NikoBellic
Gut bekanntes Mitglied
Hallo Leute,
ich bin gerade beim Austausch von alten zu neuen Produktbildern am verzweifeln.
Viele Artikel haben neue Produktbilder bekommen. Die alten Bilder sollen somit ersetzt werden. Jetzt kenne ich das von früher noch, dass man oftmals noch dutzende im Cache hat, weshalb ich oft so vorgehe
1. In der WaWi die alten Bilder ZUERST löschen und Shopabgleich machen. Danach die neuen Bilder hochladen und ggbfs. einen Komplettabgleich machen. Bilder- und Templatecache evtl. löschen etc.
Das hatte bisher bei hartnäckigen Bildleichen funktioniert.
Nun bin ich auf ein für mich nicht lösbares Problem gestoßen. Nachden ich alle möglichen Varianten ausprobiert und mir immer noch die alten Bilder angezeigt werden, habe ich mal einen Rechtsklick aufs Bild gemacht und "Bild in neuem Tab öffnen" ausgewählt. Dabei wird mir ja dann der absolute Bildpfad angezeigt bzw. die URL zum Bild.
Diese lautet dann beispielsweise so: https://www.meine-domain.de/media/image/product/200/lg/Bild3.jpg
Verbinde ich mich auf den FTP und suche nach dem Bild, so ist im Ordner /200/ schluss, weil dort nur 2 Verzeichnisse existieren, die /md/ und /xs/
Jetzt bin ich dann auf die Idee gekommen, dass ich die URL zum neuen Bild mal von hand eingebe und siehe da... der Ordner /lg/ wird mir DANN erstellt und das gesuchte Bild wird dann darin auch angezeigt. Jedoch nur dieses eine Bild. Somit muss ich alle "neuen Bilder" dann von Hand via URL eingeben, sodass diese dann urplötzlich im Ordner /lg/ erscheinen.
Hier kann doch grundsätzlich irgendwas nicht stimmen. Von daher hier eine Frage:
Wenn ich den gesamten Inhalt von /product/ und /storage/ lösche, dann einen Komplettabgleich mache... ist dann sichergestellt, dass wirklich alle "Altlasten" entfernt wurden? Das mit dem aktualisieren von Bildern hat aus meiner Sicht im Shop 1 schon genau so "gut" wie in Version 4 funktioniert. Nämlich mehr schlecht als recht...zumindest aus meiner Sicht?
Was ist hier zu tun, damit dieses leidige Thema endgültig mal vom Tisch ist, da dies unglaublich viel Zeit verschlingt. Wie gesagt... es wurden der Template- und auch der Bildercache immer zur Probe geleert - ohne Erfolg.
Vielen Dank
ich bin gerade beim Austausch von alten zu neuen Produktbildern am verzweifeln.
Viele Artikel haben neue Produktbilder bekommen. Die alten Bilder sollen somit ersetzt werden. Jetzt kenne ich das von früher noch, dass man oftmals noch dutzende im Cache hat, weshalb ich oft so vorgehe
1. In der WaWi die alten Bilder ZUERST löschen und Shopabgleich machen. Danach die neuen Bilder hochladen und ggbfs. einen Komplettabgleich machen. Bilder- und Templatecache evtl. löschen etc.
Das hatte bisher bei hartnäckigen Bildleichen funktioniert.
Nun bin ich auf ein für mich nicht lösbares Problem gestoßen. Nachden ich alle möglichen Varianten ausprobiert und mir immer noch die alten Bilder angezeigt werden, habe ich mal einen Rechtsklick aufs Bild gemacht und "Bild in neuem Tab öffnen" ausgewählt. Dabei wird mir ja dann der absolute Bildpfad angezeigt bzw. die URL zum Bild.
Diese lautet dann beispielsweise so: https://www.meine-domain.de/media/image/product/200/lg/Bild3.jpg
Verbinde ich mich auf den FTP und suche nach dem Bild, so ist im Ordner /200/ schluss, weil dort nur 2 Verzeichnisse existieren, die /md/ und /xs/
Jetzt bin ich dann auf die Idee gekommen, dass ich die URL zum neuen Bild mal von hand eingebe und siehe da... der Ordner /lg/ wird mir DANN erstellt und das gesuchte Bild wird dann darin auch angezeigt. Jedoch nur dieses eine Bild. Somit muss ich alle "neuen Bilder" dann von Hand via URL eingeben, sodass diese dann urplötzlich im Ordner /lg/ erscheinen.
Hier kann doch grundsätzlich irgendwas nicht stimmen. Von daher hier eine Frage:
Wenn ich den gesamten Inhalt von /product/ und /storage/ lösche, dann einen Komplettabgleich mache... ist dann sichergestellt, dass wirklich alle "Altlasten" entfernt wurden? Das mit dem aktualisieren von Bildern hat aus meiner Sicht im Shop 1 schon genau so "gut" wie in Version 4 funktioniert. Nämlich mehr schlecht als recht...zumindest aus meiner Sicht?
Was ist hier zu tun, damit dieses leidige Thema endgültig mal vom Tisch ist, da dies unglaublich viel Zeit verschlingt. Wie gesagt... es wurden der Template- und auch der Bildercache immer zur Probe geleert - ohne Erfolg.
Vielen Dank