Neu Artikelbeschreibungen bei Änderungen werden nicht übernommen, Alphabetische Reihenfolge bei Variationen seit update auf JTL 1.5.42.0

Laura O

Gut bekanntes Mitglied
6. Juni 2020
107
14
Moin,

wir haben auf die Version 1.5.42.0 von JTL upgedatet und seit dem habe ich bisher zwei abstrakte Fehler gefunden die die Übertragung zu Shopify betreffen:

  • Änderungen in der Artikelbeschreibung werden nicht zu Shopify übergeben
  • Bei Produkten die neu hochgeladen werden sind die Variationen nicht in der Reihenfolge wie in JTL angelegt, sondern in alphabetischer Reihenfolge (nicht XS, S, M, L, XL sondern L, M, S, XL, XS)

Ich konnte bisher keine weiteren Fehler finden, das hochladen von neuen Produkten funktioniert, auch einzelne Bilder in ein vorhandenes Produkt hinzufügen geht, Artikel offline nehmen, Bestände übertragen, Bestellungen etc funktioniert alles.
Ich hatte schon vermutet, dass zumindest die Beschreibung am neuen HTML-Editor liegen könnte, daher habe ich ihn deaktiviert - kein Erfolg.

Der LOG aus dem Abgleich gibt auch keinen Fehler aus, zumindest mir nicht:

-- Connector-Konfiguration --
Import: True
Import Artikel/Kategorien: False
Artikel überschreiben: False
Import Bilder: False
Import Aufträge/Kunden: True

Upload: True
Upload Artikel komplett: True
Upload Artikel eingeschränkt: False
Upload Bilder: True

Nur zugeordnete Hersteller senden: False
Endpoint version: 1.1.9
Wawi-Version: 1.5.42.0
JTL-Wawi: Sync start
JTL-Wawi: Licence is valid
JTL-Wawi: InitCall OK
JTL-Wawi: Initialize model getters...
JTL-Wawi: ModelGetters OK
>>> global_data.pull: {
"method": "global_data.pull",
"params": {
"limit": 50,
"filters": {}
},
"jtlrpc": "2.0",
"id": "ac2bd4a4ee824133b09503e312f16a31"
}
<<< global_data.pull: {"result":[{"configGroups":[],"configItems":[],"crossSellingGroups":[],"currencies":[{"id":["EUR",0],"delimiterCent":".","delimiterThousand":",","factor":1,"hasCurrencySignBeforeValue":true,"isDefault":true,"iso":"EUR","name":"EUR","nameHtml":"\u20ac"}],"customerGroups":[{"id":["1",0],"applyNetPrice":true,"discount":0,"isDefault":true,"attributes":[],"i18ns":[{"customerGroupId":["1",0],"languageISO":"ger","name":"Kunden"}]}],"languages":[{"id":["ger",0],"isDefault":true,"languageISO":"ger","nameEnglish":"German","nameGerman":"Deutsch"}],"measurementUnits":[],"productTypes":[],"shippingClasses":[],"shippingMethods":[{"id":["73469067287",0],"name":"Lieferung per DHL Domestic 100 EUR - No limit"},{"id":["167262126138",0],"name":"Abholung im Laden (Beim Schlump 9) Domestic 0 EUR - No limit"},{"id":["171556601914",0],"name":"Lieferung per DHL Domestic 0 EUR - 100 EUR"}],"taxRates":[{"id":["0",0],"rate":0},{"id":["7",0],"rate":7},{"id":["19",0],"rate":19}],"units":[],"warehouses":[]}],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"ac2bd4a4ee824133b09503e312f16a31"}
(718,7917 milliseconds)
>>> customer.pull: {
"method": "customer.pull",
"params": {
"limit": 50,
"filters": {}
},
"jtlrpc": "2.0",
"id": "3b991351571144ba9d9af68f82e69f6c"
}
<<< customer.pull: {"result":[],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"3b991351571144ba9d9af68f82e69f6c"}
(637,5942 milliseconds)
<<< customer_order.pull: {"result":[],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"3efbcf9e42964cacbefdd346bafa1338"}
(659,2868 milliseconds)
<<< payment.pull: {"result":[],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"a1f49dc7cf9a4ad9971cae8fa6b063ab"}
(196,4171 milliseconds)
>>> connector.finish: {
"method": "connector.finish",
"params": null,
"jtlrpc": "2.0",
"id": "719fdf2dec994df6be7a648c8a1ff1bc"
}
<<< connector.finish: {"result":{"result":true},"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"719fdf2dec994df6be7a648c8a1ff1bc"}
(359,0126 milliseconds)

Hat jemand eine Idee oder ähnliches oder weißt du @Immanuell vielleicht mehr?

