Neu Artikelkategorien in weiteren Sprachen exportieren bzw. importieren

All About Mustangs

Aktives Mitglied
16. August 2013
11
0
Hallo !
Ich betreibe seid 5 Jahren einen Shop für klassische Mustangteile www.aamshop.de. Der Shop ist komplett zweisprachig aufgebaut. Alle Kategorien und Unterkategorien ( insg. ca. 400 ) sind zweisprachig.
Leider hat es mein Webmaster nicht geschafft den Shop über eine Vorabfrage so zu gestalten, dass einem z.B. nur die Teile für Baujahr 1964&65 angezeigt werden.
Nun bin ich auf die Idee gekommen eben diese Baujahrszuordnung über Kategorien zu machen. Entsprechend habe ich als erstes Kategroielevel das Baujahr vorgegeben ( insg. 10 Stck ) und dann 10 Mal den kompletten Shop dort hineinkopiert.
Über die Ameise kann man leider nur die Kategorien und Unterkategorien in deutscher Sprache exportieren und entsprechend importieren ( und das wäre meine Kritik an der Ameise ).
Ich müsste also jetzt in alle Baujahrskategorien reingehen und in alle Kategorienamen manuell die englische Bezeichnung eingeben. Bedeutet 4000 Kategorien müssten neu benannt werden. Pro Abend schaffe ich 25-30 Stck. Also einen Monat Abendarbeit.
Gibt es dafür eine andere Methode ?
Gibt es irgendwo eine Datei, in der man diese Änderung direkt vornehmen kann.

Danke für jede Antwort und Hilfestellung.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.384
1.651
Der Export bietet Texte - weitere Plattformen - und dann die jeweils in der Wawi hinterlegten Sprachen.

Im Import findest Du, wie auch bei den Artikeln, einen Reiter "Weitere Texte", unter dem die weiteren Sprachen importiert werden können.
 

All About Mustangs

Aktives Mitglied
16. August 2013
11
0
Danke für die Antworten, aber beim Export unter ARTIKELKATEGORIEN finde ich nur die deutschsprachigen Katagorien:
2018-01-31 (1).png


Beim Export unter ARTIKELDATEN ist es identisch = nur deutsch. Gehe ich weiter nach unten zu den WEITEREN SPRACHEN ist nichts mehr von Kategorien zu lesen.
2018-01-31 (2).png


2018-01-31 (3).png


TEXTE und WEITERE PLATTFORMEN finde ich in meiner Ameise nicht:
2018-01-31 (4).png
 

All About Mustangs

Aktives Mitglied
16. August 2013
11
0
Ich schiebe einmal eine Info hinterher. Wir arbeiten immer noch mit JTL-WaWi 0.9.9.923. Unsere Webagentur ist äusserst zurückhaltend mit dem Aufspielen neuerer Versionen. Haben die neueren Versionen auch eine neuere Ameise ?

Danke für jede Info.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Die von dir gescreenshottete Ameise ist sogar nur die 0.981, also ca. 4 Jahre alt.

Die neuen Versionen (aktuell die 1.3.14.2) nutzt eine Ameise mit viel, viel mehr Möglichkeiten, unter anderem die von Dir gewünschten.

Warum will deine Webagentur denn nach 4 Jahren nicht mal ein Update machen?

Ich hoffe Ihr nutzt kein Amazon oder eBay? Denn dann läuft ab nächster Woche der eazyAuction-Abgleich nicht mehr. Aber da solltet Ihr bzw. eure "Webagentur" rechtzeitig von JTL Infos zu bekommen haben ...
 

All About Mustangs

Aktives Mitglied
16. August 2013
11
0
Hallo "Shopworker" !
Danke für die Info. Ich warte jetzt schon seid 2 Tagen auf die Antwort meiner Webagentur, warum kein WaWi-Update in den letzten Jahren durchgeführt wurde. Evtl. weil von Version 0.9x erst auf 1.0 upgegradet werden muss und dabei einiges zu beachten ist. Werde mit jedem Tag unzufriedener mit meiner Webagentur, zumal diese Realisierung der baujahrsdefinierten Kategorien ( oder aber die Filterung des Shops nach Fabrikat/Modell & Baujahr ) im Shop vor 5 Jahren im Lastenheft zur Erstellung unseres Shops gestanden hat und ich jetzt selber auf die Idee mit den Kategorievorgaben gekommen bin. Es funktioniert auch prima, meine Kunden sind begeistert, aber eben im Englischen ist für mich diese Kategorieaufteilung auch sehr wichtig ...
 

All About Mustangs

Aktives Mitglied
16. August 2013
11
0
... soooo ...
update unserer WaWi ist vollzogen.
Habe sofort die Ameise geöffnet und ... ich finde leider immer noch unter ARTIKEL / ARTIKELDATEN keine englischsprachige Kategoriebezeichnung, die ich exportieren könnte.
TEXTE - WEITERE PLATTFORMEN - ENGLISCH
habe ich gefunden, aber nicht die Möglichkeit die Kategoriebezeichnung in Englisch zu exportieren.

Mache ich etwas falsch ?

yyy.JPG
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Du schriebst im Eingangspost:

Über die Ameise kann man leider nur die Kategorien und Unterkategorien in deutscher Sprache exportieren und entsprechend importieren ( und das wäre meine Kritik an der Ameise ).

Die kannst du über die Kategoriedaten exportieren, wenn andere Sprachen angelegt sind auch in den anderen Sprachen, scroll mal in der Ameise weiter runter ...
 

All About Mustangs

Aktives Mitglied
16. August 2013
11
0
... eben, man kann nur die deutschen Kategorien / Kategorrienamen exportieren, aber nicht dazu die passenden englischen Kategorienamen. mDarum ging es doch immer:
Um einen komplett zweisprachigen Shop zu verwalten müsste man auch die englischsprachigen Kategorien exportieren und importieren können.
Ich kann also mit der Ameise in Deutsch alles mögliche anstellen, aber eben nicht in Englisch. Schaut man sich meinen Shop an, wird man sehen, dass die Kategorien im englischsprachigen Teil in Deutsch sind, weil man eben nicht passend zu der Artikelbeschreibung und weiteren Artikeldaten auch die englische Kategorie exportieren konnte.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.384
1.651
@All About Mustangs: Du bist im falschen Export. Die Exporte unter Artikel betreffen auch Artikel - d.h. hier kannst Du die Kategoriezuordnungen exportieren, aber nicht die Kategoriedaten. Diese sind unter Kategoriedaten zu finden. Und dort findest du auch die angelegten Sprachen.
Scroll dafür doch einfach einmal auf der linken Seite nach ganz unten.
 

Ähnliche Themen