Gelöst Artikel in WAVI auch im Shop anzeigen

Nico G

Neues Mitglied
20. September 2020
9
0
Hallo,

ich bin neu hier und neu bei JTL. (daher auch die nachfolgenden wahrscheinlich für euch extrem dummen Fragen von mir ;) )
Ich benutze den Shop und WAVI.
Nun habe ich in WAVI Artikelkategorien angelegt und auch Artikel daran. Ebenso habe ich diese für den Shop "freigegeben".
Wenn ich nun in WAVI mit dem Shop sync. funktioniert das.
Im Shop habe ich dann auch im Menü oben die neuen Kategorien als Menuauswahl. Wenn ich diese jedoch anklicke kommt eine 404 Seite.
Was mache ich falsch oder was habe ich noch nicht verstanden?

Ich habe insgesamt mit dem Shop nur 404 Seiten, z.B. habe ich im Shop die AGB ausgefüllt.
Wenn ich im Footer jedoch auf AGB klicke bekomme ich nur 404 gezeigt.

Leider hat mir der Guide da nicht wirklich geholfen und ich verstehe das Prinzip der Arbeitsweise des Shopsystems wohl noch gar nicht.

Ich arbeite selbst als Technischer Berater und Entwickler für eine Firma die große und komplexe Webaplikationen entwickelt, daher bin ich schon vertraut mit der Materie, jedoch verstehe ich JTL Shop mit WAVI noch gar nicht.

Kann mir da eventuell jemand helfen und mal grundlegende Dinge erklären die dazu führen das ich z.b. bei dem klick auf AGB im Footer auch die AGBs angezeigt bekomme welche ich schon im Adminbereich konfiguriert habe? Oder auch wieso nach dem sync mit WAVI zwar im Menu des Shops die Kategorien angezeigt werden aber ein klick darauf auch nur in 404 endet.

Ich danke euch allen schon mal ganz sehr für Hilfe.

Viele Grüße,
Nico
 

Nico G

Neues Mitglied
20. September 2020
9
0
Offenbar funktionieren die Rewrite-Rules in deinem Shop nicht.

Danke für die Antwort.
Die Rewrite-Rules sind wie folgt eingestellt
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on

#REWRITE ANPASSUNG 1 (REWRITEBASE)
#Wenn Ihr Shop in einem Unterverzeichnis (also z.B. meinedomain.de/meinverzeichnis) installiert ist, so kommentieren Sie die kommende Zeile aus und passen Sie den Verzeichnisnamen an
RewriteBase /

#REWRITE ANPASSUNG 2 (auf www.meinedomain.de umleiten)
#Ihr Shop sollte nicht unter www.meinedomain.de und nur meinedomain.de erreichbar sein, siehe: http://guide.jtl-software.de/index....tion#4._Einrichtung_einer_Domainweiterleitung
#RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinedomain.de
#RewriteRule ^(.*)$ http://www.meinedomain.de/$1 [r=301,L]

#REWRITE ANPASSUNG 3 (Entfernt abschließenden Slash per 301-Redirect)
#RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
#RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
#RewriteCond %{REQUEST_URI} ^(.*)/$
#RewriteRule ^. %1 [L,R=301]

#Rewrite der JTL-Shop-URLs
#Aendern Sie an diesen Zeilen nichts!
RewriteRule ^templates_c/filecache/.*$ - [R=403,NC,L]
RewriteRule ^((urllist|sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ includes/sitemap.php?datei=$1 [L]
RewriteRule ^export/((sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ $1 [L]
RewriteRule ^asset/(.*)$ includes/libs/minify/?g=$1 [L]
RewriteRule ^robots.txt$ robots.php [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^. index.php [L]
</IfModule>

Ich habe einen Root Server und der alles liegt direkt in httpdocs ohne ein Unterverzeichnis.
Daher sollte "RewriteBase /" ja so richtig sein oder?
Das einzige was ich gemacht habe ist "#RewriteBase /" zu "RewriteBase /" zu ändern und die Datei wieder zu speichern.

Geholfen hat es jedoch nicht, der Fehler besteht weiterhin.

VG Nico
 

Nico G

Neues Mitglied
20. September 2020
9
0
noch ein kleiner Nachtrag:

Was mich auch wunder ist wieso nach dem sync von WAVI mit dem Shop im Menü auf einmal die Kategorien erscheinen, die Ordner dazu aber auf dem Server gar nicht zu finden sind.
Beispiel:
1. in WAVI eine neue Kategorie namens Test erstellt
2. Artikel in WAVI in der Kategorie Test erstellt und Lage zu Artikel gefüllt.
3. Kategorie sowie Artikel von Shop verfügbar gemacht
4. Mit Shop sync
5. Im Shop wird nun im Menü oben die neue Kategorie gezeigt mit link auf www.meinshop.de/test
6. auf dem Server im root des shops fehlt jedoch ein Ordner namens Test, auf den ja laut Menü verwiesen wird.

