Neu Artikelimport via Ameise

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Zizou

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2015
166
4
Hallo,

ich importiere meine Artikel zum Großteil über eine CSV Datei über die Ameise ein. Der Import für 100 Variationskombis á 5 Bilder dauert mir zu lang.
Hängt sowas von der Internetleitung ab ( habe 50k Leitung, da mehr nicht möglich ist) oder ist das Wawi Bedingt?
Danke euch im Voraus!

Roddi

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2012
366
12
Ich denke hängt mit dem Rechner , wo die Wawi läuft , zusammen. Das ganze muss ja auch Verarbeitet/Geschrieben werden.
Ist meine persönliche Erfahrung. Nach dem Wechsel auf einen 8 Core (Dank doppelt Thread Verarbeitung das doppelte) ist bei mir ein
Bilderimport von 2h auf 15min gesenkt.
Natürlich die Tips und Tricks hier aus dem Forum nicht zu vergessen , was Datenbank-Optimierung betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zizou

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.137
536
Pauschale Antworten sind hier etwas schwierig.
Importe laufen über das Internet - bedeutet das, dass die Datenbank gehostet ist? Werden ZUSÄTZLICH die Bilder aus dem Internet geladen? Gerade letzteres stellt häufig einen Flaschenhals dar, den man umgehen kann, indem man die Bilder lokal vorhält.

• Gefällt mir

Zizou

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2015
166
4
Ich hoste direkt bei JTL.
Meine Bilder laufen über das Internet bzw. auf meinem FTP Server.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.137
536
Somit hast du hier zwei Stellen, die den Import verlangsamen.
Ist die Datenbank gehostet, dann geht der Import ansich schon langsamer - Daten müssen in die DB gepumpt werden und abgefragt werden.
Dann kommt hinzu, dass Bilder aus dem Internet geladen und dann in die DB geschickt werden müssen. Mit lokal vorliegenden Bildern kannst du das bis zu einem gewissen Punkt beschleunigen, aber so schnell wie bei einer lokalen Datenbank wird das leider nie werden.

• Gefällt mir
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Fehlermeldung beim Testlauf Artikelimport via JTL Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Offen Import/Export (CSV) - Artikelimport mit PLU Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Bearbeitung Ameise - Artikelimport - Bricht mit Fehler sporadisch ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Artikelimport bestehender Artikel per csv mit Lagerbestand - Durchschnittlicher Einkaufspreis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Sind beim Artikelimport keine Änderungen der Kategorie möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Artikelanzeige in WAWI artikelimport per ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Kartentyp übermitteln via ZVT (Verifone H5000) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Gelöst Die neue Warenpost ab 01.07.2020 - Einrichtung in JTL Wawi, JTL ShippingLabels und das Drucken eines Labels via Drucker - Aber wie? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
In Bearbeitung Bilderimport via Ameise in POS JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Offen WF: Versandkostenpreis via Workflow ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Regalplatz-Typ von Regalplatz zu Klärplatz ändern via Ameise Arbeitsabläufe in JTL-WMS 6
Neu Stückliste via Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Mail versand via SMTP funktioniert nach Update nicht mehr Einrichtung von JTL-Shop 4
Neu Rechnung via Workflow erstellen bei Dropshipping (mit mehreren Lieferanten pro Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bilderimport via URL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Meine Artikel samt eigener Attribute mit Ameise importieren Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu PROBLEM: Import durch Ameise Indiv. VK-Brutto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kundendaten Eigene Felder Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Aktivieren/deaktivieren von Sonderpreisen mit der Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eBay-Shop-Kategorie 1 in der Ameise per CSV funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Ausgangsrechnung Liste erstellen JTL Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ameise: Staffelpreise aus Registerkarte JTL verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie lösche ich alle Attribute mit "keine preissuchmaschinen" bei allen Artikeln mit Ameise ? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Kategorientitel & -Beschreibungen in englisch per Ameise importieren!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Regelmäßige Betstandskorrektur über Workflow mit Ameise möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
In Bearbeitung Ameise Auftrags-Import (Beta) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Ameise Erscheinungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Unterkategorien bei Import per Ameise in Masse JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Export des aktuellen Artikelpreises im Shop per Ameise unter Berücksichtigung eventueller Sonderpreise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Export von Buchungsdaten mit Ameise so korrekt? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Angebote per Ameise bei eBay einstellen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu JTL Ameise Artikel ohne Bilder importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Import englischsprachiger Kategorie-Metadaten per Ameise? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise: Kundenbewertungen aus CSV mit importieren? Benötige Hilfe JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Zahlungs CSV import über die Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu nach Ameise Stückliste import - Bestand Artikel falsch - Haken Stückliste ausgeraut JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst JTL-WMS Bestände hinzubuchen per Ameise JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Ameise Import - Workflows deaktivieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Ameise Import von eigenen Feldern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu FBA Bestand Export mit Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Feature: Einfache Funktionen in der Ameise beim Import sollten möglich sein! JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Ameise Datenimport wird nicht geändert Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Ameise mit bestimmten Benutzer starten - nun möglich? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung Amazon Mehrfachlistings über JTL Ameise importieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Offen WK CSV (ArtNr.csv) schreiben => danach direkt Ameise wieder einlesen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Lagerbestände mit der JTL-Ameise importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Unterschied Korrekturbuchung - Import mit Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Lagerbestand mit Ameise nur anteilig (z.B. 10% von verfügbar) exportieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Import Variationskombinationen über Ameise bricht ständig ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Auftragsimport Ameise - bereits vorhandene Kundennr. wird automatisch übernommen User helfen Usern 0