Neu Artikel in Aufträge als Spalte

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.346
1.285
Nabend,

mag eigentlich niemand in der Auftragsübersicht eine Spalte mit einer Artikel-Auflistung haben?

Reine Artikelnummernaufzählung, keine Menge oder sonstirgendwas also als Beispiel:

Unbenannt.png

Klar ich kann nach Artikel suchen, klar ich kann in den Auftrag reingehen (oder markieren) dann seh ich Artikel...aber niemand will in der Auftragsübersichtsliste auch ne Aufzählung (als Spalte) von Artikel haben?

sentire sonis

Aktives Mitglied
26. Oktober 2016
53
7
:confused:Ich weiß ob das so ne gute Idee ist, wenn alles durch Kommas getrennt ist, wirkt das eher verwverwirrend, und wenn es untereinander steht sieht das einfach nur doff aus, und braucht viel Platz.
Ich schätze mal das ist technisch leichter umsetzbar als es sinnvoll ist.
Ich würde sowas nicht benutzen, muss ich dir sagen.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.346
1.285
Wie getrennt wär mir ja egal (solangs kein blank ist).
Müsste natürlich schon nebeneinander sein.

Technisch kann das kein Problem sein, die Daten sind ja im Auftrag vorhanden.

Sinnvoll für eine Übersicht find ichs schon, aber viell. bin ich da auch die Ausnahme, daher ja der Beitrag :)

Ich will eigentlich nur einen kurzen Überblick haben, nach Plattform, Land etc (Also ich schränke die Plattform ein oder auch die Zahlungsart -> danach kurze übersicht der Artikel)- bisher mach ich das jede Woche via Statistik, was zeitlich ein eigentlich sehr hoher Aufwand ist. Würds ne Spalte geben wäre ich in 10-15 mins. fertig, jetzt brauch ich rund 1h.

P Schneider

Aktives Mitglied
20. Juni 2016
3
1
Technisch kann das kein Problem sein, die Daten sind ja im Auftrag vorhanden.
Jaja, das geht. Ich habe es auch mal geschafft über Ausgabe -> Auftrag --> Exportieren eine CSV Liste zu erzeugen, die die Artikelpositionen in eine Excel CSV schmeißt ... vllt. wäre das ein guter Ansatz für dich.
Lese dich mal ein, übernimm den Code aus dem CSV-Abschnitt, versuche mal den ganze kram den die nicht brauchst wie Währung etc rauszuschmeißen.
Am Ende kannst du die exportierte CSV mit Excel öffnen, und dann noch ein wenig knowhow in Excel und du hast ne schöne Liste, die du dann mit allen Excel Funktionen auswerten kannst.
Ja, das klingt vielleicht umständlich, aber die Einrichtung ist ja einmalig und ob die deine Übersicht jetzt in einer Liste in JTL Wawiw hast, oder im Tabellenkalkulationsprogramm Excel ist ja eigentlich Egal.

Filter in der Auftrags-Übersicht benutzen, alle Aufträge auswählen und dann kannst du über exportieren gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.346
1.285
Hm, keine blöde Idee das einfach als Export zu machen, zwar auch etwas "umständlich" aber trotzdem schneller. Da das mit der Statstik immer etwas langwierig ist.

Dank dir, werd ich mir gleich am WE ansehen!

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.871
539
Ich habe das bei einigen Kunden so gelöst, das es bei Auftragserstellung automatisch ins Feld Anemerkung geschrieben wird. Die 3 in Klammern ist die Anzahl der Auftragspositionen und die 1 ist der erste Artikel dessen Menge.
Das Feld "Sonstige" sollte man nicht nehmen da dort vom gesendete Texte drinne stehen.
Das Feld Anmerkung kann man auch weiterhin nutzen da man darin per WF vor dem enthaltenen oder nach dem enthalten einfügen kann oder vorher leeren geht auch.

Anmerkung.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Sowas macht aber wahrscheinlich nur bei 1 - 2 Artikeln Sinn.
Sobald es mehr werden hast du da eine ellen lange Aufzählung und siehst überhaupt nicht mehr durch.
Da ist die CSV-Variante wahrscheinlich noch die effektivste.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Sortierung/Artikel pro Seite /Galerie vs. Liste ausblenden Templates für JTL-Shop 7
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Identischen Artikel unter verschiedenen Bezeichnungen verkaufen - GTIN mehrfach vergeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gefahrentafeln im Artikel anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Neu Artikel als Variationskombination plus Zusatzprodukt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Status Quo Artikel zu Shopify hochladen Shopify-Connector 0
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel ändert über Nacht den Preis JTL-Wawi 1.10 3
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3