In Diskussion Artikel Direkteingabe

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Besteht die Möglichkeit bei der Artikeldirekteingabe durchsuchbare Felder zu konfigurieren?
Hintergrund ist, dass die Artikelnummern von Lieferantenartikeln bei mehreren tausend Artikeln sich nicht zu merken sind und auch viel zu lang. Barcode fällt für uns auch aus, da wir viele Artikel auch erst bestellen.
Dazu kommt, dass wir auch einiges selber produzieren.
Hier hat sich für uns historisch ein sogenannter "Matchcode" etabliert, quasi ein gut merkbares Kürzel für die gängisten Artikel.
Beim umstieg auf die JTL-WAWI haben wir dafür das ISBN-Feld "missbraucht".

Zudem stehen bei der Direkteingabe nur Ziffern zur Verfügung, wir bräuchten aber auch Buchstaben (würde ja bei Artikelnummern auch benötigt).

Könnte man das evtl. noch ergänzen?

Artikel suchen: Welche WAWI-Felder werden hier berücksichtigt?

Viele Grüße.
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sousa

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
im Artikel ist ein Feld PLU - dort kann man eigene Nummern/eindeutige Identifier hinterlegen. In der Wawi gibt es das entsprechende Attribut für POS.

Die PLUs sind in der Regel numerisch. Möchte man Alfa numerisch suchen, so gibt es bei der Schnellerfassung / Artikelübersicht oben rechts ein Lupen Icon. Dort kann man nach allem suchen.

Die Artikelsuche in der Kasse geht über:
1. Barcode
2. PLU
3. Artikelname
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Hm. Würde dann so funktionieren.
Ist doch aber recht umständlich, dass über ein Attribut zu lösen, als es bei den Artikeldetails zu hinterlegen.
Wir benutzen dieses Kürzel auch in der Wawi um Aufträge zu erstellen, oder betreffende Artikel schneller zu finden, um etwas zu ändern.

Aber auch Artikelnummern können doch alphanumerisch sein, da reicht doch ein Zahlenfeld auch nicht aus. Wir haben auch solche Artikelnummern.

Evtl. könnte man die Lupen-Funktion (Suche) auch etwas prominenter in die Direkteingabe integrieren. Wäre die einzige Funktion die wir mit der aktuellen Usability an der Kasse benutzen könnten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sousa

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Ich muss dem "Ofenheizer" uneingeschränkt zustimmen. Außer meiner Zeit im Ladenlokal (damals noch mit AFS-Kaufmann) haben wir ebenfalls Kürzel verwendet, um bspw. alle RAM-Bausteine, CPUs oder ähnliches anzuzeigen.
  • Das Feld zur Artikelerfassung sollte auf jeden Fall Zahlen und Buchstaben erkennen. Insbesondere für Kunden, die nicht mit EAN, sondern mit eigenen Barcodes arbeiten (Code-128/Artikelnummer), Bücher verkaufen (ISBN / Bindestriche) oder ggf. künftig kombinierte Barcode "Artikelnummer#33" (um einen Artikel mit Menge 33 direkt zu erfassen) verwenden.
  • Das Suchfeld sollte zuerst tArtikelSpeicher durchsuchen (falls mit JTL-Wawi verbunden), bei einem eindeutigen Treffer den Artikel übernehmen, falls kein eindeutiges Suchergebnis vorhanden ist, den Artikelbrowser öffnen und den eingegebenen Wert als Suchbegriff übernehmen und das Suchergebnis anzeigen, damit der gewünschte Artikel direkt aus einer Liste ausgewählt werden kann.
  • Im direkten Eingabefeld soll natürlich auch die PLU, alphanummerisch, einzugeben sein.
Evtl. könnte man die Lupen-Funktion (Suche) auch etwas prominenter in die Direkteingabe integrieren.
Finde ich ebenfalls sehr gut. :thumbsup:

Also sowas in hübsch:
POS.png




PS: Allerdings verstehe ich die Aussagen hier nicht - ihr schreibt beide, dass das Feld nur Zahlen erlaubt. Das Eingabefeld erlaubt zumindest laut Screenshot aus dem JTL-Guide auch ein "x" für Mengen oder PLUs (die ebenfalls alphanummerisch sein können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sousa

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Das alphanumerische ist kein Problem in der Verwaltung.
Der Aufbau der Maske erlaubt keine alphanumerischen Tasten aus Platzgründen. Deshalb wurde die Suche zu dem Lupensymbol oben rechts.