Habe ich ein falsches Verständnis von dem System und wie es funktioniert?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Die Routen (also z.B. /Test) liegen nicht physisch als Dateien oder als Ordner im Webspace sondern werden per RewriteRules (in der .htaccess definiert) dynamisch intern verarbeitet. Doch genau hier funktioniert etwas auf deinem Server nicht. Was genau das Problem ist, lässt sich ohne genauere Kenntnis über Server-Config leider nicht sagen. Läuft hier überhaupt ein Apache-Server oder handelt es sich um einen NGINX-Webserver? In letzterem Fall wäre die .htaccess irrelevant und die Konfiguration wäre komplizierter - da würde ich ggf. einen Servicepartner empfehlen.
 

Nico G

Neues Mitglied
20. September 2020
9
0
Das Server-System ist ein ist ein IIS (Windows) mit Plesk.

Ich habe das Problem nun gelöst.
Was ich etwas schade finde ist das JTL als Hersteller es nicht selbst schafft für den IIS eine entsprechende Web.config für das IIS Module URL-ReWrite mit zu liefern. Wer eine solche Webb-Application entwickelt sollte das eigentlich können.

Da es sicher SEEEHR viele da draußen gibt die auf das gleiche Problem stoßen wie ich (weil IIS eigentlich nicht schlecht ist) habe ich nun mal selbst eine Lösung entwickelt (wie ich oben schon schrieb bin ich ja vom Fach ;) )

Was muss gemacht werden (erstellt für JTL Shop 4.0.6):
1. solltet ihr im IIS noch nicht das Modul URL-ReWrite installiert haben macht das als erstes. Download bei Microsoft unter https://www.iis.net/downloads/microsoft/url-rewrite#additionalDownloads und installiert das Modul.
2. In dem ROOT Dateiverzeichnis des Shop's legt ihr euch eine leere Datei namens Web.config an
3. öffnet die Datei mit dem Notepad und fügt nachfolgende Konfiguration dort ein. Speichert die Datei danach.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<configuration>
<system.webServer>
<rewrite>
<rules>
<rule name="JTL Rule 1" stopProcessing="true">
<match url="^(.*)$" ignoreCase="false" />
<conditions logicalGrouping="MatchAll">
<add input="{HTTP_HOST}" pattern="^thueringentanne.de" ignoreCase="false" />
</conditions>
<action type="Redirect" url="http://www.thueringentanne.de/{R:1}" redirectType="Permanent" />
</rule>
<rule name="JTL Rule 2" stopProcessing="true">
<match url="^." ignoreCase="false" />
<conditions logicalGrouping="MatchAll">
<add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsFile" ignoreCase="false" negate="true" />
<add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsDirectory" ignoreCase="false" negate="true" />
<add input="{URL}" pattern="^(.*)/$" ignoreCase="false" />
</conditions>
<action type="Redirect" url="{C:1}" redirectType="Permanent" />
</rule>
<rule name="JTL Rule 3" stopProcessing="true">
<match url="^templates_c/filecache/.*$" />
<action type="Redirect" url="{R:0}" redirectType="Temporary" />
</rule>
<rule name="JTL Rule 4" stopProcessing="true">
<match url="^((urllist|sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$" ignoreCase="false" />
<action type="Rewrite" url="includes/sitemap.php?datei={R:1}" appendQueryString="false" />
</rule>
<rule name="JTL Rule 5" stopProcessing="true">
<match url="^export/((sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$" ignoreCase="false" />
<action type="Rewrite" url="{R:1}" />
</rule>
<rule name="JTL Rule 6" stopProcessing="true">
<match url="^asset/(.*)$" ignoreCase="false" />
<action type="Rewrite" url="includes/libs/minify/?g={R:1}" appendQueryString="false" />
</rule>
<rule name="JTL Rule 7" stopProcessing="true">
<match url="^robots.txt$" ignoreCase="false" />
<action type="Rewrite" url="robots.php" />
</rule>
<rule name="JTL Rule 8" stopProcessing="true">
<match url="^." ignoreCase="false" />
<conditions logicalGrouping="MatchAll">
<add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsFile" ignoreCase="false" negate="true" />
<add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsDirectory" ignoreCase="false" negate="true" />
</conditions>
<action type="Rewrite" url="index.php" />
</rule>
</rules>
</rewrite>
</system.webServer>
</configuration>

4. glücklich sein weil nun alles geht :)

@JTL eventuell solltet ihr mal drüber nachdenken sowas direkt mit anzubieten, würde sicher vielen das Leben leichter machen ;)

VG,
Nico
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
732
128
@JTL eventuell solltet ihr mal drüber nachdenken sowas direkt mit anzubieten, würde sicher vielen das Leben leichter machen ;)

Hi, beachte bitte das wir im Installguide klar schreiben das wir ein Linuxsystem empfehlen und bei nutzung anderer Systeme wie Windows bei auftretenden Problemen eigentlich keinen Support geben können.
https://guide.jtl-software.de/jtl-s...tl-shop-neu-installieren/#Systemvoraussetzung

Leider geht auch aus keinem deiner Beiträge hervor das Du ein Windowssystem nutzt, dann hätte sicherlich auch der Kollege anders angesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRaufeisen
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikel Verfügbarkeitsanzeige "AUF ANFRAGE" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen