Gelöst Artikel in WAVI auch im Shop anzeigen

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Nico G

Neues Mitglied
20. September 2020
8
0
Hallo,

ich bin neu hier und neu bei JTL. (daher auch die nachfolgenden wahrscheinlich für euch extrem dummen Fragen von mir ;) )
Ich benutze den Shop und WAVI.
Nun habe ich in WAVI Artikelkategorien angelegt und auch Artikel daran. Ebenso habe ich diese für den Shop "freigegeben".
Wenn ich nun in WAVI mit dem Shop sync. funktioniert das.
Im Shop habe ich dann auch im Menü oben die neuen Kategorien als Menuauswahl. Wenn ich diese jedoch anklicke kommt eine 404 Seite.
Was mache ich falsch oder was habe ich noch nicht verstanden?

Ich habe insgesamt mit dem Shop nur 404 Seiten, z.B. habe ich im Shop die AGB ausgefüllt.
Wenn ich im Footer jedoch auf AGB klicke bekomme ich nur 404 gezeigt.

Leider hat mir der Guide da nicht wirklich geholfen und ich verstehe das Prinzip der Arbeitsweise des Shopsystems wohl noch gar nicht.

Ich arbeite selbst als Technischer Berater und Entwickler für eine Firma die große und komplexe Webaplikationen entwickelt, daher bin ich schon vertraut mit der Materie, jedoch verstehe ich JTL Shop mit WAVI noch gar nicht.

Kann mir da eventuell jemand helfen und mal grundlegende Dinge erklären die dazu führen das ich z.b. bei dem klick auf AGB im Footer auch die AGBs angezeigt bekomme welche ich schon im Adminbereich konfiguriert habe? Oder auch wieso nach dem sync mit WAVI zwar im Menu des Shops die Kategorien angezeigt werden aber ein klick darauf auch nur in 404 endet.

Ich danke euch allen schon mal ganz sehr für Hilfe.

Viele Grüße,
Nico
 

Nico G

Neues Mitglied
20. September 2020
8
0
Offenbar funktionieren die Rewrite-Rules in deinem Shop nicht.
Danke für die Antwort.
Die Rewrite-Rules sind wie folgt eingestellt
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on

#REWRITE ANPASSUNG 1 (REWRITEBASE)
#Wenn Ihr Shop in einem Unterverzeichnis (also z.B. meinedomain.de/meinverzeichnis) installiert ist, so kommentieren Sie die kommende Zeile aus und passen Sie den Verzeichnisnamen an
RewriteBase /

#REWRITE ANPASSUNG 2 (auf www.meinedomain.de umleiten)
#Ihr Shop sollte nicht unter www.meinedomain.de und nur meinedomain.de erreichbar sein, siehe: http://guide.jtl-software.de/index....tion#4._Einrichtung_einer_Domainweiterleitung
#RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinedomain.de
#RewriteRule ^(.*)$ http://www.meinedomain.de/$1 [r=301,L]

#REWRITE ANPASSUNG 3 (Entfernt abschließenden Slash per 301-Redirect)
#RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
#RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
#RewriteCond %{REQUEST_URI} ^(.*)/$
#RewriteRule ^. %1 [L,R=301]

#Rewrite der JTL-Shop-URLs
#Aendern Sie an diesen Zeilen nichts!
RewriteRule ^templates_c/filecache/.*$ - [R=403,NC,L]
RewriteRule ^((urllist|sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ includes/sitemap.php?datei=$1 [L]
RewriteRule ^export/((sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ $1 [L]
RewriteRule ^asset/(.*)$ includes/libs/minify/?g=$1 [L]
RewriteRule ^robots.txt$ robots.php [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^. index.php [L]
</IfModule>
Ich habe einen Root Server und der alles liegt direkt in httpdocs ohne ein Unterverzeichnis.
Daher sollte "RewriteBase /" ja so richtig sein oder?
Das einzige was ich gemacht habe ist "#RewriteBase /" zu "RewriteBase /" zu ändern und die Datei wieder zu speichern.

Geholfen hat es jedoch nicht, der Fehler besteht weiterhin.

VG Nico
 

Nico G

Neues Mitglied
20. September 2020
8
0
noch ein kleiner Nachtrag:

Was mich auch wunder ist wieso nach dem sync von WAVI mit dem Shop im Menü auf einmal die Kategorien erscheinen, die Ordner dazu aber auf dem Server gar nicht zu finden sind.
Beispiel:
1. in WAVI eine neue Kategorie namens Test erstellt
2. Artikel in WAVI in der Kategorie Test erstellt und Lage zu Artikel gefüllt.
3. Kategorie sowie Artikel von Shop verfügbar gemacht
4. Mit Shop sync
5. Im Shop wird nun im Menü oben die neue Kategorie gezeigt mit link auf www.meinshop.de/test
6. auf dem Server im root des shops fehlt jedoch ein Ordner namens Test, auf den ja laut Menü verwiesen wird.

