Neu Artikelupload mit 2 Varianten "material" schlägt fehl: [material_type = null]

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

mmarsching

Aktives Mitglied
2. September 2014
48
0
#1
Hallo Leute, hallo Team,

keine Ahnung wie ich weiterkommen soll... wir verkaufen Geldbörsen. Bisher gelistet unter "Koffer, Rucksäcke und Taschen" sollen die jetzt in "Bekleidung-Accessoires". Soweit so gut. Zudem hat Amazon gesagt, dass die Variation "mit Lederstreifen" keine andere Farbe darstellt. Das Varianten-Design soll also "material" lauten.

Ich habe die Artikel as best as I know in JTL umgestellt, aus dem Katalog gelöscht, 24 Stunden gewartet. Jetzt folgt der erste Upload. Ich schicke mal immer Screenshots mit, damit ich erklären kann, was fehlt, denn am Ende hat es (mit manueller Nacharbeit) geklappt.

Ich habe einen Artikel mit 2 Kindern: Das Produkt straight und mit einem Lederstreifen. In der WaWi gibt es einen Hauptartikel und zwei erstellte Varkombi-Kinder, was er auch korrekt anzeigt:


In der WaWi gibt es einen Hauptartikel und zwei erstellte Varkombi-Kinder, was er auch korrekt anzeigt:
1548196655929.png

Jetzt erstelle ich eine Neue Produktseite:
Plattform: Amazon.de
Amazon Flat File: Clothing
Amazon Produkttyp: accessory
[ ] Fiktive Variation anlegen

Die Maske "Wichtige Informationen" sieht wie folgt aus, nachdem alle Felder verknüpft sind:
1548196773243.png


Nach viel Gefummel mit der Excel-Vorlage funktioniert mit einer anderen Geldbörse alles korrekt mit folgenden Werten (im Flatfile):
1548195163842.png

Die linke Spalte habe ich nur hinzugefügt, damit ihr gleich im Vergleich seht, was Vater, Lederstreifen (LTH) und ohne Streifen (STR) ist...
Nun kommt das Problem:
Wie wir sehen soll der Parent keine "relationship_type" haben. Daher in der Maske auch kein Wert bei "Produktbeziehungs-Typ". Das Varianten-Design muss immer "material" sein. Check.

Ich drücke also auf "Speichern" - jetzt geht es los:
January 22, 2019 11:00:24 PM | MET 135433017918 | Uploadstatus In Arbeit
January 22, 2019 11:00:24 PM | MET 135433017918 | Uploadstatus Erledigt - Entwürfe abschließen

Das war wohl nix. Gucken wir uns die neue Vorlagendatei an:
1548197188796.png
(ja, das Feld "material_type" gibt es im Lister im Tab "Weitere Details" ziemlich in der Mitte - seht es als Zusatzhinweis für andere mit meinem Problem, bisher wurde es nie gebraucht (und scheint auch neu zu sein, es gibt keinerlei Dokumentation, was das überhaupt sein/beinhalten soll) und ich habe auch Probleme einen passenden Wert zu finden. Aber dazu mehr weiter unten.

Muss mein Fehler sein... also in "Marktplätze" > "Amazon" > "Selbsterstellte Produkteseiten" > Child-Produkte und die Werte korrigieren. Oh wait...
1548202666341.png

- das Feld "SKU des übergeordneten Produkts" ist leer (hier sollte wohl automatisch die SKU vom Vater stehen!)
- das Feld "Varianten-Design" gibt es bei den Kindern gar nicht (das müsste automatisch vom Vater übernommen werden!)
- immerhin kann ich "Produktbeziehungstyp" auf "Variation" stellen (aber auch das sollte wohl automatisch so sein?!!)
- und das dieses Produkt ein "Variantenbestandteil" = "child" ist, kann ich auch nirgendwo setzen

Also wieder abgleichen und warten.
January 22, 2019 11:22:24 PM | MET 135461017919 | Uploadstatus In Arbeit
January 22, 2019 11:22:24 PM | MET 135461017919 | Gesamtanzahl eingereichter Datensätze: 2 | Uploadstatus Erledigt - Entwürfe abschließen

Wieder nix. Wieder die aktuelle Vorlage angucken...
1548203608286.png

Die beiden Kinder sind aktualisiert worden. Meine Hoffnung mit dem Ausfüllen von "SKU des übergeordneten Produkts" würde "child" gesetzt sind leider dahin.
Auch "Varianten-Design" ist nicht übernommen worden und bleibt bei den Kindern leer.

Jetzt bleibt nur noch der Weg über das Flatfile selber - autschn!
Ich lade also hoch:
1548204525428.png

bekomme
January 22, 2019 11:28:31 PM | MET 135467017919 | Uploadstatus In Arbeit
January 22, 2019 11:28:31 PM | MET 135467017919 | Gesamtanzahl eingereichter Datensätze: 2 | Uploadstatus Erledigt - Entwürfe abschließen

Jetzt folgt mit meinen Angaben "aktualisierte Vorlage mit Ihren Daten" mehr, sondern nur noch ein Verarbeitungsbericht im SC. Der sagt:
1548204928399.png

...und da wird auch wieder der material_type wichtig.

Aber was trage ich dort ein? Ich suche ein Feld zur Verknüpfung des Variantennamens, aber ich finde keins. Also: Wo finde ich bei Kind-Artikeln den Namen der genutzten Variation (siehe erstes Bild also "mit/ohne Lederstreifen"?)

Wenn ich dort dann (in Ermangelung JEDWEDER Erklärung zu diesem Feld, ich finde echt NIRGENDWO IRGENDWAS (AAAAARGH AMAZON!!!)) einfach die Variantennamen eingebe:

1548205382952.png
aaaaber: Die Variantennamen sind leider keine verknüpfbare Variable. Vielleicht schubst mich hier jemand in eine gute Richtung, mit was ich dieses Feld am besten verknüpfe, um nicht jedes mal in alle Children zu müssen...

Ich hoffe ich habe mein Problem ausführlich genug beschrieben. Zusammengefasst:

"SKU des übergeordneten Produkts" muss automatisch ausgefüllt werden
"Varianten-Design" muss bei den Kindern den Wert vom Vater übernehmen
"Produktbeziehungstyp" sollte bei Kindartikeln automatisch auf "Variation" stehen
"material_type" ... wie beschrieben!

So. Das war viel und lang und ich hoffe ich konnte helfen einen Fehler schnell zu beheben. (oder ein fehlendes Features - I don't know!)

--
Michele