Antwortzeit Server zu lange Shop 4.02

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
Hallo

Ich habe von mehreren Kunden Mails bekommen, in denen wurde darauf hingewiesen dass die Unterkategorien nicht angeklickt werden konnten. Außerdem wurde das Logo nicht angezeigt.

Ich habe es dann auf meinem Mobil getestet. Erst nachdem ich den Chache auf dem Smartphone gelöscht hatte, war es bei mir genauso, wirkt so als wenn der Shop eingefroren ist. Wenn ich den Shop nochmal lade mit Klick auf Logo, dann kann ich den Shop bedienen.

Ich habe dann den Shop einmal mit dem Google PageSpeed getestet. Und da wird mir eine zu lange Serverantwort angezeigt.

Ich dachte dass es wahrscheinlich nur bei uns so ist und habe einige Shop 4.0 hier aus dem Forum im Smartphone aufgerufen, Ergebnis: Bei allen der gleiche Effekt wie bei uns.

Frage: Was kann ich mit Bordmitteln machen um den Shop einigermaßen schnell zu machen ?

Vielen Dank Kaj
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.105
1.865
Berlin
AW: Antwortzeit Server zu lange Shop 4.02

Ein link zum Shop wäre toll.

Ich arbeite auf meinen Servern in der Entwicklung, kompl. ohne Cache, langsam kommt mir da nichts vor.

auf einem Günstigem VServer merkt man schon das es schwächelt.

Hast du einen normalen webspace? Ich empfehle Shop Besitzern immer einen
eigenen dedicated Server, der dem eventuellem Besucheransturm gewachsen ist.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.236
1.182
AW: Antwortzeit Server zu lange Shop 4.02

Also was daran "langsam" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Wir sind vor 2 Tagen auf 4.0.2 umgestiegen -> cache mit APC -> eigenes Template -> läuft eigentlich auch recht ok, spiel noch mit ein paar JS/CSS Plugins herum (Tests noch nicht durch), aber auch ohne ist 4.0.2 nicht so schlimm wie manche hier sagen.
Den MEGA angekündigten GESCHWINDIGKEITSSCHUB, der ja SO ein Marketingargument für einen Umstieg war, kann ich aber auch nicht feststellen.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Antwortzeit Server zu lange Shop 4.02

Also ich bin ja nur ein normaler Anwender und kann nur diesen Page Test von Google über die Shops laufen lassen. Bei den meisten tief im roten Bereich bei Mobil

Und weil ich kritisch bin, teste ich doch lieber nochmal mit meinem Smartphone. Und da wird leider die Analyse bestätigt.

Gruß Kaj
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.236
1.182
AW: Antwortzeit Server zu lange Shop 4.02

Jeder misst irgendwie anders, jeder hat andere Kriterien

Code:
https://gtmetrix.com
http://tools.pingdom.com/fpt/

Da sehen deine Werte sicher anders aus, magst mal Url per PN schicken?
 

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
AW: Antwortzeit Server zu lange Shop 4.02

Das nenne ich mal ein 100 % Ergebnis, HAMMER. Was muß ich machen um meinen Shop auf das Level zu bringen ?

Und warum geht das nicht bei dem Standard-JTL Shop ? Da ist man doch niemals Wettbewerbsfähig. Und das schlimmste ist wohl, dass die meisten es garnicht merken. Schade...

Von "nicht wettbewerbsfähig" würde ich bei dem Segment Pagespeed nicht reden. Da gibts in 2016 noch viele andere Sachen, die hier die Lizenzverkäufe in die Höhe schnellen lassen.

Serverarchitektur,Anzahl der Requests, sowie die richtige Performance auf dem Server herstellen.

Mal ein Tipp zu gtmetrix: Wer da das Heulen anfängt und nach den Problemen auf Grundlage der gtmetrix Daten sucht. Euro Kunden sitzen im deutschsprachigen Raum, oder vielleicht noch auf dem europäischen Festland. Also würde ich nicht so viel Gewicht auf einen Abfrageserver aus Kanada legen.

Pagespeed Analyse.jpg
 

Anhänge

  • Pagespeed Analyse.jpg
    Pagespeed Analyse.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 37

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.236
1.182
AW: Antwortzeit Server zu lange Shop 4.02

Verzeihung, wusste nicht, dass man hier nur posten darf, wenn man ausschliessliche Kunden aus DE hat.
Aber schön zu hören, dass du weisst, wer unsere Kunden sind.
 

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
AW: Antwortzeit Server zu lange Shop 4.02

Verzeihung, wusste nicht, dass man hier nur posten darf, wenn man ausschliessliche Kunden aus DE hat.
Aber schön zu hören, dass du weisst, wer unsere Kunden sind.

