Neu AT - Registrierkassenpflicht

xenos

Aktives Mitglied
31. Oktober 2013
75
1
...6 Wochen noch bis die RKSV in Kraft tritt...
Schön langsam wärs nicht schlecht was zu bekommen.... die beiden letzten März-Wochen geh ich mal von aus das die Seite von Finanzonline schwer beschäftigt sein wird (zumal bis jetzt ca. 15% der RKSV-pflichtigen Unternehmen Ihre Kasse registriert haben)...

Spannend wird's...

Hallo!
Habt Ihr bei LUWO nochmals urgiert?
(Ich bekomme leider nur vage Antworten)
LG
Gerhard

xenos

Aktives Mitglied
31. Oktober 2013
75
1
heutige Antwort von LUWO:

......Die Entwicklung arbeitet derzeit mit Hochdruck daran. Bitte melden Sie sich hierzu Ende nächster Woche noch einmal bei uns im Support. Eventuell ist dann schon mehr bekannt

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
420
38
Das ist eventuell eine Alternative, wenn es bis April nicht klappt und/oder die Hauptkasse mal nicht funktioniert:

http://www.ckvsoft.at

Wer eine Schnittstelle zurück zur Wawi (XML-Datei für Worker) braucht, kann sich bei mir melden.

OverDrink

Aktives Mitglied
24. Februar 2017
4
0
Die Registrierkassenpflicht wurde ja dieses Jahr um eine weitere Klausel erweitert. Derzeit wird das Thema ja immer stärker diskutiert (meiner Meinung nach schon zuspät). Dazu habe ich nur das zum Thema der [Link entfernt] gefunden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
319
42
Juhuu.... ein Lebenszeichen von Luwo !
Und mit EFSTA hab ich ein sehr gutes Gefühl - die wird von sehr vielen Kassenherstellern in AT verwendet - die kennen sich damit aus - ich bin beruhigt.

Nochmal mein Angebot - wenn jemand aus AT einen personalisierten Chip und Gemalto-Kartenleser benötigt
PN mit UID, Kunden- und Rechnungsadresse an mich -
Preis für personalisierte Smartcard und Reader 46,99 netto (natürlich mit Rechnung und ausgewiesener Steuer)

lg, Jacky

OverDrink

Aktives Mitglied
24. Februar 2017
4
0
Sonst gibts auch noch die Möglichkeit schnell Umzusteigen, wenn sich wer keine zusätzliche Hardware anschaffen will:

[Link entfernt]

Schnittstelle zur WaWi inbegriffen sowie automatische FinanzOnline Anmeldung auch ohne Startbeleg-Check.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
319
42
LUWO ist in Punkto RKSV schon sehr weit und ich bin überzeugt das hier rechtzeitig etwas fertig ist....
Im BETA-Test schaut das auch schon sehr gut aus....
Also - bevor ich herumexperimentiere verlasse ich mich auf ein sehr gutes bestehendes System mit sehr gutem Support und netten Leuten...

lg, Jacky

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
ready2order - einer meiner Dienstgeber setzt das ein und ist ziemlich zufrieden. Ich habe aber nun die Aufgabe, bei ihm Webshop und Wawi von JTL einzurichten. Anfrage beim Support bei r2o wurde freundlich aber nicht sonderlich hilfreich beantwortet. Man hätte eine API und der Programmierer soll sich das anschauen....

Was mir an r2o besonders gut gefällt, ist, dass sie ein extrem handliches Mobilgerät anbieten, das auch noch den Bondrucker enthält => https://ready2order.com/at/all-in-one-registrierkasse/ Scheinbar ist dies derzeit auch das einzige Gerät dieser Art am Markt (AT).

Aufgrund des Produktangebots und der Arbeitsabläufe meines Dienstgebers würden wir also eine Schnittstelle benötigen, die Wawi und r2o verbindet. Falls technisch möglich, würden wir auch eine frei programmierte Schnittstelle beauftragen.

Szenario 1:
Strassenverkauf - bei Events wird das Produkt in Einwegboxen quasi vom LKW verkauft. Um dies umzusetzen, muss (wie auch dann in Szenario 2) der komplette Warenbestand einmal im JTL-Wawi und ein 2. Mal in der r2o-Warenwirtschaft vorgehalten werden. Abgesehen vom Aufwand der Doppelerfassung, ist das buchhalterisch der absolute Horror.

Szenario 2:
Kunde bestellt im Webshop. Die Ware soll in einer Mietbox (ab z.B. dem 3.Tag kostenpflichtig) geliefert werden. Kunde zahlt bei der Lieferung bar.
Problemstellungen:
  1. In der jetzigen Situation wird der Vorgang im Wawi begonnen. Auftrag -> Lieferschein. Um allerdings kassieren zu können, muss der Auftrag händisch in r2o erneut erzeugt werden. Damit ergibt sich schon mal eine doppelte Buchung. Gleichzeitig müsste im Wawi eine mit Bar saldierte Rechnung erzeugt werden, damit der Auftrag auch erledigt ist.
  2. Mietbox (Isolierboxen, sauteuer) - wird diese vom Kunden rechtzeitig retourniert, fallen keine Kosten an. Danach pro Tag EUR x,-. Die Boxen sind zudem nummeriert, um Ihren jeweiligen Standort zu kennen. Also müssen Boxen bei der Rückgabe wieder in den Bestand eingebucht werden.
Die Aus-/Einbuchung der Boxen im Wawi ist zwar eine Herausforderung, allerdings möglich. Wie ich das rechnungstechnisch sauber lösen soll, ist mir bislang ein Rätsel

Ein grundlegendes Problem ist nicht nur die passende Schnittstelle, sondern auch die Fähigkeit, Zahlvorgänge ebenfalls bei fehlender Mobilverbindung puffern zu können (sinngemäß Worker).

Bei Luwosoft nachgefragt, ob vl. eine vergleichbare Kasse in Planung ist. Leider nein :( Man empfahl mir die Lösung mit Laptop/Drucker/etc.

Hat jemand von Euch eine Idee?

VG Robert

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
@SaR: Was genau willst du...
Entweder du nimmst eine Onlinelösung à la r2o, hast den Vorteil, dass diese Online-Seite auf allen Geräten mit Browser läuft, nur darfst du dann nicht rumheulen, dass offline nichts geht,
-oder-
Du nimmst eine Offlinelösung à la JTL+LS-POS, bist nicht auf eine Internetverbindung angewiesen, aber dann brauchst du halt auch die Endgeräte (Notebook etc.), die die Software unterstützen.

Beides gleichzeitig geht nicht! Auch nicht mit Worker o.ä.

Davon abgesehen:
Wenn es dir nur um die mobile Verwendung geht: Es gibt diverse Windows-Tablets mit x86-Prozessor, auf denen dann auch Wawi und LS-POS laufen, jedoch musst du auch dort -für die Offline-Fähigkeit- die Datenbank direkt auf dem Endgerät ablegen und kannst keine "gemeinsame" Datenbank nutzen. Ein späteres (partielles) Einspielen der Daten aus der Tablet-Datenbank in die "große" Datenbank geht NICHT!

Davon abgesehen: Was hat jetzt ihr Beitrag mit der Registrierkassenpflicht zu tun?

Und ich finde es auch ziemlich bedenklich, dass man bei r2o alle Daten auf deren Servern zu liegen hat und damit auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen ist, dass r2o die benötigten Daten auch rausgibt (und nicht Dritte unberechtigen Zugriff bekommen)...
Da ist man alleine aus Datenschutzgründen bei JTL + LS-POS deutlich besser bedient, wenn man die Datenbank auch noch im eigenen Haus hat - da weiß man wenigstens, wo die Daten liegen und wer dran kommt.

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.789
316
Düsseldorf
Es gibt diverse Windows-Tablets mit x86-Prozessor, auf denen dann auch Wawi und LS-POS laufen, jedoch musst du auch dort -für die Offline-Fähigkeit- die Datenbank direkt auf dem Endgerät ablegen und kannst keine "gemeinsame" Datenbank nutzen. Ein späteres (partielles) Einspielen der Daten aus der Tablet-Datenbank in die "große" Datenbank geht NICHT!
Ein Tablet hat typischerweise WLAN und kann somit genauso auf die "große" Datenbank zugreifen, wie ein jeder Rechner, der am Kupferkabel hängt, oder?

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
909
74
Bezüglich Mobil (unterwegs, nicht Handy etc) muss ich auch leider mitteilen das LSPos eine Lösung benötigt falls kein Verbindung zum Server gibt.

Wir sind auch unterwegs an Messen, Veranstaltungen und haben Tablet Kassa mit. Verbindung zum Server etc. klappt alles super.

