Neu Artikeldaten Export, gibt den Lagerbestand nicht als Ganzzahl, sondern nur als Kommazahl aus

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.577
259
Kiel
Hallo,

im Artikeldaten Export habe ich unter den "Einstellungen für Kommazahlen - Stellen 2" hinterlegt, damit die Preise korrekt exportiert werden. Warum aber wird der Lagerbestand auch in Kommazahlen exportiert? 100,00 Stück? Wozu soll das dienen? Wir haben keine halben, viertel oder sonstwie geteilten Artikel. Wir benötigen den Lagerbestand für die unkomplizierte Weiterverarbeitung zwingend als Ganzzahl, so, wie sie auch in der WaWi hinterlegt ist. Ohne Komma. Ist das irgendwie zu realisieren?

Der "Puffer" als Beispiel, wird korrekt ohne Komma exportiert.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.023
1.873
Bestände werden mittlerweile in allen Listenansichten als Zahl mit Nachkommastellen ausgegeben. Der Puffer kann ausschließlich als Ganzzahl eingegeben werden.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.577
259
Kiel
Sag doch gleich, daß es die Lageroption "Stückzahl teilbar" gibt. ;)
Nun machen die Nachkommastellen für mich auch einen Sinn.

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
210
11
Also bei uns steht bei Puffer jeweils 0
Beim Artikel unter dem Reiter Lagerbestand kann ich anscheinend den Puffer einstellen, muss ich den also jedes Mal auch anpassen wenn eine Lieferung eingeht?
Und wenn ja, wie passe ich es für alle Artikel in der WAWI an?

Und bei Stückzahl teilbar steht bei uns nur ein N
Wo stellt man die Stückzahl teilbar ein?

Sind das nach wie vor die einzigen Möglichkeiten, Lagerbestand als Ganzzahl zu exportieren?

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
210
11
so sieht das bei uns aus…
also Stückzahl nicht teilbar ist eh schon ausgewählt und trotzdem ist der Export unbrauchbar.

Screenshot 2024-06-27 at 14.30.22.png

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.633
843
Berlin
...wenn Du damit nicht weiter kommst und eine Ganzzahl unabdingbar ist, hilft nur ein Eigener SQL Export oder ein Tool, welches so etwas gleich komplett nach Deinen Wünschen erledigt... PM für Details.

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
210
11
OK dann SQL.

Habt ihr vielleicht einen Command für mich? Bin am Rätseln…

SELECT kArtikel,
cArtNr,
CAST(nLagerbestand AS INT) AS nLagerbestandGanzzahl
FROM dbo.tArtikel;

// gibt mir nur 0

oder damit

SELECT kArtikel,
cArtNr,
FLOOR(nLagerbestand) AS nLagerbestandGanzzahl
FROM dbo.tArtikel;

// gibt mir nur 0,00

beides nicht zufriedenstellend

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.633
843
Berlin
Vergiss nLagerbestand in tArtikel mal ganz schnell. Das steht nie das richtige drin, denn es ist komplizierter.

Schau Dir mal vLagerbestandEx an...

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
210
11
SELECT kArtikel,
cArtNr,
CAST(vLagerbestandEx AS INT) AS nLagerbestandGanzzahl
FROM dbo.tArtikel;

Screenshot 2024-06-27 at 15.07.04.png

:(

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.633
843
Berlin
vLagerbestandEx ist keine Spalte in tArtikel sondern eine View, in der JTL allerhand zum Thema Bestände zusammengetragen hat.

Mach mal

Code:
SELECT * FROM vLagerbestandEx

und dann kannst Du sehen, was dort so alles drin ist.

MS SQL Studio ist für so etwas Erarbeiten auch besser als die Ameise direkt zu nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: froot

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
210
11
hab das jetzt probiert und das funktioniert gut:

SELECT tArtikel.kArtikel,
tArtikel.cArtNr,
CAST(tlagerbestand.fVerfuegbar AS INT) AS nVerfuegbarGanzzahl,
FROM dbo.tlagerbestand
JOIN dbo.tArtikel ON tlagerbestand.kArtikel = tArtikel.kArtikel;

Aber wie krieg ich folgende Felder? Wir brauchen: GTIN, Brutto-Preis, Warengruppen, Steuersatz in %, Beschreibung, Bilder, Herstellername
Und ich werd aus der Seite nicht schlauer https://wawi-db.jtl-software.de/tables/1.9.4.3

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.633
843
Berlin
Wenn Du meine Rat, vLagerbestandEx statt irgendwelcher Tabellen zu nehmen nicht magst, wirst Du es auf die Harte Tour lernen, wenn Dein Ergebnis plötzlich unerwartet ist ;)

Der Rest den Du haben willst ist zusammensuchen und joinen, auf den ich für lau keine Lust habe.

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
210
11
Gibt es denn auch eine Anleitung zum vLagerbestandEx-approach? Dann natürlich gerne, andernfalls ist mir beides ein Rätsel, aber ich lern gern dazu ;)

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
210
11
OK versteh schon, muss SELECT * FROM vLagerbestandEx ausprobieren, hatte ich übersehen.
Aber wo kann man in der WAWI den SQL-command machen? Ameise? Ist ja kein Export…

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
210
11
Jetzt habe ich vom Support erfahren, man könnte auch über ein PowerShell-Skript die Kommazahl auf Ganzzahl konvertieren.
Klingt ziemlich kompliziert, fehleranfällig und hacky. Hat das hier jemand schon mal gemacht?