Neu Artikelimport mit Variationen

RickRoller

Aktives Mitglied
25. Februar 2016
15
1
Hallo zusammen,

ich habe zu folgenden Problem nichts gefunden.
Ausgangslage:

Ich möchte Artikel wie folgt erstellen

Variationsname 1Variationswertname 1Variationsname 2Variationswertname 2
DurchmesserMenge
Durchmesser20 mmMenge
32​
Durchmesser20 mmMenge
96​
Durchmesser25 mmMenge
21​
Durchmesser25 mmMenge
63​
etc.

Wenn ich dies dann so hochlade, kann ich bei dem Artikel den Durchmesser separat auswählen, bei der Menge werden aber auch alle aufgelistet die aber nicht zu den Durchmessern passen.
In dem Drop-Down Menu steht dann auch "In dieser Auswahl nicht vorhanden".

Ist es möglich die entsprechende Menge nur zu dem passenden Durchmesser zu setzen? Wahrscheinlich ist die Lösung einfach aber ich sehe sie gerade nicht :/

Der RickRoller
 

love-my-car

Mitglied
20. März 2018
15
1
Hallo RickRoller,
wenn ich dein Problem richtig verstehe müsstet du du Variationsname 1 (Durchmesser) und Variationswername 1 (20 mm, etc) als Variante importieren und die Menge nicht als Variation, sondern als Bestand importieren.

Grüße
 

RickRoller

Aktives Mitglied
25. Februar 2016
15
1
Hey,


oh, kann sein das es bei meiner Fragestellung nicht richtig rübergekommen ist. Die Menge ist nicht der Bestand, sondern die Kunden können bei dem Durchmesser die Menge auswählen die Sie haben möchten.

Die Menge ist aber je nach Größe eine andere. Daher ist es irritierend wenn der Kunde bei der Menge in der Auswahl alle Mengen angezeigt bekommt, die es für diese Größe aber gar nicht gibt. Dann steht dort nur "In der Auswahl nicht verfügbar".

Der RickRoller
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
537
59
Landsberg am Lech
Um das raus zu bekommen müsstest du dein Child Template anpassen. Ich würde dir aber emfehlen es zu lassen wie es ist, da es SEO mäßig nachteilig sein kann.Die Kunden sollte das zudem nicht wirklich stören
 

RickRoller

Aktives Mitglied
25. Februar 2016
15
1
Hey,

:eek: Das ist ja blöd, gibt's wirklich keine Möglichkeit mit Bordmitteln so etwas einzustellen?
Das oben war nur ein Beispiel, der Artikel hätte 36 Mengenangaben je Größe, wobei aber nur 9 tatsächlich zur Größe passen.

Ich finde das ein wenig unübersichtlich.

Der RickRoller
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
537
59
Landsberg am Lech
Die Anzeige von der du sprichst gibt es ja nur im Shop. Daher ist es leider auch Shopeinstellungssache. ;)
Die Variation hast du so wie es aussieht korrekt angelegt.
Alternativ könntest du natürlich versuchen eine andere Darstellung als das Dropdown auszuwählen. Vlt gefällt dir da eine andere besser.