Artikelname auf Belegen unterschiedlich ausgeben

Holztechnik

Mitglied
1. Januar 2025
2
0
Hi

ich habe einen Artikel, dem ich auf meinen Ausgabebelegen (z.B. Pickliste oder auch Packliste) unterschiedliche Namen geben würde. Es handelt sich um einen Handlauf aus Holz. So ist dieser im Prinzip auch in der Wawi als Artikelname angelegt. Jetzt verkaufen wir allerdings das identische Produkt auch als Ballettstange. Handläufe sowie Ballettstange sind beides auch als Sets also als Stücklistenkomponenten verfügbar.

Wie kann ich dem einen Artikel einen anderen Namen geben? Doppelt anlegen funktioniert nicht, da der Artikel ja dann bestandsseitig nicht mehr korrekt geführt werden würde. Und die Ballettstange als Stückliste des Handlaufs erstellen funktioniert auch nicht, da wir dann mit den Setartikeln eine verschachtelte Stückliste erzeugen würden.

Unterschiedliche Benamung nach shops, Marktplätzen oder Kanälen würde m. E. auch nicht funktionieren, da teilweise beide Produktgruppen auf den gleichen Marktplätzen unterwegs sind.

Ich hoffe es gibt da eine ganz einfache Lösung 🙂
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Du könntest unter Beschreibung den Ausgabeweg Drucken/Mailen/Faxen nutzen, dann heißt der Artikel aber in allen Dokumenten so - also auch in den Auftragsbestätigungen.
Somit bleibt nur der Weg, den Du eigentlich bereits ausgeschlossen hattest: Die Stücklisten. Bestehende Stücklisten müssen dann selbstverständlich auch umgebaut werden.
 

Holztechnik

Mitglied
1. Januar 2025
2
0
Hi Enrico,

kannst du mir das mit dem Ausgabeweg Drucken/mailen/faxen etwas genauer erklären? Für mich wäre es sogar ideal, wenn dann die Beschreibung auf allen Dokumenten gleich wäre.

Stücklisten fällt wegen der Verschachtelung aus. Oder gibt es dafür mittlerweile andere Möglichkeiten?

Gruß Micha
 

Ähnliche Themen