Hallo liebes Forum,
ich dachte mir, ich teile meine Erkenntnisse zur Bildergröße als Ergänzung zum Wiki.
Vielleicht hilft es denjenigen, die, wie ich, von den vorgegebenen Standardwerten abweichen wollen oder müssen.
Wiki: Reiter Bilder in Wawi
wiki: Einstellungen:Bilder
ich dachte mir, ich teile meine Erkenntnisse zur Bildergröße als Ergänzung zum Wiki.
Vielleicht hilft es denjenigen, die, wie ich, von den vorgegebenen Standardwerten abweichen wollen oder müssen.
Wiki: Reiter Bilder in Wawi
wiki: Einstellungen:Bilder
- Verwaltung
Backend/Einstellungen/Bilder - Speicherort Produktbilder
httpdocs/produkte
- Es können bis zu 10 Bilder verwendet werden
ab dem 4. muss die Inet Nr. manuell eingegeben werden
- Rahmen um Bilder ist manchmal breiter als die Bilder, manchmal passgenau
Bsp.: bei 600*450px ist der Rahmen etwas breiter als das Bild, bei 450*300px ist der Rahmen absolut passgenau => ausprobieren - Maximalgröße hängt vom Fenster und somit vom Monitor ab
- für 1200*800 braucht man einen 30“ Monitor, aber die Auflösung wird beim Mouseover auch für bessere Detailansicht genutzt.
- Die Auflösung des angeklickten Bildes wird zur Fenstergröße hin angepasst, d.h. normalerweise kleiner
- Maximalgröße für Normalgröße scheint 160px Breite zu sein.
Diese Größe wird auch in den Boxen (z.B. „zuletzt gesehen“) verwendet und steht sonst über den Rand hinaus aus, auch wenn „Anpassen an den Container“ aktiviert ist
- 4 Ordner
- Mini, klein, normal, groß
- Bildergröße entspricht der im Backend eingestellten Größe
- Und zwar unabhängig von der Größe des Bildes in der Wawi
der Hinweis auf die Maximalgröße im Artikelstamm scheint keine Bedeutung mehr zu haben
- Mini 40x40 (1,3 kb im RAM)
- Einsatzort Artikeldetailansicht Thumbnails
- Klein 130*130 px (4,3 KB im RAM) – 230*230 (8,9 KB), 270*180px (10 KB)
- Artikelübersicht
- Normal 320*320 px. (14,2 KB im RAM), 450*300px (21,8 KB)
- Artikelübersicht bei Mouseover
- Artikeldetailansicht
- Gross 800*800 (61,7 KB im RAM) - 640*640 (42,6 KB im RAM), 1200*800px (108 KB)
- Artikeldetailansicht bei Mouseover
Lupe hat scheinbar immer knapp 350 px - Großes Bild bei Klick auf Artikelbild in der Artikeldetailansicht (an Fenstergröße angepasst)
- Artikeldetailansicht bei Mouseover
- Bei Änderungen der Auflösungseinstellungen im Backend müssen alle Bilder erneut hochgeladen werden