Gelöst Artikelbestand unverändert bei Auftragsimport und KomplettAusgeliefert=1

MaxWe

Aktives Mitglied
6. August 2018
165
17
Hamburg
Moin Moin,

ich habe grad mal versucht, ob ich mittels des Auftragsimports und der Option "KomplettAusgeliefert" = 1 Bestände reduzieren kann. Der Auftrag wird auch importiert und als "Abgeschlossen ohne Versand" markiert, soweit richtig, allerdings wird der Bestand vom enthaltenen Artikel nicht verändert.

Ist das ein Denkfehler oder ein Bug?
Selbst, wenn ich einen Auftrag ohne Versand abschließe, sollte sich doch der Bestand vom enthaltenen Artikel reduzieren?
Kann es ein Problem sein, dass der Artikel auch Teil eines Stücklistenartikels ist?

Beste Grüße,
Max

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
3.240
351
Warum sollte er? Du lieferst diesen Auftrag damit ja schließlich nicht aus. Du sagst der Wawi damit "Hey, da brauchst du nix mehr machen - das ist ein alter Auftrag aus meinem vorherigem System, der ist bereits ausgeliefert. Ich will nur, dass du den der Vollständigkeit halber hast."

MaxWe

Aktives Mitglied
6. August 2018
165
17
Hamburg
Warum sollte er? Du lieferst diesen Auftrag damit ja schließlich nicht aus. Du sagst der Wawi damit "Hey, da brauchst du nix mehr machen - das ist ein alter Auftrag aus meinem vorherigem System, der ist bereits ausgeliefert. Ich will nur, dass du den der Vollständigkeit halber hast."
Ah ich verstehe, dann habe ich die Funktion falsch verstanden.
Ist diese Funktion nicht auch dafür da, dass wenn ein Kunde zbsp eine Bestellung selbst abholt und diese doch nicht verschickt wird? Da sollte der Bestand ja ausgebucht werden.

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
3.240
351
Nein. Dann brauchst Du eine Versandart "Selbstabholer" o.ä. und musst den Auftrag dennoch ausliefern. Bestandsänderungen aufgrund von Aufträgen gibt es nur, wenn der entsprechende Lieferschein auf ausgeliefert steht.