Gelöst Artikel in WAVI auch im Shop anzeigen

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Nico G

Neues Mitglied
20. September 2020
9
0
Hallo,

ich bin neu hier und neu bei JTL. (daher auch die nachfolgenden wahrscheinlich für euch extrem dummen Fragen von mir ;) )
Ich benutze den Shop und WAVI.
Nun habe ich in WAVI Artikelkategorien angelegt und auch Artikel daran. Ebenso habe ich diese für den Shop "freigegeben".
Wenn ich nun in WAVI mit dem Shop sync. funktioniert das.
Im Shop habe ich dann auch im Menü oben die neuen Kategorien als Menuauswahl. Wenn ich diese jedoch anklicke kommt eine 404 Seite.
Was mache ich falsch oder was habe ich noch nicht verstanden?

Ich habe insgesamt mit dem Shop nur 404 Seiten, z.B. habe ich im Shop die AGB ausgefüllt.
Wenn ich im Footer jedoch auf AGB klicke bekomme ich nur 404 gezeigt.

Leider hat mir der Guide da nicht wirklich geholfen und ich verstehe das Prinzip der Arbeitsweise des Shopsystems wohl noch gar nicht.

Ich arbeite selbst als Technischer Berater und Entwickler für eine Firma die große und komplexe Webaplikationen entwickelt, daher bin ich schon vertraut mit der Materie, jedoch verstehe ich JTL Shop mit WAVI noch gar nicht.

Kann mir da eventuell jemand helfen und mal grundlegende Dinge erklären die dazu führen das ich z.b. bei dem klick auf AGB im Footer auch die AGBs angezeigt bekomme welche ich schon im Adminbereich konfiguriert habe? Oder auch wieso nach dem sync mit WAVI zwar im Menu des Shops die Kategorien angezeigt werden aber ein klick darauf auch nur in 404 endet.

Ich danke euch allen schon mal ganz sehr für Hilfe.

Viele Grüße,
Nico
 

Nico G

Neues Mitglied
20. September 2020
9
0
Offenbar funktionieren die Rewrite-Rules in deinem Shop nicht.
Danke für die Antwort.
Die Rewrite-Rules sind wie folgt eingestellt
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on

#REWRITE ANPASSUNG 1 (REWRITEBASE)
#Wenn Ihr Shop in einem Unterverzeichnis (also z.B. meinedomain.de/meinverzeichnis) installiert ist, so kommentieren Sie die kommende Zeile aus und passen Sie den Verzeichnisnamen an
RewriteBase /

#REWRITE ANPASSUNG 2 (auf www.meinedomain.de umleiten)
#Ihr Shop sollte nicht unter www.meinedomain.de und nur meinedomain.de erreichbar sein, siehe: http://guide.jtl-software.de/index....tion#4._Einrichtung_einer_Domainweiterleitung
#RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinedomain.de
#RewriteRule ^(.*)$ http://www.meinedomain.de/$1 [r=301,L]

#REWRITE ANPASSUNG 3 (Entfernt abschließenden Slash per 301-Redirect)
#RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
#RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
#RewriteCond %{REQUEST_URI} ^(.*)/$
#RewriteRule ^. %1 [L,R=301]

#Rewrite der JTL-Shop-URLs
#Aendern Sie an diesen Zeilen nichts!
RewriteRule ^templates_c/filecache/.*$ - [R=403,NC,L]
RewriteRule ^((urllist|sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ includes/sitemap.php?datei=$1 [L]
RewriteRule ^export/((sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ $1 [L]
RewriteRule ^asset/(.*)$ includes/libs/minify/?g=$1 [L]
RewriteRule ^robots.txt$ robots.php [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^. index.php [L]
</IfModule>
Ich habe einen Root Server und der alles liegt direkt in httpdocs ohne ein Unterverzeichnis.
Daher sollte "RewriteBase /" ja so richtig sein oder?
Das einzige was ich gemacht habe ist "#RewriteBase /" zu "RewriteBase /" zu ändern und die Datei wieder zu speichern.

Geholfen hat es jedoch nicht, der Fehler besteht weiterhin.

VG Nico
 

Nico G

Neues Mitglied
20. September 2020
9
0
noch ein kleiner Nachtrag:

Was mich auch wunder ist wieso nach dem sync von WAVI mit dem Shop im Menü auf einmal die Kategorien erscheinen, die Ordner dazu aber auf dem Server gar nicht zu finden sind.
Beispiel:
1. in WAVI eine neue Kategorie namens Test erstellt
2. Artikel in WAVI in der Kategorie Test erstellt und Lage zu Artikel gefüllt.
3. Kategorie sowie Artikel von Shop verfügbar gemacht
4. Mit Shop sync
5. Im Shop wird nun im Menü oben die neue Kategorie gezeigt mit link auf www.meinshop.de/test
6. auf dem Server im root des shops fehlt jedoch ein Ordner namens Test, auf den ja laut Menü verwiesen wird.

