Wie und wo kann ich direkt am Kassencomputer kurz sehen / überprüfen ob alles richtig läuft und gespeichert wird
Ganz einfach... wenn auf dem BON ein QR-Code drauf ist und nicht "Sicherheitseinrichtung ausgefallen" dabei steht dann funktionierts....
Wie und wo kann ich direkt am Kassencomputer kurz sehen / überprüfen ob alles richtig läuft und gespeichert wird
Hmm, läuft der PC unter dem Standard-Nutzer oder unter einem eigens angelegten Nutzer? Ist Zweiteres der Fall, könnte es eine Rechteproblem sein.Bei mir lässt sich der EFR2 Dienst gar nicht erst starten... Nach der Installation befindet er sich im Modus Angehalten - Fortsetzen bzw. beenden und neu starten hilft leider nichts. Ebenso ein Systemneustart.
Die Fehlermeldung ist auch nicht sehr aussagekräftig ('Der Dienst "EFR" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Der Dienst hat keinen Fehler zurückgegeben. Es kann sich um einen internen Windows-Fehler oder einen internen Dienstfehler handeln. Setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung, falls das Problem weiterhin besteht.')
Der Rechner ist neu mit Windows 10 Pro x64 aufgesetzt, Updates eingespielt, außer LS POS, JTL, MSSQL Server, Firefox, Teamviewer und eben EFS ist nichts installiert worden. EFS hab ich schon in 32 und 64 bit Version probiert, gleiches Verhalten.
Hat dieses Problem sonst noch jemand? Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man es beheben kann?
Luwosoft Support konnte vorerst leider nicht weiterhelfen und der EFR Support war leider noch nicht erreichbar...
PC läuft vorerst noch unter dem Standardnutzer (das, was Windows heutzutage Administrator Konto nennt), daran sollte es nicht liegen.Hmm, läuft der PC unter dem Standard-Nutzer oder unter einem eigens angelegten Nutzer? Ist Zweiteres der Fall, könnte es eine Rechteproblem sein.
Ansonsten: Was sagt die localhost:5618? Leuchtet/blinkt der USB-Stick/Card-Reader? Welche Version von EFSTA ist installiert (aktuell 1.2.6)? (http://public.efsta.net/efr/)
Hallo so-einfach,
der Jahresbeleg wird automatisch erstellt. Sie finden ihn indem Sie im Browser die Adresse localhost:5618 öffnen und hier bei DEP links oben die Kassen-ID auswählen.
Danach öffnen Sie den Reiter Steuerung. Hier finden Sie die Monatsbelege. Der letzte Monatsbeleg eines Jahres entspricht dann dem Jahresbeleg.
Der QR-Code der angezeigt wird kann abgespeichert und ausgedruckt werden. Ebenfalls muss dieser noch über die BMF-App übermittelt werden.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und einen guten Rutsch ins neue Jahr![]()