Es geht viel einfacher, wenn es ein Tablet ist dann eine Bluetooth Tastatur anschließen oder bei anderen Geräten USB-Tastatur. In der Maske kann die Eingabe auch direkt über Tastatur erfolgen.
Da benötigt man die "Suche" nicht mehr und jede Eingabe erscheint sofort in dem Anzeigefeld.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Okaaaay, super. Also unterstützt das Feld durchaus auch Buchstaben und nicht nur Zahlen. :thumbsup: Das las sich etwas anders. Das man keine komplette Tastatur in die App einbauen sollte, dem stimme zu - optional könnte man als Overlay einfach die Android-Standardtastatur öffnen, wenn man das explizit möchte. Das wäre ggf. noch ein nettes Feature, für die Kunden, die es nur selten brauchen und keine Hardware-Tastatur anschließen möchten.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Okaaaay, super. Also unterstützt das Feld durchaus auch Buchstaben und nicht nur Zahlen. :thumbsup: Das las sich etwas anders. Das man keine komplette Tastatur in die App einbauen sollte, dem stimme zu - optional könnte man als Overlay einfach die Android-Standardtastatur öffnen, wenn man das explizit möchte. Das wäre ggf. noch ein nettes Feature, für die Kunden, die es nur selten brauchen und keine Hardware-Tastatur anschließen möchten.
Ja, das passiert alles autom. wenn man das "Lupen" Icon anklickt.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Vielleicht könnte man dann die Lupe mit in die Zifferntastatur als große Taste einbinden - evtl. wäre auch eine Belegung mit einer F-Taste möglich, wenn eine Hardware-Tastatur angebunden ist.
Jedenfalls so, dass man die Suchmaske schnell aufrufen kann.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Vielleicht könnte man dann die Lupe mit in die Zifferntastatur als große Taste einbinden - evtl. wäre auch eine Belegung mit einer F-Taste möglich, wenn eine Hardware-Tastatur angebunden ist.
Jedenfalls so, dass man die Suchmaske schnell aufrufen kann.
Bei einer echten Tastatur muss man nichts mehr klicken, einfach Tippen, dann wird dies sofort übernommen und angezeigt.
Bei großen Taste müsste man überlegen welche dann weg kommen soll.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
So einfach ist es nicht. Das ist für Touch optimiert. Der Kassierer möchte schnell touchen können "20x112" dann wurden dirket 20x gebucht. Wir überlegen ob man diese Taste selber belegen kann.
Aktuell bleibt phys. Tastatur oder Barcode Scanner der beste Weg für alle die mit alphanumerischen Ids arbeiten bei der Schnellerfassung.
 

D.Rathje

Aktives Mitglied
16. April 2018
26
0
Wir haben im Tagesbetrieb festegestellt, dass die Suche nach der HAN unverzichtbar ist. Dies ist bei unseren Artikeln oftmals die einzige Referenz auf Artikel bzw. Label. Da wir mit Artikelvarianten (Farben, Größen) arbeiten, ist es oftmals notwendig via HAN des Vaterartikels die Bestände von Größen und Farben ( Kindartikel) abzufragen.
 

D.Rathje

Aktives Mitglied
16. April 2018
26
0
1. Ausganglage: es ist kein offener Bon vorhanden:
Sucht man einen Artikel über die Direkteingabe, wählt jedoch keinen aus und schließt das Ergebnisfeld wieder, wird automatisch ein neuer Bon geöffnet. Dieser ist bei Nichtnutzung dann nur via Storno zu entfernen bevor der Kassenabschluss gemacht wird. Ein unnötiger Storno wie ich finde.
 