Ich wünsche euch einen schönen Abend!
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @Laura O,

vielen Dank für die ausührliche Beschreibung.

Es gibt aktuell einen Bug in JTL-Wawi, wodurch Änderungen an Varkombi Vätern beim Abgleich nicht berücksichtigt werden (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-54131). Der Fix sollte im kommenden Release enthalten sein.
Wir haben das Sortierungsproblem nachgestellt. Allerdings scheint es sich hier um einen Bug in der Shopify Admin REST API zu handeln. Die Sortierung der Optionen am Shopify Produkt scheint nicht (mehr) übernommen zu werden.
 

Svenka

Sehr aktives Mitglied
24. August 2018
313
47
@Immanuel Dann muss das aber ein sehr neuer API Bug sein. Wir sind noch auf 1.5.37 und haben vorgestern noch diverse Varianten angelegt. Da wurde alles normal sortiert (bzw. so angelegt wie in JTL hinterlegt).
 

Laura O

Gut bekanntes Mitglied
6. Juni 2020
107
14
Hi @Immanuel,
vielen Dank für die schnelle Info! Das Ticket hatte ich nicht gesehen, wahrscheinlich habe ich nicht an der richtigen Stelle gesucht!

Zum Thema Variationen, ist das etwas was auf der Seite von JTL behoben werden kann? Und in der Zwischenzeit: Kann ich in Shopify die Variationen richtig sortieren oder wird das Probleme beim Connector auslösen?
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
@Svenka
Ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Was nicht funktioniert ist die nachträgliche Umsortierung von Variationen anhand der Variationswerte. Was funktioniert ist...
...die Übernahme der Sortierung von Variationen und Variationswerten bei Artikelanlage im Shop.
...die nachträgliche Umsortierung von Variationen.

Ich bin mir gerade gar nicht sicher ob die nachträgliche Umsortierung von Variationswerten über JTL-Wawi jemals richtig funktioniert hat.

@Laura O
Wie hier gerade erwähnt sollte die Sortiertung von Variationen und Variationswerten bei Artikelanlage im Shop korrekt funktionieren. Nachträgliches umsortieren sollte über das Shopify Backend bedenkenlos möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura O

Laura O

Gut bekanntes Mitglied
6. Juni 2020
107
14
Hallo @Immanuel,
wir haben mittlerweile auf die 1.5.44.0 upgedatet. Ich habe nun weiter das Problem, dass teilweise Änderungen in der Artikelbeschreibungen nicht übernommen werden, allerdings ist das sehr random: Ich "embede" im moment viel nachträglich YouTube Videos in die Artikelbeschreibungen und diese werden zu ungefähr 1/3 zu Shopify übertragen. Es sind ähnliche Artikel und immer der gleiche Code, mit anderen Startpositionen. Für mich gibt es keinen ersichtlichen Grund, warum einige übertragen werden und andere nicht.
Hinzugekommen ist, dass Bilder in Kategorien nicht mehr übertragen werden. In Shopify kommt nur noch ein leeres weißes Feld an.
Ich habe schon einen Komplettabgleich gemacht, mit der Hoffnung, dass das irgendwas bringt, tut es aber leider nicht.
Hast du schon Rückmeldungen dieser Art erhalten?
Und generell eine Frage: wenn ich solche Fehler finde, gibt es eine Seite auf der ich nachschauen kann, ob diese Fehler schon gefunden worden sind, außer in dem JTL/ Connector/Shopify Forum hier?
Liebe Grüße,
Laura
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @Laura O,

wir haben mittlerweile auf die 1.5.44.0 upgedatet. Ich habe nun weiter das Problem, dass teilweise Änderungen in der Artikelbeschreibungen nicht übernommen werden, allerdings ist das sehr random: Ich "embede" im moment viel nachträglich YouTube Videos in die Artikelbeschreibungen und diese werden zu ungefähr 1/3 zu Shopify übertragen. Es sind ähnliche Artikel und immer der gleiche Code, mit anderen Startpositionen. Für mich gibt es keinen ersichtlichen Grund, warum einige übertragen werden und andere nicht.
Der Inhalt von Artikelbeschreibungen wird vom Connector 1zu1 an den Shop weiter gegeben. Weshalb nur ein Teil der geänderten Beschreibungen ankommt kann verschiedene Gründe haben. Bei Varkombi Artikeln werden bspw. nur die Beschreibungen des Vaterartikels im Shop gespeichert, da nur eine Beschreibung pro Artikel im Shop hinterlegt werden kann. Ansonsten wäre interessant zu wissen ob die geänderten Artikel zum Shop gesendet werden oder nicht. Grundsätzlich sollten Alle Änderungen von Artikeln im Shop übernommen werden, die ohne Fehlermeldung zum Shop geschickt werden. Ob ein Artikel zum Shop gesendet wurde oder nicht kann dem Onlineshop-Abgleich Log entnommen werden.

Hinzugekommen ist, dass Bilder in Kategorien nicht mehr übertragen werden. In Shopify kommt nur noch ein leeres weißes Feld an.
Uns ist aktuell nichts von Problemen mit Kategoriebildern bekannt. Wir werden das prüfen.

EDIT: Bei unseren Tests hat das Senden von Kategoriebildern zum Shop problemlos funktioniert.

Und generell eine Frage: wenn ich solche Fehler finde, gibt es eine Seite auf der ich nachschauen kann, ob diese Fehler schon gefunden worden sind, außer in dem JTL/Connector/Shopify Forum hier?
Es gibt den JTL-Issue Tracker. Dort werden alle öffentlichen Tickets gelistet (https://issues.jtl-software.de/issues?project=co&component=11002). Dort können auch Votes und Kommentare für Tickets abgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnitzel112

Sehr aktives Mitglied
30. März 2016
115
33
Macht der worker denn irgendwas anderes als der manuelle Abgleich - insbesondere wenn der Abgleich (durch mehrerer Shops) relativ lange dauert? (war da nicht mal was, dass der zwischendrin Bestellungen abholt?)

Ich habe auch das Gefühl, dass durch den Worker Sachen verschluckt werden! Ändert man z.B. etwas an einem Artikel kann man mit dem Worker ewig warten bzw. es kommt nie. Macht man den manuellen Abgleich ist's nach dem ersten Versuch da.
 

Svenka

Sehr aktives Mitglied
24. August 2018
313
47
Ja kann ich bestätigen, automatisch passieren definitiv andere Dinge als manuell.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zeit bei Mahnungen Nachträglich ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 14
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Zahlungsabgleich Fehlermeldung bei Versuch Lieferantenrechnung zu bezahlen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Falsche Steuer bei VCS-Lite Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Mapping (Menge) bei einigen Artikeln wird nicht durchgeführt Shopify-Connector 12
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Versandart falsch bei Auslandsbestellung (DHL Versenden 3.0) JTL-Wawi 1.6 0
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Bei der Länderverwaltung fehlt das Bearbeiten-Symbol Einrichtung JTL-Shop5 1
Falsche Lieferadresse bei Auftragsimport JTL-Wawi 1.9 4
Neu Preisgleichheit bei unterscheidlicher Umsatzsteuer JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Plötzlich bei Bestellung beim Lieferanten Menge: "Error" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bei Mahnlauf automatisch speichern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Paypal: Klappt bei euch die erweiterte Kreditkartenzahlung? Plugins für JTL-Shop 5
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Unerklärliches Verhalten bei der Bestimmung der Seitenanzahl im Versandetikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Chargenverwaltung bei Artikeln nachträglich hinzufügen JTL-Wawi 1.10 6
Amazon Artikelbestand bei Lieferung an Amazon JTL-Wawi 1.10 9
Neu Amazon Batch ID bei Lister.20 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Multishop-Lizenz bei Advanced-Tarif ? Onlineshop-Anbindung 2
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Mehrfachlisting bei Amazon in Wawi nicht auffindbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu eBay Angebote bestehen lassen auf eBay bei 0 Bestand in WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Teilliefern bei einzelnen Aufträgen erlauben (Nicht-EU) JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ausgabe Packliste bei Teillieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu zusätzliche Zahlarten bei Paypal - Gebühren ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Probleme bei Mediafinanz / CRIF Bonitätsprüfung Business Jungle 1
Workflow für Benachrichtigung bei Stammkunden JTL-Wawi 1.10 9
Neu Ebay Zustände bei Ameise Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0

Ähnliche Themen