Neu Artikel mit 3 Farbwerten via Ameise in WaWi importieren - Geht das?

BastiHRO

Gesperrter Benutzer
12. Februar 2016
34
0
Usa
Firma
Google
Hallo,

ich google mir die Finger wund und auch im Forum finde ich nicht das Richtige. Vielleicht kann mir doch jemand helfen.

Ich habe mehrere Artikel (Kleidungsstücke) die 3 Farbwerte in der CSV besitzen. Sie stehen in einer separaten Spalte der CSV. Diese möchte ich auch im Shop präsentieren/ausgeben. Leider kann ich in der Ameise nur einen Wert je Attributfeld eingeben, damit der Kunde später seine Farbvariation im Shop auswählen kann.
Kann mir jemand einen Tipp oder gar eine ordentliche Anleitung zur Lösung meines Problems liefern?

Ich besitze auch HEX-Codes zu den Farben, falls das was hilft...

Schon mal vielen Dank....

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Hallo,

worum geht es Dir jetzt genau? Sollen Variationskombinationen importiert werden oder Attribute?
Und wie ist es inhaltlich zu verstehen? Also wenn beispielsweise in den drei Spalten die Werte rot, grün und blau stehen, gibt es den Artikel dann in rot, in grün und in blau oder ist der Artikel einfach nur dreifarbig?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Artikel dreifarbig ist oder zumindest sein kann. Dann wirst Du die CSV manuell bearbeiten müssen, z.B. in Excel. Die drei Spalten müssen zu einer Spalte zusammen geführt werden. Für Variationskombinationen ist es sogar unerlässlich das zu tun, da sonst mehrfach vorkommende Kombinationen enstehen werden.

BastiHRO

Gesperrter Benutzer
12. Februar 2016
34
0
Usa
Firma
Google
Hallo Uwe,
bei 103.000 Artikeln stelle ich mir dies etwas mühsam vor. Schon allein, da sich die Stammdatei ja wöchentlich, wenn nicht gar täglich, ändern mag.
Es gibt Onlineshops, welche die Farbkombinationen mittels Hex-Code angeben. diese Werte habe ich ja auch vorliegen. Nur habe ich noch keine Idee, wie man dies in JTL bzw. der Ameise einstellt...

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.130
553
Arnsberg, Sauerland
Hallo Basti,

ich denke du musst dir als erstes Gedanken machen, wie du deine Werte verwenden willst; dazu schau dir vielleicht etwas näher den Demoshop von JTL an und schildere uns dann, was du erreichen möchtest.

Die Frage ist dann ob du Variationen anlegen willst, daraus evtl. Variationskombinationen erstellen oder nur eine Filtermöglichkeit für Einzelartikel suchst, dann solltest du deine Werte als Merkmale einlesen.

Als Attribut sehe ich eigentlich höchstens eine zusätzliche Möglichkeit, die dir aus meiner Sicht eigentlich keinen Nutzen bringt ...

BastiHRO

Gesperrter Benutzer
12. Februar 2016
34
0
Usa
Firma
Google
Hallo.
Nochmal zurück zu dem Thema.
Also, ich bin noch immer auf der Suche nach einer Antwort. Das mein Anliegen nicht mit Merkmalen oder Atributen umsetzbar ist, habe ich nun auch herausgefunden.

Dennoch gibt es solche Möglichkeiten um Variationen anzuzeigen, zu denen vom Hersteller keine Bilder geliefert werden. Es gibt die Möglichkeit ebenfalls, um die Ladezeiten der Webseite der Shopseite nicht auszureizen.

Leider habe ich beim TEUER bezahlten JTL keine Erweiterung gefunden, diese Möglichkeit zu nutzen. Sicher Mütter dies unter "Darstellungsform" hinzugefügt werden und meine Frage basierte darauf, ob dies bei JTL möglich sei.
Wenn nicht, sollte JTL vielleicht darüber nachdenken dieses einzuführen. Ich bin der Meinung, das JTL sich mächtig auf der Hauptkomponente Shoplizenz ausruht und es anderen überlässt irgendwelche Erweiterungen zu entwickeln, die dann wieder mächtig mehr Kosten produziert. Das ist mehr als schade und ziemlich ärgerlich für deren Kunden!

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Was willst du denn eigentlich genau? Aus Hex Codes ein Bild mit der Farbe generieren und dies als Artikelbild im Shop hinterlegen? Da wärst du mit Sicherheit der einzige, der das braucht!

Die Darstellungsform, die du vermutlich suchst, heißt Swatches, nur die Bilder werden nicht aus Hex Codes generiert. Du musst du dann von einer dritten Partei erledigen lassen.

PS: Im Übrigen, wieso sollte JTL das Manko deines Herstellers (keine Bilder) ausbügeln?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Lieferantenbestellung per CSV Import mit Ameise Artikel VPE JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel z.B. mit Rabattcode für 0€ verkaufen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Gewinn pro Artikel mit SQL exportieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gefahrentafeln im Artikel anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 2
Neu Artikel als Variationskombination plus Zusatzprodukt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Status Quo Artikel zu Shopify hochladen Shopify-Connector 0
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel ändert über Nacht den Preis JTL-Wawi 1.10 3
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Hersteller GPSR Daten im Artikel anzeigen. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 11
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Trigger wen Artikel online gehen User helfen Usern 8
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Stücklisten Artikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel nicht verschiebbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Versandkostenstaffel nur für bestimmte Artikel zählen lassen? JTL-Wawi 1.9 1
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
In Diskussion Artikel gehen nicht auf Einkaufsliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Rabattierten Preis auf Artikel-Etikett ausweisen JTL-Wawi 1.10 3
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Shop Anzeige Nicht lieferbare Artikel Einrichtung JTL-Shop5 0
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Summe Wert Artikel einer Marke JTL-Wawi 1.10 2
Neu Scheinbar willkürlicher Abgleich der Artikel WooCommerce-Connector 3