ready2order - einer meiner Dienstgeber setzt das ein und ist ziemlich zufrieden. Ich habe aber nun die Aufgabe, bei ihm Webshop und
Wawi von JTL einzurichten. Anfrage beim Support bei r2o wurde freundlich aber nicht sonderlich hilfreich beantwortet. Man hätte eine API und der Programmierer soll sich das anschauen....
Was mir an r2o besonders gut gefällt, ist, dass sie ein extrem handliches Mobilgerät anbieten, das auch noch den Bondrucker enthält =>
https://ready2order.com/at/all-in-one-registrierkasse/ Scheinbar ist dies derzeit auch das einzige Gerät dieser Art am Markt (AT).
Aufgrund des Produktangebots und der Arbeitsabläufe meines Dienstgebers würden wir also eine Schnittstelle benötigen, die Wawi und r2o verbindet. Falls technisch möglich, würden wir auch eine frei programmierte Schnittstelle beauftragen.
Szenario 1:
Strassenverkauf - bei Events wird das Produkt in Einwegboxen quasi vom LKW verkauft. Um dies umzusetzen, muss (wie auch dann in Szenario 2) der komplette Warenbestand einmal im JTL-Wawi und ein 2. Mal in der r2o-Warenwirtschaft vorgehalten werden. Abgesehen vom Aufwand der Doppelerfassung, ist das buchhalterisch der absolute Horror.
Szenario 2:
Kunde bestellt im Webshop. Die Ware soll in einer Mietbox (ab z.B. dem 3.Tag kostenpflichtig) geliefert werden. Kunde zahlt bei der Lieferung bar.
Problemstellungen:
- In der jetzigen Situation wird der Vorgang im Wawi begonnen. Auftrag -> Lieferschein. Um allerdings kassieren zu können, muss der Auftrag händisch in r2o erneut erzeugt werden. Damit ergibt sich schon mal eine doppelte Buchung. Gleichzeitig müsste im Wawi eine mit Bar saldierte Rechnung erzeugt werden, damit der Auftrag auch erledigt ist.
- Mietbox (Isolierboxen, sauteuer) - wird diese vom Kunden rechtzeitig retourniert, fallen keine Kosten an. Danach pro Tag EUR x,-. Die Boxen sind zudem nummeriert, um Ihren jeweiligen Standort zu kennen. Also müssen Boxen bei der Rückgabe wieder in den Bestand eingebucht werden.
Die Aus-/Einbuchung der Boxen im Wawi ist zwar eine Herausforderung, allerdings möglich. Wie ich das rechnungstechnisch sauber lösen soll, ist mir bislang ein Rätsel
Ein grundlegendes Problem ist nicht nur die passende Schnittstelle, sondern auch die Fähigkeit, Zahlvorgänge ebenfalls bei fehlender Mobilverbindung puffern zu können (sinngemäß
Worker).
Bei Luwosoft nachgefragt, ob vl. eine vergleichbare Kasse in Planung ist. Leider nein
Man empfahl mir die Lösung mit Laptop/Drucker/etc.
Hat jemand von Euch eine Idee?
VG Robert