlermeldung ist auch nicht sehr aussagekräftig ('Der Dienst "EFR" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Der Dienst hat keinen Fehler zurückgegeben. Es kann sich um einen internen Windows-Fehler oder einen internen Dienstfehler handeln. Setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung, falls das Problem weiterhin besteht.')
Der Rechner ist neu mit Windows 10 Pro x64 aufgesetzt, Updates eingespielt, außer LS POS, JTL, MSSQL Server, Firefox, Teamviewer und eben EFS ist nichts installiert worden. EFS hab ich schon in 32 und 64 bit Version probiert, gleiches Verhalten.
Hat dieses Problem sonst noch jemand? Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man es beheben kann?
Luwosoft Support konnte vorerst leider nicht weiterhelfen und der EFR Support war leider noch nicht erreichbar...
Hmm, läuft der PC unter dem Standard-Nutzer oder unter einem eigens angelegten Nutzer? Ist Zweiteres der Fall, könnte es eine Rechteproblem sein.
Ansonsten: Was sagt die localhost:5618? Leuchtet/blinkt der USB-Stick/Card-Reader? Welche Version von EFSTA ist installiert (aktuell 1.2.6)? (http://public.efsta.net/efr/)
 

certis

Aktives Mitglied
29. Mai 2016
13
2
Hmm, läuft der PC unter dem Standard-Nutzer oder unter einem eigens angelegten Nutzer? Ist Zweiteres der Fall, könnte es eine Rechteproblem sein.
Ansonsten: Was sagt die localhost:5618? Leuchtet/blinkt der USB-Stick/Card-Reader? Welche Version von EFSTA ist installiert (aktuell 1.2.6)? (http://public.efsta.net/efr/)
PC läuft vorerst noch unter dem Standardnutzer (das, was Windows heutzutage Administrator Konto nennt), daran sollte es nicht liegen.
localhost:5618 sagt leider nichts (Dienst läuft ja auch nicht...)
USB-Stick ist noch nicht angeschlossen und blinkt dementsprechend auch nicht.
Installiert ist 1.2.6, wie gesagt schon in x86 und x64 versucht.
System zurücksetzen hat auch nichts gebracht, funktioniert also nichtmal am jungfräulichen System. Andererseits hab ichs zur Probe auf meinem Standrechner installiert und da läuft es ohne Probleme (zumindest mal der Dienst). Irgendwelche Voraussetzungen, die man bei der Installation berücksichtigen muss (Software,...)?
Mir (bzw. vorher dem Support) ist allerdings aufgefallen, dass bei der Installation auf der Kassa einige Ordner im ProgramData Ordner/Dateien fehlen. Das einfach am anderen Rechner kopieren und hier wieder einspielen hat aber leider auch keine Verbesserung gebracht. Evtl. ist das auch mit der Registry so und es fehlen ein paar Schlüssel? Jemand eine Ahnung, wo die zu finden sein könnten?
Schon langsam bin ich am Ende meines Lateins...
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
Bitte nie beide Versionen des EFR installieren, dann funktioniert gar nix...
Wenn du ein 64bit System hast dann nur die 64 Bit installieren, das 32 bit hat dann nix drauf verloren...

Wenn das System sauber - und nur mit einer dieser Varianten installiert ist kannman schauen was es da hat...

Auf jeden Fall auch die Smartcard anstecken und die Treiber von Windows installieren lassen.... EFR wird erst munter wenn es was zum kommunizieren hat !
Und - da WinX auch gleich sämtliche Stromsparpläne und das "Schnellstart" und "Energie sparen" deaktivieren, sonst funktioniert die Karte immer nur kurz.

lg, Jacky
 

certis

Aktives Mitglied
29. Mai 2016
13
2
X86 und x64 Version waren natürlich nicht gleichzeitig installiert!
Dass der Dienst erst startet, wenn auch "was zum kommuniziere" da ist, stimmt nicht, läuft auf einem Bürorechner ohne Probleme direkt nach der Installation. Schnellstart etc. ist deaktiviert.
Lt. Efsta dürfte es mit einem Windows 10 Update zusammenhängen, werde heute Abend mal die heute veröffentliche neue Version versuchen.
Danke und LG

Edit: Installation der neuen Version hat soweit mal hingehaut, der Dienst läuft und der Server ist erreichbar, mit der Sicherheitseinrichtung kann ich es allerdings erst am Wochenende testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pokershop

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2007
126
4
Hallo,

ich wollte heute den Jahresabschluss Beleg bestätigen und habe eine Fehlermeldung mit der Finanzamtsapp erhalten und hier sehe ich nun auch, dass seit Juli alle Belege fehlerhaft sind. April, Mai und Juni passen noch und machen das grüne Häckchen.

AUf der Configseite zeigt es mir auch OFFLINE an, ist das korrekt?
und sind meine Profileinstellungen richtig?
Wo kann das Problem liegen?
HAbe die aktuellste Version heute neu installiert und die Smartcard wird erkannt und gibt das grüne OK.
Im Juli bin ich mit meinem Shop übersiedelt (Sicherheitseinstellungen).

