Re: Artikel-Liste mit Bilder
Zitat von edwin:
Eigentlich braucht man nur die Artikel aus dem WAWI in Excel zu importieren, dann Makro erstellen:
Public Sub Makro1()
pfad = "I:\........\Bilder\"
'pfad = "C:\Bilder\"
Set ws = ActiveWorkbook.Sheets(1)
For zeile = 2 To ws.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
If ws.Cells(zeile, 17).Value <> "" Then
feld = Split(ws.Cells(zeile, 17).Value, "/")
datei = Replace(feld(UBound(feld)), "-m.jpg", ".jpg")
If Dir(pfad & datei) <> "" Then
Set bild = ws.Pictures.Insert(pfad & datei)
bild.ShapeRange.LockAspectRatio = msoFalse
bild.ShapeRange.Height = 57#
bild.ShapeRange.Width = 57#
bild.ShapeRange.Left = ws.Range("R" & zeile).Left + 1.5
bild.ShapeRange.Top = ws.Range("R" & zeile).Top + 1.5
Set bild = Nothing
ws.Rows(zeile).RowHeight = 60
Else
ws.Cells(zeile, 18).Value = "BILD NICHT GEFUNDEN"
End If
End If
Next zeile
End Sub
pfad = "I:\........\Bilder\"
'pfad = "C:\Bilder\"
dies mit den eigenen Pfaden ergänzen, Spalten die nicht gebraucht werden löschen, evtl. anders formatieren und dann als PDF Drucken.
Was mir jetzt neuerdings fehlt, ist, dass ich nicht mehr die Händlerpreise aus dem WAWI exportieren kann. also ist diese Lösung für mich gestorben.
Wer nur die VK Preise braucht, kann das verwenden.
Ansonsten werde ich das mal mit Indesign probieren, wobei ich mir Easycatalog noch besorgen müsste. Aber ich habe keine Ahnung welche PlugIn ich sonst noch brauche.
Ich bastle gerade an einer kostengünstigeren Variante und stütze mich an die Druckmöglichkeit des Shop-Programmes...
Aus einem pdf lässt sich leicht und schnell ein Katalog erstellen, in welcher Form auch immer. Mittlerweile habe ich auf die ganze umständliche Geschichte mit Export in Excel verzichtet. Es geht schneller ohne viel Aufwand und auch ohne viel investieren zu müssen.
Sobald ich was zum präsentieren habe, melde ich mich wieder. Bin gerade dabei die Daten aufzubereiten...
Eines kann ich aber schon jetzt verraten. Einen pdf-Katalog kann man schnell erstellen, indem man im Shop jeden einzelnen Artikel aufruft, drucken lässt und diesen anstatt zum Drucker zu schicken, zum pdf-Drucker, welcher ja die meisten sowieso schon für die Wawi installiert haben.
Diese File speichern, Dateien zusammenfügen und fertig ist der pdf-Katalog. Will man nicht 1 Seite pro Artikel, dann kann man den Drucktext anstatt an den pdf-Drucker zu schicken in ein html-File hineinkopieren und dort zusammenbasteln. Ist eine einmalige Arbeit, Ergänzungen oder Änderungen lassen sich schnell realisieren.
Kosten = 0, denn man nutzt entweder den bereits installierten pdf-Drucker der Wawi oder eben die kostenlose Software wie Bullzip oder cute pdf, falls noch kein pdf-Drucker für die Wawi installiert wurde.
Für einen Automatismus sehe ich z.Zt. keine Möglichkeit, aber meine Lösung ist dafür ohne kompliziertem Import und Export.