Habe ich ein falsches Verständnis von dem System und wie es funktioniert?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.262
125
Die Routen (also z.B. /Test) liegen nicht physisch als Dateien oder als Ordner im Webspace sondern werden per RewriteRules (in der .htaccess definiert) dynamisch intern verarbeitet. Doch genau hier funktioniert etwas auf deinem Server nicht. Was genau das Problem ist, lässt sich ohne genauere Kenntnis über Server-Config leider nicht sagen. Läuft hier überhaupt ein Apache-Server oder handelt es sich um einen NGINX-Webserver? In letzterem Fall wäre die .htaccess irrelevant und die Konfiguration wäre komplizierter - da würde ich ggf. einen Servicepartner empfehlen.
 

Nico G

Neues Mitglied
20. September 2020
8
0
Das Server-System ist ein ist ein IIS (Windows) mit Plesk.

Ich habe das Problem nun gelöst.
Was ich etwas schade finde ist das JTL als Hersteller es nicht selbst schafft für den IIS eine entsprechende Web.config für das IIS Module URL-ReWrite mit zu liefern. Wer eine solche Webb-Application entwickelt sollte das eigentlich können.

Da es sicher SEEEHR viele da draußen gibt die auf das gleiche Problem stoßen wie ich (weil IIS eigentlich nicht schlecht ist) habe ich nun mal selbst eine Lösung entwickelt (wie ich oben schon schrieb bin ich ja vom Fach ;) )

Was muss gemacht werden (erstellt für JTL Shop 4.0.6):
1. solltet ihr im IIS noch nicht das Modul URL-ReWrite installiert haben macht das als erstes. Download bei Microsoft unter https://www.iis.net/downloads/microsoft/url-rewrite#additionalDownloads und installiert das Modul.
2. In dem ROOT Dateiverzeichnis des Shop's legt ihr euch eine leere Datei namens Web.config an
3. öffnet die Datei mit dem Notepad und fügt nachfolgende Konfiguration dort ein. Speichert die Datei danach.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<configuration>
<system.webServer>
<rewrite>
<rules>
<rule name="JTL Rule 1" stopProcessing="true">
<match url="^(.*)$" ignoreCase="false" />
<conditions logicalGrouping="MatchAll">
<add input="{HTTP_HOST}" pattern="^thueringentanne.de" ignoreCase="false" />
</conditions>
<action type="Redirect" url="http://www.thueringentanne.de/{R:1}" redirectType="Permanent" />
</rule>
<rule name="JTL Rule 2" stopProcessing="true">
<match url="^." ignoreCase="false" />
<conditions logicalGrouping="MatchAll">
<add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsFile" ignoreCase="false" negate="true" />
<add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsDirectory" ignoreCase="false" negate="true" />
<add input="{URL}" pattern="^(.*)/$" ignoreCase="false" />
</conditions>
<action type="Redirect" url="{C:1}" redirectType="Permanent" />
</rule>
<rule name="JTL Rule 3" stopProcessing="true">
<match url="^templates_c/filecache/.*$" />
<action type="Redirect" url="{R:0}" redirectType="Temporary" />
</rule>
<rule name="JTL Rule 4" stopProcessing="true">
<match url="^((urllist|sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$" ignoreCase="false" />
<action type="Rewrite" url="includes/sitemap.php?datei={R:1}" appendQueryString="false" />
</rule>
<rule name="JTL Rule 5" stopProcessing="true">
<match url="^export/((sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$" ignoreCase="false" />
<action type="Rewrite" url="{R:1}" />
</rule>
<rule name="JTL Rule 6" stopProcessing="true">
<match url="^asset/(.*)$" ignoreCase="false" />
<action type="Rewrite" url="includes/libs/minify/?g={R:1}" appendQueryString="false" />
</rule>
<rule name="JTL Rule 7" stopProcessing="true">
<match url="^robots.txt$" ignoreCase="false" />
<action type="Rewrite" url="robots.php" />
</rule>
<rule name="JTL Rule 8" stopProcessing="true">
<match url="^." ignoreCase="false" />
<conditions logicalGrouping="MatchAll">
<add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsFile" ignoreCase="false" negate="true" />
<add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsDirectory" ignoreCase="false" negate="true" />
</conditions>
<action type="Rewrite" url="index.php" />
</rule>
</rules>
</rewrite>
</system.webServer>
</configuration>
4. glücklich sein weil nun alles geht :)

@JTL eventuell solltet ihr mal drüber nachdenken sowas direkt mit anzubieten, würde sicher vielen das Leben leichter machen ;)

VG,
Nico
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
599
88
@JTL eventuell solltet ihr mal drüber nachdenken sowas direkt mit anzubieten, würde sicher vielen das Leben leichter machen ;)
Hi, beachte bitte das wir im Installguide klar schreiben das wir ein Linuxsystem empfehlen und bei nutzung anderer Systeme wie Windows bei auftretenden Problemen eigentlich keinen Support geben können.
https://guide.jtl-software.de/jtl-s...tl-shop-neu-installieren/#Systemvoraussetzung

Leider geht auch aus keinem deiner Beiträge hervor das Du ein Windowssystem nutzt, dann hätte sicherlich auch der Kollege anders angesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRaufeisen
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Beantwortet Kupon Artikel Rabattierung / in Prozent JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Lagerbewertung FBA Artikel "Nicht verkaufbar" Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel Vorbestellen im WooCommerce Shop trotz angelegter Lieferantenbestellung nicht möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Wie Artikel in Vorlage gruppieren? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Artikel wird nicht nach woocommerce übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Wie kann das sein? Ameise sagt 414 Artikel importiert, WAWI sagt 404 Artikel vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ihre Bestellmenge für diesen Artikel muss ein Vielfaches vom Abnahmeintervall sein. Falsche Einstellung? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Anzeige Artikel im Zulauf JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 0
Neu bei "einzustellende Angebote" sind Artikel hellblau markiert und ich kann nichts tun Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Umzug von Shopware zu JTL.Shop - Artikel, Kategorien, Kunden, alles ohne die Umsätze mit zu nehmen, wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon Artikel erzeugen mit Varianten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Einzelartikel auf Amazon zu einem Varkombi-Artikel zusammenführen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Artikel Migration FBA+FBM+FBM-Prime Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Cross-Selling Gruppen Artikel dauerhaft zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Artikel-Export via Aufgabenplaner -> Produktbeschreibung nur "..." statt Artikeltext Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel vom Lieferanten zur Auswahl anlegen, wie?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Exportfunktion auf X Artikel begrenzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Ebay: Artikel automatisch einstellen Probleme eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Ausliefern eines Auftrages rückgängig machen - Artikel rücklagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellvorschläge Artikel in Aufträgen berücksichtigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel anlegen mit Bestandsführung öffnet ..... Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Worker und Artikel/Kategorien-Onlineshop-Abgleich JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Keine Zahlungsart an JTL WaWi übertragen bei bei Nullbon (Umtausch gegen Artikel gleichen Warenwertes) JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Kein Export der Artikel ohne Bilder möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel mit der Ameise im Kategorienbaum verschieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Sortierung der Kategorien beim Artikel Shopware-Connector 0
Beantwortet Dauer der Artikel im Warenkorb verlängern - auch wenn Browser geschlossen wird Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Ältere Artikel welche ich bereits deaktiviert und gelöscht habe tauchen im Shop immer noch auf? Modified eCommerce-Connector 0
Gelöst Mehrere Artikel auf einer Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
In Diskussion Stückzahlbox ausblenden - nur 1 Artikel in den Warenkorb Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Artikel im Shop zurückgesetzt, keine SEO URL´s mehr Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Online-Artikel kennzeichnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Workflow wird nach Änderung am Artikel durch Ameise nicht ausgelöst JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Bestandsführung - Artikel Auslieferung JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst Überkäufe - Artikel wenn nicht lagernd keine Pickliste erzeugen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu VK-Summe der Komponenten für mehrere Artikel ausführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet ProductStockLevelBeforePushEvent / Artikel SKU Shopware-Connector 4
Gelöst Mehr Felder nötig beim Anlegen neuer Artikel über JTL-WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel lieferbar ab... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Wenn Bestand im Lager X für Artikel Y = 0, dann versende Email JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Exportformat für Idealo -- Artikelgruppe ausschließen -- einzelne Artikel gezielt ausschließen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Gelöst JTL-WMS Mobile 1.5 - Artikel erstellen und Artikeldruck JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Exportformat: Artikel mit mehreren Kategorien - gezielt eine Kategorie exportieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Per Ameise einen Artikel in mehreren Kategorien ablegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung eBay-Vorlage für alle Artikel aus Kategorie erstellen - Merkmale werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Gelöst Artikelvariationen erstellt aber Var-Kombi-Artikel nicht erstellt - Artikelvariation trotzdem im Shop kaufbar Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Issue angelegt [WAWI-50647] Top 10 Meist verkaufte Artikel pro Tag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikel Attribute in WooCommerce ändern WooCommerce-Connector 0
In Bearbeitung Artikel -> Lieferanten -> Menge pro VPE: Nachkommastellen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Artikel -> Lieferanten -> Verpackungseinheit: Liste? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Ähnliche Themen