LS POS zeigt mir an dass ich mit dem Server verbunden bin jedoch in der seperaten Anzeige steht hier offline (siehe roter kreis am angefügten Bild)


Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
 

Anhänge

  • Server.JPG
    Server.JPG
    63 KB · Aufrufe: 28
  • EFR_config.JPG
    EFR_config.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 29

scm

Aktives Mitglied
21. Januar 2016
20
1
Salzburg
Firma
scm-modellbau e.U.
Hallo,

seit Juli ist euch nicht aufgefallen, dass die Belege fehlerhaft sind?
Schau mal in der LS POS unter info und dann bei den Modulen ob Österreich aktiviert ist.
Beim LS POS Update im Sommer wurde das bei mir vergessen, EFR war grün aber Belege fehlerhaft.
Gruß
Martin
 

scm

Aktives Mitglied
21. Januar 2016
20
1
Salzburg
Firma
scm-modellbau e.U.
Guten Morgen,

auf grün bzw. aktiviert.
Nach dem Update bzw. eigentlich der Verlängerung bei LS POS wurde das vergessen( wird wohl manuell gemacht) und ich habe das falsche File eingespielt.
Ergebnis Kassa funktionierte nur ohne korrekten QR.
 

pokershop

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2007
126
4
also ich habe das Modul auf grün und aktiviert....

auf Finanz-Online erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Der vorliegende BEleg weist FEhler im maschinenlesbaren Code auf. Bei der Überprüfung des Status der Signatur/Signalerstellungseinheit zum Belegerstellungszeitpunkt bzw. der Prüfzeitpunkt wurde ein FEhler festgestellt.


und dann kommt der maschinenlesbare Code: adsfkjadsflkas eine Ziffernfolge


mehr steht nicht
 

pokershop

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2007
126
4
Fehlermeldung(en):
Der vorliegende Beleg weist Fehler im maschinenlesbaren Code auf. Die Fehlerursachen sind
nachfolgend angeführt:
Die Prüfung des Beleges ergab einen Fehler, da der übermittelte Beleg keinem der
nachfolgenden Belegtypen zugeordnet werden konnte. Bitte vergewissern Sie sich, dass die
Registrierkasse mit der korrekten Kassenidentifikationsnummer sowie dem korrekten AES-256
Benutzerschlüssel über FinanzOnline registriert wurde. Hinweis: sollte dieser Fehler trotz
richtiger Registrierung der Kasse auftreten, wenden Sie sich mit dieser Fehlermeldung an Ihren
Kassenhersteller.
- Startbeleg: Verkettung mit Kassenidentifikationsnummer / Umsatzzähler = 0,00 /
Belegbeträge = 0,00 / Signatur-Siegelerstellungseinheit nicht ausgefallen
- Standardbeleg: Keine Verkettung mit Kassenidentifikationsnummer / Min. ein Betrag des
Beleges ungleich 0,00 / Umsatzzähler enthält Zahlenwert (nicht "STO" bzw. "TRA")
- Trainingsbeleg: Keine Verkettung mit Kassenidentifikationsnummer / Umsatzzähler enthält
den Wert "TRA"
- Stornobeleg: Keine Verkettung mit Kassenidentifikationsnummer / Umsatzzähler enthält den
Wert "STO"
- Nullbeleg: Keine Verkettung mit Kassenidentifikationsnummer / Belegbeträge = 0,00 /
Umsatzzähler enthält Zahlenwert (nicht "STO" bzw. "TRA")
 

so-einfach

Gut bekanntes Mitglied
13. Mai 2014
297
16
Wie erstelle ich einen für Österreich tauglichen Jahresabschluss in LS-POS überhaupt? Hab leider keine Ahnung. Danke für die Hilfe
 

mario.lunz

Moderator
MLBanner
14. Februar 2013
14
0
Hallo so-einfach,

der Jahresbeleg wird automatisch erstellt. Sie finden ihn indem Sie im Browser die Adresse localhost:5618 öffnen und hier bei DEP links oben die Kassen-ID auswählen.
Danach öffnen Sie den Reiter Steuerung. Hier finden Sie die Monatsbelege. Der letzte Monatsbeleg eines Jahres entspricht dann dem Jahresbeleg.
Der QR-Code der angezeigt wird kann abgespeichert und ausgedruckt werden. Ebenfalls muss dieser noch über die BMF-App übermittelt werden.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)
 

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
Hallo so-einfach,

der Jahresbeleg wird automatisch erstellt. Sie finden ihn indem Sie im Browser die Adresse localhost:5618 öffnen und hier bei DEP links oben die Kassen-ID auswählen.
Danach öffnen Sie den Reiter Steuerung. Hier finden Sie die Monatsbelege. Der letzte Monatsbeleg eines Jahres entspricht dann dem Jahresbeleg.
Der QR-Code der angezeigt wird kann abgespeichert und ausgedruckt werden. Ebenfalls muss dieser noch über die BMF-App übermittelt werden.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Vielen Dank für die guten Wünsche!

Automatische Erstellung - als letzten Monatsbeleg erhalte 2017-11 auf unseren zwei Kassenrechnern. Sollte es eigentlich nicht 2017-12 sein?

Info:
  • seit heute aktuelles EFR-Modul 1.6.1 installiert (zuletzt 1.4.3)
  • LS-POS 1.9.6.1 + RKSV-Modul

Bitte um ehestmögliches Feedback - Danke!

lg.robert
 

mario.lunz

Moderator
MLBanner
14. Februar 2013
14
0
Erstmal ein gutes neues Jahr.

Noch ein Nachtrag: Der Monatsbeleg für Dezember ist erst nach einem Verkauf vorhanden.
Was auch ausreicht ist, über LS-POS unter Programm konfigurieren -> EFSTA einen Null-Beleg zu erstellen.
Danach taucht der Monatsbeleg ebenfalls im EFR-Backend auf.
 

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
Auch noch mal einen Guten Morgen und ein gutes Neues Jahr.

Funktioniert wie beschrieben.

Problem 2: #SIGNDEV_BROKEN trat bei der Erstellung des NULL-Belegs auf. Der Server war jedoch erreichbar