Neu Artikeletikett mit Angabe der Variationen (Variationswert: Variationswertname)

mitscho

Sehr aktives Mitglied
26. Mai 2009
163
28
Hallo,

ich würde auf das Artikeletikett gerne die verschiedenen Variationswerte mit anschließenden Variationswertnamen untereinander ausgeben. Der generierte Artikelname ist mir zu lang und zu unübersichtlich, da es teilweise 5 verschiedene Variationswerte gibt.
z.B.:
Metallschraube
Material: Stahl
Güte: 8.8
Länge: 120mm
Gewinde: UNF
Veredelung: verzinkt

das ist jetzt nur ein fiktives Beispiel, sollte aber so dargestellt werden.
Ich bin jetzt leider kein SQL Profi. Es sollte doch aber möglich sein, so was auszugeben?

Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Micha
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Bitteschön:

Code:
"Farbe: " + JTL_DirectQuery ("SELECT tEigenschaftWertSprache.cName
FROM teigenschaft
JOIN tSpracheUsed ON tSpracheUsed.nStandard = 1
JOIN tEigenschaftSprache ON tEigenschaft.kEigenschaft = tEigenschaftSprache.kEigenschaft AND tEigenschaftSprache.kSprache = tSpracheUsed.kSprache
JOIN tEigenschaftKombiWert ON tEigenschaftKombiWert.kEigenschaft = teigenschaft.kEigenschaft
JOIN tartikel on tartikel.kEigenschaftKombi = tEigenschaftKombiWert.kEigenschaftKombi
JOIN teigenschaftwert ON teigenschaftwert.kEigenschaftWert = tEigenschaftKombiWert.kEigenschaftWert
JOIN tEigenschaftWertSprache ON teigenschaftwert.kEigenschaftWert = tEigenschaftWertSprache.kEigenschaftWert AND tEigenschaftWertSprache.kSprache = tSpracheUsed.kSprache
WHERE tEigenschaftSprache.cName='Farbe'
AND tartikel.kartikel="+ToString$ (Artikel.InterneArtikelnummer))

Wenns VarKombis sind, dann bei den Codes die Vorkommen von "Farbe" jeweils auf das verwendete ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitscho

mitscho

Sehr aktives Mitglied
26. Mai 2009
163
28
Hallo Christian,

vielen Dank schon mal. Funktioniert so wie beschrieben. Das ist mir schon mal eine große Hilfe.
Jetzt fehlt aber quasi der Vaterartikelname.
Klasse wäre eine auch Abfrage, die die Variationsnamen selber schreiben lässt, da nicht immer die gleichen Variationsnamen vorkommen.
Und am besten, die Zeile ausblendet, wenn der Variationsnamen nicht existiert. (das sollte ja bei einer Abfrage des Variationsnamen automatisch so sein.)

p.s.: wie kann man sich in die Datenbank Abfragen einlesen? Wenn man die Begriffe schon kennen würde, könnte man ja schon die ein oder andere Abfrage umstricken.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

mitscho

Sehr aktives Mitglied
26. Mai 2009
163
28
Kann mir denn keiner helfen, wie ich zumindest die Artikelnamen des Vaterartikels auf das Etikett bekomme? Der Artikelname des Varkombis ist leider zu lange, so dass ich mir so helfen muss, es zu stückeln.
 

snPerranporth

Aktives Mitglied
6. März 2017
25
33
Hallo, ich schiebe das Thema nochmal hoch. Mir würde die getrennte Ausgabe von

- Vaterartikel Bezeichnung
- Kinderartikel Variationswert 1
- Kinderartikel Variationswert 2

auch sehr helfen, da es übersichtlicher gestaltet werden kann, als den Kinderartikel Namen inkl. VWert 1 und VWert 2) auszugeben.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

snPerranporth

Aktives Mitglied
6. März 2017
25
33
Edit: Die Variationswerte konnte auch ich mit dem Code oben ausgeben lassen. Danke dafür.

Bleibt nur noch das Problem, den Namen des Vaterartikels auszugeben. Hat dafür jemand vielleicht auch einen passenden Code?

Besten Dank dafür im Voraus!
 

alex999

Aktives Mitglied
4. März 2009
9
0
Bist du ans Ziel gekommen? Hätte auch gerne deine vorgeschlagene Ausgabe, allerdings auf Angeboten und Aufträgen. Das einfache Aneinanderreihen der Variationen ist nicht immer zielführend 🙂
 

Ähnliche Themen