Als Neuling und in noch in der Testphase habe ich verstanden, wie die WAWI funktioniert (hoffe ich).
Es gibt sicherlich intuitivere Benutzeroberflächen, aber dafür bietet JTL alles was man benötigt.
Nach den Wikis, Videos und Beiträgen in dem Forum habe ich den Formulargenerator, die Schnittstellen,
Import/Export und den Umgang mit DHL Intraship ausprobiert und bin zufrieden.
Jetzt aber eine Frage die mich beschäftigt und für die ich noch keine endgültige Lösung gefunden habe.
Wir haben die klassischen zwei Shops bei eBay und Amazon. In beiden Shops werden die gleichen Produkte
verkauft, allerdings aufgrund unterschiedlicher Regeln auch mit unterschiedlichen Artikeltexten.
Bei eBay gibt es keine Artikelnummer und der Artikelname heißt Artikelbezeichnung.
Bei Amazon gibt es eine Artikelnummer, die spielt aber für die WAWI keine Rolle, dafür die Händler-SKU und dort heißt es Produktname.
In der WAWI lege ich einen Artikel mit Artikelnummer und einen eigenen Text an. Den Farbvarianten kann ich eigene Artikelnummern geben.
Die Texte und Artikelnummern passen allerdings nicht mit denen aus den Shops zusammen.
Wie lege ich nun die Artikelnummern richtig an, so daß die Lagerbestände auch richtig berücksichtigt werden?
Meine Artikelnummern setzen sich aus einer Nummer (12345) und einer Farbcodierung (888) zusammen, z.B. 12345-888.
Lege ich in der WAWI einen Parent Artikel mit 12345 und in den Varianten 888 an oder
den Parent Artikel 12345 und in den Varianten 12345-888 an?
12345, Teller "Linda", Variante: Rot 888, Variante: Grün 777, Variante: Gelb 666.
Oder lege ich für jedes Produkt einen eigenen Artikel an?
12345-888, Teller "Linda" in Rot
12345-777, Teller "Linda" in Grün
12345-666, Teller "Linda" in Gelb
Bei Amazon würde nach einem Abgleich folgendes stehen:
Artikelnummer Artikelname
12345-888 Modischer Teller "Linda" in tollen Farben
Wie kriege ich die Verbindung von Amazon
12345-888, Modischer Teller "Linda" in tollen Farben
zu WAWI
12345, Teller "Linda", Variante: Rot 888, bzw. 12345-888, Teller "Linda" in Rot
hin?
Und wie gehe ich mit den ganzen Artikeln bei Amazon um, die bisher eine automatisch erzeugte Händler-SKU haben,
die ich aber nicht mehr ändern kann?
Fragen über Fragen und leider keine greifbare Lösung.
Wie machen es die anderen?
Für alle die sich diesen Beitrag durchlesen und sich damit beschäftigen ein herzliches Danke.
Es gibt sicherlich intuitivere Benutzeroberflächen, aber dafür bietet JTL alles was man benötigt.
Nach den Wikis, Videos und Beiträgen in dem Forum habe ich den Formulargenerator, die Schnittstellen,
Import/Export und den Umgang mit DHL Intraship ausprobiert und bin zufrieden.
Jetzt aber eine Frage die mich beschäftigt und für die ich noch keine endgültige Lösung gefunden habe.
Wir haben die klassischen zwei Shops bei eBay und Amazon. In beiden Shops werden die gleichen Produkte
verkauft, allerdings aufgrund unterschiedlicher Regeln auch mit unterschiedlichen Artikeltexten.
Bei eBay gibt es keine Artikelnummer und der Artikelname heißt Artikelbezeichnung.
Bei Amazon gibt es eine Artikelnummer, die spielt aber für die WAWI keine Rolle, dafür die Händler-SKU und dort heißt es Produktname.
In der WAWI lege ich einen Artikel mit Artikelnummer und einen eigenen Text an. Den Farbvarianten kann ich eigene Artikelnummern geben.
Die Texte und Artikelnummern passen allerdings nicht mit denen aus den Shops zusammen.
Wie lege ich nun die Artikelnummern richtig an, so daß die Lagerbestände auch richtig berücksichtigt werden?
Meine Artikelnummern setzen sich aus einer Nummer (12345) und einer Farbcodierung (888) zusammen, z.B. 12345-888.
Lege ich in der WAWI einen Parent Artikel mit 12345 und in den Varianten 888 an oder
den Parent Artikel 12345 und in den Varianten 12345-888 an?
12345, Teller "Linda", Variante: Rot 888, Variante: Grün 777, Variante: Gelb 666.
Oder lege ich für jedes Produkt einen eigenen Artikel an?
12345-888, Teller "Linda" in Rot
12345-777, Teller "Linda" in Grün
12345-666, Teller "Linda" in Gelb
Bei Amazon würde nach einem Abgleich folgendes stehen:
Artikelnummer Artikelname
12345-888 Modischer Teller "Linda" in tollen Farben
Wie kriege ich die Verbindung von Amazon
12345-888, Modischer Teller "Linda" in tollen Farben
zu WAWI
12345, Teller "Linda", Variante: Rot 888, bzw. 12345-888, Teller "Linda" in Rot
hin?
Und wie gehe ich mit den ganzen Artikeln bei Amazon um, die bisher eine automatisch erzeugte Händler-SKU haben,
die ich aber nicht mehr ändern kann?
Fragen über Fragen und leider keine greifbare Lösung.
Wie machen es die anderen?
Für alle die sich diesen Beitrag durchlesen und sich damit beschäftigen ein herzliches Danke.