Neu Artikelnummer mit "-" können im Shop nicht gefunden werden

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
291
23
Ich habe Artikelnummer mit einem "-", z.B. 143-070 etc.

Muss ich da irgendwo eine spezielle Einstellung machen, dass diese Artikel gefunden werden können?
Die Suche danach bringt kein Resultat. Evo-Template, Shop 4.06

Vielen Dank
gruss
mona
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
78
Hallo @mona,

ich habe das ganze soeben nochmal überprüft und konnte das Problem leider nicht nachstellen.

In deinem Backend darf unter "Storefront->Suche->Sucheinstellungen" bei Suchpriorität Artikelnummer keine 0 hinterlegt sein, das würde bedeuten der Shop sucht nicht nach Artikelnummern.

Wenn das bei dir richtig eingestellt ist dann leere bitte einmal den Such- Cache. Den Such-Cache kannst du leeren indem du bei der Einstellung "Volltextsuche verwenden" die Suchart einmal wechselst, speicherst und anschließend wieder auf die gewünschte Suchart änderst und entsprechend natürlich speicherst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mona

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
291
23
Hallo @Patrick

Danke für die ausführliche Antwort. Suchpriorität Artikelnummer war richtig eingestellt. Den Such- Cache leeren (guter Trick :)) hats gebracht, die Art.nrn werden
gefunden.
Volltextsuche Ist auf Standardsuche eingestellt, was bedeutet Standard in diesem Zusammenhang?
Die Suchprioritäten-Einstellungen sind für mich irgendwie wie ein Buch mit sieben Siegeln. Die 0 ist klar, die restl. Numerierung irgendwie nicht....

Dank & Gruss
mona
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Hallo mona,
was bedeutet Standard in diesem Zusammenhang?
Standardsuche bedeutet hier eine einfache String-Suche in den priorisierten Feldern, während die Volltextsuche eher eine semantische Begriff-Suche ist. Die größten Unterschiede gibt es, wenn nach mehreren Begriffen gesucht wird. Hier wird die Standardsuche nur fündig, wenn sich ALLE Begriffe in ein und demselben Feld befinden, während die Volltextsuche die Begriffe unabhängig von ihrem Vorkommen findet. Die Standardsuche findet auch Teilstrings, während die Volltextsuche eher nach ganzen Wörtern sucht. Für eine reine Suche nach Artikelnummern ist also die Standardsuche besser geeignet, während die Volltextsuche ihre Stärken bei der Begriffsuche in Artikelnamen und Beschreibungen hat. Ggfs. ist die Volltextsuche (Boolean Mode) ein Kompromiss , da dieser auch Wortteile findet, solange sie am Wortanfang stehen.
Hier sollte man einfach mal in die gespeicherten Suchanfragen schauen, wonach am häufigsten gesucht wird und dann mal die versch. Suchen ausprobieren, um die besten Ergebnisse zu finden.

Die Suchprioritäten-Einstellungen sind für mich irgendwie wie ein Buch mit sieben Siegeln. Die 0 ist klar, die restl. Numerierung irgendwie nicht....
Die Werte für "Suchpriorität Feldname" legen fest, mit welcher Priorität nach einem Begriff in diesem Feld gesucht wird. Die 0 beduetet dabei: "Dieses Feld wird bei der Suche ausgelassen". Jeder andere Wert bedeutet Suche in diesem Feld und priorisiert den Treffer in der Ergebnisliste, wobei hier die Prio desto höher je höher der Wert ist. D.h. z.B.: Ist die "Suchpriorität Artikelname" größer als "Suchpriorität Artikelkurzbeschreibung", dann werden Artikel bei denen der Suchbegriff im Artikelnamen gefunden wurde, vor denen mit Treffer in der Artikelkurzbeschreibung aufgelistet. Kurz gesagt, je kleiner die Prio desto weiter hinten stehen die gefundenen Artikel in der Ergebnissliste. Dadurch wird also die "Standardsortierung" bestimmt.

Die Werte für "Priorität der Suchtreffersortierung: xxx" legen dagegen nur die Sortierung der Werte im "Sortierung"-Dropdown auf der Ergebnisseite fest. Eine 0 bedeutet hier, dass diese Sortierung nicht zur Auswahl steht. Je höher dagegen der Wert, je weiter oben wird die Sortier-Option im Dropdown gelistet.
 

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
291
23
Hallo @FPrüfer
Super - Vielen Dank für die detaillierte Erklärung. Ist nun alles klar! Es priorisiert also die Einträge in der Ergebnisliste. Dann werde ich mich mal mit diesen
einzelnen "Prios" auseinandersetzen :)

Herzlichen Dank.
gruss
mona
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
218
18
Hallo zusammen,

bei uns sind mit der Volltextsuche sowohl Artikelnamen, als auch Suchbegriffe eines Artikels mit Prio 10 gesetzt. Dennoch findet die Suche einen Artikel überhaupt nicht:

Suchanfrage: "4011"
Suchergebnis: eine Reihe von Artikeln, die "4011" an keiner Stelle enthalten, sowie ein Artikel, der "4011" in der Artikelnummer enthält

Der gesuchte Artikel hat die 4011 sowohl im Artikelnamen, als auch in den hinterlegten Webshop-Suchbegriffen. Zudem noch in seiner URL.

Wie kann man sich das erklären? Und was sollten wir ändern?
Der Suchecache wurde geleert.

Viele Grüße
g.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikelnummer einblenden in Aufträge JTL-Wawi 1.8 5
Neu Integration Artikelnummer/Anzahl auf Versandlabel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelnummer ausblenden? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Dotliqid Artikelnummer beim letzten Bindestrich aufsplitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelnummer fehlt bei Sammelkommissionierung JTL-Wawi App 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu BETA aktuelle Connector Version mit WPML Unterstützung WooCommerce-Connector 0
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 43
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen