Neu Artikel "sofort verfügbar" trotz zukünftigem Erscheinungsdatum?

Sascha1510

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2019
101
10
Hallo Community,

wir haben einige Artikel die erst ab März 2021 wieder verfügbar sind. In der Wawi ist bei diesen Artikeln auch der entsprechende Haken samt Datum gesetzt. Im Shop wird das auch in den Artikellisten mit einem Overlay am Bild "In kürze verfügbar" korrekt angezeigt. Klicke ich den Artikel jedoch an dann erscheint "sofort verfügbar" Die Lieferzeit wird mit 90 Tagen angegeben und etwas weiter unten steht "Verfügbar ab 01.03.2021 (Vorbestellung möglich)"

Ist das so korrekt? Sollte dann nicht auch am Artikel ein "Bald verfügbar" oder ähnliches stehen? Oder haben wir hier irgendwo noch eine Einstellung übersehen?

Wawi 1.5.31.0, Shop 4.06 (17)

Danke und ein schönes Wochenende.

Sascha

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
109
12
Ich hänge mich hier mal an. Wir stellen von WC auf Shop5 um und sind am testen.

Mit diesem Problem wie oben beschrieben kämpfe ich auch. ich habe 1000e Artikel, die ich nicht lagernd habe, aber bestellen kann mit einer Lieferzeit von etwa 5-12 Tagen.
Da am Artikel grün "sofort verfügbar" steht, ist dies für den Kunden irreführend und nach Rücksprache mit einem Anwalt so nicht richtig.

Wie kann man die Anzeige korrigieren in "bestellbar", "Bestellware" oder ähnliches... hängt das mit dem Nova-Template zusammen oder ist die Einstellung im restlichen Backend-Bereich des Shops?

Vielen Dank im Voraus

PETrian

PS: siehe auch Thread vom November - dieses Problem plagt mehr.
https://forum.jtl-software.de/threads/sofort-lieferbar-bei-vorbestellungen.142754/

Sascha1510

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2019
101
10
Hallo PETrian,

ich habe es jetzt ersteinmal so gelöst in dem ich die Lagerbestandsampel dazu "Mißbraucht" habe. Lagerbestandsampel rot: 0 Artikel. Dann in der Sprachverwaltung den Text "knapper Lagerbestand" geändert in: "Auf Bestellung"
Nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert. 😀
Gruss Sascha

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
109
12
Aber ist das die einzige "Lösung"?
Kann hier niemand mehr dazu sagen? Scheint ja wirklich auch mehr zu betreffen... wie handhaben andere das Thema?

mfg PETrian

Steffi2021

Aktives Mitglied
27. Januar 2021
3
0
Hallo, ich habe das gleiche Problem... ich habe momentan auch die Testversion. Möchte Vorbestellungen anbieten.

Würde es jetzt auch erstmal so lösen wie es Sascha geschrieben hat... ABER... was mach ich denn mit den Artikeln die momentan nicht vorrätig sind, aber die ich auch derzeit
nicht bei meinem Händler ordern kann, weil er sie selber nicht hat? Lagerbestand auf "0" lassen funktioniert ja in diesem Falle nicht. Meine Kunden sollen diesen dann auch nicht
bestellen können, man läuft ja Gefahr, dass der Händler nicht mehr liefern kann.... Kann man die Artikel dann irgendwie deaktivieren? Also ich habe mal 2 Varianten ausprobiert.
- Artikel inaktiv setzen... Bravo, jetzt ist der Artikel aus der Liste... wo ist der denn jetzt hin? Finde ich den irgendwo wieder?
- Bestandsführung inaktiv Haken raus, Artikel ist ganz normal im Shop weiter kaufbar....

Wahrscheinlich ist es ganz simpel, aber ich stelle mich wieder an...

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
109
12
Hallo und vielen Dank, dass Du dich hier beteiligst -- ja, also Lösung kann das von Sascha nicht sein... wie er schon sagt maximal ne Übergangslösung.

Ich denke irgendwo muss es doch definiert sein, wenn Bestand 0, dann setze Button "ausverkauft" oder "auf Bestellung" oder oder oder...
glaub auch, dass es ganz simpel sein kann, aber wir einfach nicht drauf kommen.
Ich glaub ganz feste an so eine "Wenn - dann" Formel :p
Das was als Button ausgegeben wird muss ja auch irgendwie beschrieben werden, bzw. der Text bestimmt...

Bin gespannt ob sich hier wer einklinkt, der ne Ahnung hat.
Guten Wochenstart an alle

PETrian

STH

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2020
187
25
Ich hänge mich mal an. Wir haben Stücklistenartikel mit zukünftigen Erscheinungsdatum, jedoch einen dieser Stücklistenartikel bereits auf Lager - bei den anderen habe ich "Überverkauf" ermöglicht, damit die Stückliste überhaupt mit zukünftigen Datum angezeigt wird.
Status: sofort verfügbar - Lieferzeit >100 Tage
Ist etwas unschön

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Artikel ohne Bestandsführung bleiben im Versand hängen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bedarfsermittlung ignoriert verkaufte, aber noch nicht gelieferte Artikel (Zulauf schon verplant) JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt JTL-Wawi 1.11 5
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 4
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Artikel Verfügbar ? Nicht wirklich ! JTL-Wawi 1.11 17
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu SEO title tag Artikel dynamisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel "Ausverkauft", obwohl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Sortierung/Artikel pro Seite /Galerie vs. Liste ausblenden Templates für JTL-Shop 7
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Identischen Artikel unter verschiedenen Bezeichnungen verkaufen - GTIN mehrfach vergeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6