D.Rathje

Aktives Mitglied
16. April 2018
26
0
Update: Ich habe nun in den Einstellungen (Kasse) die Funktion "Bon automatisch starten" deaktiviert. Nun wird auch nach Beenden der Suche kein Bon mehr automatisch geöffnet.

Neues Problem: Um jedoch einen anderen Fehler (https://forum.jtl-software.de/threads/menue-links-klappt-bei-artikelscan-auf.124022/) zu umgehen, suche ich einen Artikel nun per EAN (Scan und manuelle Eingabe). Ist noch kein neuer Bon geöffnet stürzt JTL-POS ab.

"An error occured while executing doInBackground()
Can´t create handler inside thread that has not called Looper.prepare()"
 

ekpegleg

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2016
108
10
Berlin
(Menge x) PLU/GTIN/Artikelnummer:
- warum gibt JTL hier beim Zeichen "ß" ein "-" aus ?
- die Taste "Backspace" geht auch nicht
- A-Z und 0-9 sind OK
- aber die Zeichen "-" und "_" bräuchten wir auch ;)

Direkteingabe (Suche):
- hier funktioniert alles seitens Tastatureingabe
- ich weiss nicht ob es Funktionstasten gibt? Aber vielleicht sollte man dies integrieren, um die Bedienung mit Tastatur zu verbessern (Bedienungshilfen). z.B. STRG + F = Direkteingabe, und ESC = rausspringen, TAB .... etc.....
 

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
505
96
@ekpegleg sprichst du hier vom Scan der (Menge x) PLU/GTIN/Artikelnummer oder Eingabe über BT-Tastatur?
Ich habe es mit scannen ausprobiert, und konnte keine Probleme feststellen. Eine BT-Tastatur habe ich gerade nicht zur Hand
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Ich möchte zu obigem Post noch etwas ergänzen.
Da ja bei den PLUs in der Wawi einen alphanumerische Angabe möglich ist und wir sicherlich an der POS auch mit einer physischen Tastatur arbeiten werden, habe ich mal damit experimentiert.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass die PLU exakt eingegeben werden muss, um einen Artikel zu finden. Ich hatte hier erwarten, dass bei Übereinstimmung einer bestimmten Zeichenfolge alle Artikel im Popup aufgelistet werden, dieser entsprechen.
Beispiel-PLUs: abc123dx abc123ex abc123fx usw.
Ich möchte über die Direkteingabe per Tastatur nun abc123 eingeben und dann erwartete ich ein Popup (wir bei der Lupensuche) mit allen Artikeln die diese Zeichenfolge in der PLU haben.

Geht das zu bewerkstelligen?

Als zusätzliches Feature, welches auch enorm Zeit bei der Eingabe spart ... wäre es icht sinnvoll, dass Artikel-Ergebnis-Popup (bei einer Suche) nicht gleich zuschlissen, nachdem 1 Artikel auf den Bon gewandert ist? Sondern dass man aus dieser Liste mehrere einzelne Positionen übernehmen kann? Sonst fange ich ja mit der Suche und dem ganzen Prozedere wieder von vorne an.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
einfach auf die Lupe klicken und die Suche dort eingeben. Ist diese nicht eindeutig kommt die Auswahl:

1579975928406.png

Als zusätzliches Feature, welches auch enorm Zeit bei der Eingabe spart ... wäre es icht sinnvoll, dass Artikel-Ergebnis-Popup (bei einer Suche) nicht gleich zuschlissen, nachdem 1 Artikel auf den Bon gewandert ist? Sondern dass man aus dieser Liste mehrere einzelne Positionen übernehmen kann? Sonst fange ich ja mit der Suche und dem ganzen Prozedere wieder von vorne an.

Das prüfen wir.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikel Verfügbarkeitsanzeige "AUF ANFRAGE" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen