Offen Artikel von Kunden auswerten!

lugs

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2009
127
1
Hi Forum!

Ich möchte für unsere Kunden eine Art "Essenzliste" erstellen.
Dazu möchte ich aus der DB abfragen, welche Artikel der Kunde schon bestellt hat.
Als Filter sollte die Artikelnummer dienen, später auch noch der Zeitraum (vergangenes Jahr).

Ich habe mich bis jetzt schon mal druchgekämpft und würde auch die richtigen Werte bekommen, jedoch viel zu viele.

PHP:
SELECT     tbestellung.kBestellung, tkunde.kKunde, tbestellpos.tArtikel_kArtikel, tbestellpos.cArtNr, cKundenNr
FROM         tbestellung, tbestellpos, tkunde
WHERE     (tkunde.cKundenNr = '001.14858')AND (tbestellung.tKunde_kKunde = tkunde.kKunde)

Hat schon jemand so etwas ähnliches gemacht, bzw. sieht irgendjemand den Fehler?

BlackLions

Aktives Mitglied
26. Dezember 2010
113
0
Trier
AW: Artikel von Kunden auswerten!

Ich denke mal das man dafür die Statistikverwaltung unter dem Menü <Buchhaltung> nutzen kann. Bin mir aber nicht so ganz sicher.

lugs

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2009
127
1

Da habe ich nicht wirklich was gefunden, das mir die einzelnen Artikel ausgibt...

lugs

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2009
127
1

So, ich hab das mal rausgefunden wie ich nur die passenden Artikel für die Kunden rausbekomme. Jetzt fehlt mir nur noch der Ansatz, wie ich die doppelten Artikelnummern rausfiltern kann....

Irgendwer diesmal eine Idee?

Hier mal der Code bis jetzt:
PHP:
SELECT tbestellung.kBestellung, tkunde.kKunde, tbestellpos.tArtikel_kArtikel, tbestellpos.cArtNr, tkunde.cKundenNr, tartikel.cArtNr AS Expr1, tartikel.cName
FROM         tbestellung INNER JOIN
                      tkunde ON tbestellung.tKunde_kKunde = tkunde.kKunde INNER JOIN
                      tbestellpos ON tbestellung.kBestellung = tbestellpos.tBestellung_kBestellung INNER JOIN
                      tartikel ON tbestellpos.cArtNr = tartikel.cArtNr
WHERE     (tkunde.cKundenNr = '002.10076')

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Brauchst Du weiter verarbeitbare Daten? Wenn nein, dann kann das Stef aus dem Stoppp Paket. Damit kannst Du ein PDF mit ziemlich genau deinen Anforderungen exportieren (leider kein csv).

lugs

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2009
127
1

Also weiterverabreitbar ist relativ - es sollte halt ein bisschen aufgehübtscht werden.
Ich brauche das aber nicht nur für eine Bestellung, sondern eben von allen bisher getätigen Bestellungen.

lugs

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2009
127
1

Für jeden, der das noch brauchen kann, hier der funktionierende Code, für die Abfrage aller jemals gekauften Artikel gefiltert auf die Kundennummer:

PHP:
SELECT tkunde.kKunde, tbestellpos.tArtikel_kArtikel, tbestellpos.cArtNr, tkunde.cKundenNr, tartikel.cName, count(*) Anz
FROM         tbestellung INNER JOIN
                      tkunde ON tbestellung.tKunde_kKunde = tkunde.kKunde INNER JOIN
                      tbestellpos ON tbestellung.kBestellung = tbestellpos.tBestellung_kBestellung INNER JOIN
                      tartikel ON tbestellpos.cArtNr = tartikel.cArtNr
WHERE     (tkunde.cKundenNr = '002.10076')
GROUP BY  tkunde.kKunde, tbestellpos.tArtikel_kArtikel, tbestellpos.cArtNr, tkunde.cKundenNr, tartikel.cName

:)

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

machs über die Statistik.

Nimm TOP 1000 Kunden und filtere nach den gewünschten Artikeln. Dann hast du deine Kundenliste, die diese Artikel gekauft haben

lugs

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2009
127
1

Hallo Thomas!

Aber ich brauche es doch andersrum. Welcher Kunde hat jemals welche Artikel gekauft. Wobei die Referenz nicht auf den Artikeln liegt, sondern auf dem Kunden.

Der Hintergrund: Wir bedienen viele Gastronomiekunden, der gerne eine Art Bestellvorlage möchten, für telefonische oder Faxbestellungen (ja Fax gibt es noch), oder eben per Mail.
Gibts hier auch eine Lösung?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versandkostenfreie Artikel von Versandkostengrenze ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach Update 1.0.11.1 kein Artikel Lagerbestand in Artikelübersicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Gesamtmenge Artikel um Versand zu steuern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ebay hat alle Artikel beendet --> wie & wo Wiedereinstellen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel-Bundle Empfehlungen Anzeige Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Merkmal in Artikelliste ausgeben bei entsprechendem Artikel ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu XML Rechnung - Artikel werden für 0€ verkauft, warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Farben der Artikel in der Artikelverwaltung (F2) JTL-Wawi 1.9 2
Neu MHD in der Inventur liste aber nicht im Artikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 💙 Neues Plugin: Ähnliche Artikel als Liste (Ähnliche Artikel vergleichen) Plugins für JTL-Shop 0
Beantwortet Eigene Übersicht - Artikel Beschreibung im F2 Panel einbetten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Artikel Merkmale in der Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
eBay Artikel wird nicht vollständig aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Gelöst verschiedene Größen für ein Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu eBay Artikel automatisch Menge einstellen - geht nicht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Einkauf einzelner Artikel - Verkauf als Set JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel Leichen bereinigen in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Artikel nur zur Ansicht in Shop ... ohne Kauf-Button Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Artikel im Shop sichtbar obwohl kein Lagerbestand. JTL-Wawi 1.6 2
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neue Artikel werden nicht angezeigt im Shop JTL-Wawi 1.9 1
kaufland.de Artikel steht seit Tagen "in Prüfung" kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
kaufland.de Artikel steht seit Tagen "in Prüfung" JTL-Wawi 1.9 0
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 1
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WMS - Mini Artikel ohne Barcode Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
GPSR Produktsicherheit - Stücklisten Artikel (Bundle) verschiedene Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel-Filter / Suche: Artikel ohne Verantwortliche Person (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Koupon % Artikel ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kompletter SCX Abgleich hängt fest bei Artikel (Senden) 1. Aufruf [0,00%] 0/0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Amazon Artikel mehrfach listen / Generelle Frage / Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Alle Artikel updaten GPSR eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kategorie für Webshop aktiv setzen unter Beibehaltung des aktiv-Status aller enthaltener Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Artikel können nicht mehr aufgerufen werden, Artikelkategorier fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ab gewisser Bon-Summe einen Artikel kostenfrei dazu. Wie? Fragen rund um LS-POS 0
GPSR für nur einen Artikel des Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Export der Shop-Artikel JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Gelöst Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Pickliste, Artikel summiert Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5