Habe ich ein falsches Verständnis von dem System und wie es funktioniert?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.271
128
Die Routen (also z.B. /Test) liegen nicht physisch als Dateien oder als Ordner im Webspace sondern werden per RewriteRules (in der .htaccess definiert) dynamisch intern verarbeitet. Doch genau hier funktioniert etwas auf deinem Server nicht. Was genau das Problem ist, lässt sich ohne genauere Kenntnis über Server-Config leider nicht sagen. Läuft hier überhaupt ein Apache-Server oder handelt es sich um einen NGINX-Webserver? In letzterem Fall wäre die .htaccess irrelevant und die Konfiguration wäre komplizierter - da würde ich ggf. einen Servicepartner empfehlen.
 

Nico G

Neues Mitglied
20. September 2020
9
0
Das Server-System ist ein ist ein IIS (Windows) mit Plesk.

Ich habe das Problem nun gelöst.
Was ich etwas schade finde ist das JTL als Hersteller es nicht selbst schafft für den IIS eine entsprechende Web.config für das IIS Module URL-ReWrite mit zu liefern. Wer eine solche Webb-Application entwickelt sollte das eigentlich können.

Da es sicher SEEEHR viele da draußen gibt die auf das gleiche Problem stoßen wie ich (weil IIS eigentlich nicht schlecht ist) habe ich nun mal selbst eine Lösung entwickelt (wie ich oben schon schrieb bin ich ja vom Fach ;) )

Was muss gemacht werden (erstellt für JTL Shop 4.0.6):
1. solltet ihr im IIS noch nicht das Modul URL-ReWrite installiert haben macht das als erstes. Download bei Microsoft unter https://www.iis.net/downloads/microsoft/url-rewrite#additionalDownloads und installiert das Modul.
2. In dem ROOT Dateiverzeichnis des Shop's legt ihr euch eine leere Datei namens Web.config an
3. öffnet die Datei mit dem Notepad und fügt nachfolgende Konfiguration dort ein. Speichert die Datei danach.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<configuration>
<system.webServer>
<rewrite>
<rules>
<rule name="JTL Rule 1" stopProcessing="true">
<match url="^(.*)$" ignoreCase="false" />
<conditions logicalGrouping="MatchAll">
<add input="{HTTP_HOST}" pattern="^thueringentanne.de" ignoreCase="false" />
</conditions>
<action type="Redirect" url="http://www.thueringentanne.de/{R:1}" redirectType="Permanent" />
</rule>
<rule name="JTL Rule 2" stopProcessing="true">
<match url="^." ignoreCase="false" />
<conditions logicalGrouping="MatchAll">
<add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsFile" ignoreCase="false" negate="true" />
<add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsDirectory" ignoreCase="false" negate="true" />
<add input="{URL}" pattern="^(.*)/$" ignoreCase="false" />
</conditions>
<action type="Redirect" url="{C:1}" redirectType="Permanent" />
</rule>
<rule name="JTL Rule 3" stopProcessing="true">
<match url="^templates_c/filecache/.*$" />
<action type="Redirect" url="{R:0}" redirectType="Temporary" />
</rule>
<rule name="JTL Rule 4" stopProcessing="true">
<match url="^((urllist|sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$" ignoreCase="false" />
<action type="Rewrite" url="includes/sitemap.php?datei={R:1}" appendQueryString="false" />
</rule>
<rule name="JTL Rule 5" stopProcessing="true">
<match url="^export/((sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$" ignoreCase="false" />
<action type="Rewrite" url="{R:1}" />
</rule>
<rule name="JTL Rule 6" stopProcessing="true">
<match url="^asset/(.*)$" ignoreCase="false" />
<action type="Rewrite" url="includes/libs/minify/?g={R:1}" appendQueryString="false" />
</rule>
<rule name="JTL Rule 7" stopProcessing="true">
<match url="^robots.txt$" ignoreCase="false" />
<action type="Rewrite" url="robots.php" />
</rule>
<rule name="JTL Rule 8" stopProcessing="true">
<match url="^." ignoreCase="false" />
<conditions logicalGrouping="MatchAll">
<add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsFile" ignoreCase="false" negate="true" />
<add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsDirectory" ignoreCase="false" negate="true" />
</conditions>
<action type="Rewrite" url="index.php" />
</rule>
</rules>
</rewrite>
</system.webServer>
</configuration>
4. glücklich sein weil nun alles geht :)

