Gelöst Artikel duplizieren - Artikelnummer wird nicht mehr automatisch vergeben

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188
Bisher wurde beim Artikel duplizieren immer eine neue Artikelnummer vergeben, das passiert anscheinend nicht mehr automatisch?

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Artikel duplizieren - Artikelnummer wird nicht mehr automatisch vergeben

Was passiert den sonst? Was steht in dem Feld "Artikelnummer" drin beim Duplizieren?

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188

Es wird nicht die Artikelnummer vom Ursprungsartikel stehen gelassen, schon eine "neue" eingefügt, aber eine, die schon vergeben ist. In diesem Falle von einem Artikel, der schon angelegt, aktiv, aber noch in keinem Shop gelistet ist.
Sorry, hätte ich eben natürlich auch schon dazu schreiben können, war n hektischer Tag...

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Dann müsstest du aber eine Fehlermeldung erhalten, wenn du den duplizierten Artikel speichern willst da keine doppelten Artikelnummern vorhanden sein dürfen, ist dies der Fall?

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188

Ja genau, daher ist es ja auch aufgefallen. Dann kommt die Fehlermeldung und ich muss mir manuell ne neue Artikelnummer suchen

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

das ist wirklich seltsam, weil das bei keinem anderen nachstellbar ist. Kannst du bitte einmal in Einstellungen->Allg. Einstellungen->Startnummern die Nummer bei den Artikel einen hochsetzen und schauen ob es dann wieder funktioniert.

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188

Da ist tatsächlich eine ordentliche Diskrepanz. Aktuell ist 1012244 als Laufende Nummer eingetragen, sein müsste es aber 1012891 (nach fortlaufender Artikelnummer)
Wenn ich das ändere und speichern will, dann kommt "Achtung: Mindestens ein Nummerkreis ist nicht eindeutig. Dies führt unter Umständen zu Inkosistenzen beim Zahlungsabgleich. Möchten Sie dennoch speichern?"
Kann ich das machen, zerschießt mir das was? Hab gerade mal alle Nummernkreise kontrolliert, scheinen alle in Ordnung mit der nächst fortlaufenden Nummer korrekt hinterlegt zu sein. (Einzig bei der Auftragsnummer haben wir Trennungen, die vom Webshop haben ein Präfix und einen anderen Nummerkreis, die sind aber nicht in den Nummerneinstellungen hinterlegt, kommen vom JTL Shop)

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

wenn du nur die Startnummer der Artikelnummer änderst gibt es keine Probleme.

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188

Super, klappt wieder! Danke!