Das Problem fängt damit an das bei Veranstaltungen die Netze extrem durch Besucher belastet sind. Also keine Verbindung zum Server, daher auch kein Verkauf, keine Rechnung und kein Umsatz.

Wir haben als Sicherheit von unterschiedlichen Netzbetreiber Simkarten für Datenverbindung, zusätzlich WIFI verbindung aber bei 15000-20000 Besucher ist alles ausgelastet, egal wie.

Sinnvoll wäre das LSPos alle X Minuten Datenabgleich macht (versucht im Hintergrund bis es gelingt). Bei einer Verbindung könnte es Änderungen an Lagermengen, Preise synchronisieren und cachen. Dann ist LSPos auch Offline verfügbar.

Ich kann weiter arbeiten, Kunde hat seine Rechnung und ich keine 5000€ Strafe weil ich kein Beleg austelle oder austellen kann. Letztendlich hafte ich als Selbstständig über die Funktionen der Software.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaR

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
@SaR:
Entweder du nimmst eine Onlinelösung à la r2o, hast den Vorteil, dass diese Online-Seite auf allen Geräten mit Browser läuft, nur darfst du dann nicht rumheulen, dass offline nichts geht,
-oder-
Du nimmst eine Offlinelösung à la JTL+LS-POS, bist nicht auf eine Internetverbindung angewiesen, aber dann brauchst du halt auch die Endgeräte (Notebook etc.), die die Software unterstützen.
Was ich hier beschreibe ist ein Bedarf anhand zweier konkreter Szenarien. Im Sinne einer ERP-Lösung sollte eine Abdeckung dieser Problemstellungen möglich sein/werden. Immerhin vertreibt Luwosoft ja auch spezielle Hardware. Gegenfrage - schon mal mit all dieser Hardware (Laptop, Bondrucker, Drucker) unterwegs gewesen? Alleine die Stromversorgung im LKW stellt eine kaum zu überwindende Herausforderung dar. Vom Handling erst gar nicht zu reden... Und letztlich kostet diese Hardwareansammlung auch ein Schweinegeld.
@SaR: Beides gleichzeitig geht nicht! Auch nicht mit Worker o.ä.
Wenn es dir nur um die mobile Verwendung geht: Es gibt diverse Windows-Tablets mit x86-Prozessor, auf denen dann auch Wawi und LS-POS laufen, jedoch musst du auch dort -für die Offline-Fähigkeit- die Datenbank direkt auf dem Endgerät ablegen und kannst keine "gemeinsame" Datenbank nutzen. Ein späteres (partielles) Einspielen der Daten aus der Tablet-Datenbank in die "große" Datenbank geht NICHT!
Nur bedingt richtig. Das Wawi holt sich ja auch Umsatzdaten aus dem Webshop. Mit einer adäquaten Zwischenspeicherung... Den Rechnungskreis des Wawi betrifft es ohnedies nicht und mittels der Zeitstempel sollte die Datenbank auch keine Probleme damit haben. Imerhin reden wir hier auch von Multikassen-Fähigkeit.
@SaR: Davon abgesehen: Was hat jetzt ihr Beitrag mit der Registrierkassenpflicht zu tun?
Ganz einfach - a) war zuvor von r2o die Rede und b) skizziere ich Problemstellungen, vor die uns die RKSV aktuell stellt
@SaR:
Und ich finde es auch ziemlich bedenklich, dass man bei r2o alle Daten auf deren Servern zu liegen hat und damit auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen ist, dass r2o die benötigten Daten auch rausgibt (und nicht Dritte unberechtigen Zugriff bekommen)...
Da ist man alleine aus Datenschutzgründen bei JTL + LS-POS deutlich besser bedient, wenn man die Datenbank auch noch im eigenen Haus hat - da weiß man wenigstens, wo die Daten liegen und wer dran kommt.
Ich habe meine Tätigkeit erst vor kurzer Zeit bei der Firma aufgenommen und diese Situation vorgefunden. An mir liegt es nun, eine passable Lösung zu entwickeln. Im Wesentlichen gebe ich Dir recht, auch wenn in der Praxis das "Outsourcing" für ein Kleinunternehmen die vernünftigere Lösung sein kann (siehe EU-DSGVO). Die Firma hat nun mal verschiedene Vertriebswege (b2b, b2c, online, stationär und mobil), die es abzudecken gilt.