@JTL eventuell solltet ihr mal drüber nachdenken sowas direkt mit anzubieten, würde sicher vielen das Leben leichter machen ;)

VG,
Nico
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
662
98
@JTL eventuell solltet ihr mal drüber nachdenken sowas direkt mit anzubieten, würde sicher vielen das Leben leichter machen ;)
Hi, beachte bitte das wir im Installguide klar schreiben das wir ein Linuxsystem empfehlen und bei nutzung anderer Systeme wie Windows bei auftretenden Problemen eigentlich keinen Support geben können.
https://guide.jtl-software.de/jtl-s...tl-shop-neu-installieren/#Systemvoraussetzung

Leider geht auch aus keinem deiner Beiträge hervor das Du ein Windowssystem nutzt, dann hätte sicherlich auch der Kollege anders angesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRaufeisen
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Ameise: Warengruppe exportieren und deren dazugehörigen Artikel. JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Artikel bevorzugt von Plätzen mit VPE picken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel bereinigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel von einem Hersteller prioritär behandeln in Artikelliste Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Kundengruppen Rabatt im Artikel kann nicht gelöscht werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Beantwortet Artikel ohne Lagerbestand taucht nicht in Packtisch auf Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Exportformat Facebook - Artikel ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Artikel Umlagerung vom Standard-Lager -> WMS Lager Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Artikel werden nicht importiert, weil in Aufträgen "reserviert" Schnittstellen Import / Export 1
Beantwortet wie Artikel aus Datenbank Tabelle "tArtikel" löschen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst "Artikel existiert nicht" wird in JTL-POS und JTL-WMS Mobile angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 23
Neu JTL-Wawi löscht Produktfotos bei Varianten Artikel Shopware-Connector 0
Neu Variation Artikel Kunden Indiv. Preise fehlerhaft. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel Beschreibung HTML User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Artikel-Senden-Fehler Shopify-Connector 2
Neu Artikeldetailseite zerschossen - kein Ablegen der Artikel in warenkorb mehr möglich Shop5 / Nova template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel Verkaufszahlen FBA/FBM Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Neu Daten aus dem Ebay Katalog ziehen um damit Artikel zu erstellen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bildgrößen von z.B. "Neu im Sortiment"-Artikel auf der Startseite anpassen Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Artikel Lieferzeiten WooCommerce-Connector 1
Neu EA Anbindung mit mehr als 500.000 (Schwellenwert) Artikel Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Irreführende bzw. falsche Anzeige im Artikel (Nächste Lieferung) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Default Artikel im Warenkorb mit freiem Warenwert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Wert bei Ware im Zulauf bleibt obwohl Artikel aus Lieferantenbestellung gelöscht wurde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Onlineshop-Abgleich überträgt keine Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Gelöst Import ohne Kategorie - Artikel kann nicht bearbeitet oder gelöscht werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Mehrere Artikel an versch. Tagen zurückgesandt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel hat neue Bilder, alte werden angezeigt, obwohl Ordner auf FTP nicht exisitiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel einzeln und im Bundle Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
In Diskussion Workflow erstellen für Artikel-Etiketten als manuellen Workflow innerhalb der Auftragsübersicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Einkaufspreis über Eingangsrechnung Zusatzkosten je Artikel möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Artikel im Onlineshop inaktiv stellen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Gelöst Falscher Artikel beim Druck/Mailen Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Artikel nicht komplett Verkauft aber 31 Tage abgelaufen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zwei Artikel zusammenführen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel Versandkosten-Berechnung national als Sperrgut, international als Spedition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Ebay Artikel als Variante anlegen - Beschreibung ändert sich aber nicht eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verkauf Artikel Stückliste von bis Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Google Shopping Plugin - Exportdatei enthält keine Artikel Plugins für JTL-Shop 7
Neu Kategorie löschen; Artikel in Kategorie mehreren Kategorien zugeordnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Wareneingang: Artikel mit Barcode erfassen, die im Barcode auch die Menge haben Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Gelöst Vom Standartlager ins WMS - vorhandene Artikel auf Lagerplätze buchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Gelöst Artikel aufgliedern in Grundartikel und Zubehör Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Lieferbare Artikel wegen Absturz auf Pickliste (diese nicht findbar) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Nach Shop 5 Upgrade - kein Artikelkauf mehr möglich: "Dieser Artikel hat Variationen. Wählen Sie bitte die gewünschte Variation aus." Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Dienstleistung als Artikel Einrichtung von JTL-Shop4 1
Neu Bestimmter Artikel aus E-Mail-Vorlage ausblenden ( Verpackungsmaterial ) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel von Versand ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Stückliste mit Artikel die nicht angezeigt werden JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikel-Kategorie über Kunde selektieren Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Ähnliche Themen