Geografisch hab ich es nicht auf DE begrenzt. Und Nein ich weiß natürlich nicht wer deine Kunden sind. Ich denke die Vielzahl der Shopbetreiber haben ihren Kundenstamm im deutschsprachigen Raum oder zumindest in der EU. Und Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Antwortzeit Server zu lange Shop 4.02

Das nenne ich mal ein 100 % Ergebnis, HAMMER. Was muß ich machen um meinen Shop auf das Level zu bringen ?

Und warum geht das nicht bei dem Standard-JTL Shop ? Da ist man doch niemals Wettbewerbsfähig. Und das schlimmste ist wohl, dass die meisten es garnicht merken. Schade...

Finde den Shop schon "schnell" aber leider nicht schnell genug. Google Page Speed Insights ist erst ab Reaktionszeiten von unter 200ms 100% zufrieden + schnellerer Shop = besseres Ranking (natürlich haben andere Faktoren deutlich höhere Einflüsse auf's Ranking).
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Antwortzeit Server zu lange Shop 4.02

Ich habe den Trhead wirklich nur eröffnet weil ich dieses nochmal gelesen habe und dachte dann habe ich einiges falsch eingestellt. Außerdem habe ich noch einige Shop 3'er drüber laufen lassen und die waren flotter unterwegs.

Es steht ja "schnellstes Shopsystem der Welt"

https://www.jtl-software.de/Onlineshop-Software-JTL-Shop
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.431
280
AW: Antwortzeit Server zu lange Shop 4.02

Ich habe den Trhead wirklich nur eröffnet weil ich dieses nochmal gelesen habe und dachte dann habe ich einiges falsch eingestellt. Außerdem habe ich noch einige Shop 3'er drüber laufen lassen und die waren flotter unterwegs.

Es steht ja "schnellstes Shopsystem der Welt"

https://www.jtl-software.de/Onlineshop-Software-JTL-Shop

Nein, da steht "Der neue JTL-Shop ist einer der schnellsten Shopsysteme weltweit."

Einer von vielen.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Antwortzeit Server zu lange Shop 4.02

Ja und das steht da auch (konnte ich nicht feststellen):


Mit 4.0.2 ist es besser geworden.

Das Problem ist mMn, dass die JTL Testsysteme nicht wie Shops mancher Kunden über 10k+ Produkte und 1k+ Kategorien verfügen. Gewisse Stellen im Shop bei denen eben alle Kategorien durchlaufen werden können gerade bei einer großen Anzahl an Kategorien schnell deutlich langsamer werden.

JTL hat dazu aber für das kommende Update bereits was in Vorbereitung um das Problem in den Griff zu bekommen.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Antwortzeit Server zu lange Shop 4.02

Hi,

vor kurzem haben wir auch geupdatet.
Geschwindigkeit ist echt gut mit Redis Cache. Wir können nicht klagen.
Die angekündigte Geschwindigkeitsverbesserung im Vergleich zum Shop3 kann ich jedoch nicht bestätigen.
Der Shop3 war genauso schnell, gefühlt kann ich keine Steigerung feststellen, jedoch auch keine Verlangsammung.

Auf jeden Fall haben wir die ganzen Geschwindigkeitsprobleme, was man hier im Forum so liest, nicht.
Es gibt zwar ein paar Baustellen im 4er, wie z.b. Paypal etc. Aber ich denke das wird auch irgendwann ordentlich funktionieren.
Im Gross und Ganzen ist der 4er schon eine Verbesserung zum 3er wenn man Standardtemplates nutzt.
Das Cachingsystem ist sehr gut, wenn man es vernünftig nutzt und ausreizt.
Ansonsten kann man getrost beim 3er bleiben, wenn man z.b. auf PaypalExpress verzichten kann.
Wir haben über 2k Kategorien und >20k Artikel.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Antwortzeit Server zu lange Shop 4.02

vor kurzem haben wir auch geupdatet.
Geschwindigkeit ist echt gut mit Redis Cache. Wir können nicht klagen..

Mit der aktuellen 4.0.2 ist es auch erheblich besser geworden. Ich denke die meisten Geschwindigkeitsproblem Themen sind noch von der ersten 4.0.0 Version.

Bei Google Pagespeed komme ich Mobil auch nur auf 57 Punkte, Desktop 74. Aber die Test können einem nur Anhaltspunkte geben, die fallen eh überall unterschiedlich aus. Bei Pingdom komme ich heute auf 96 / 100 Punkte. Bei Pagespeed.de auf 51 / 100. Denke es bringt auch nicht viel, nur um mehr Punkte zu erhalten wieder Plugins abzuschalten. Bei mir ist es z.B. die Ajax Suche, Google Translate. Muss ja auch Nutzbar sein für den Endkunden.

Verbesserungspotential sehe ich noch im MegaMenü, die ganzen Kategoriebilder werden ja schon vorab geladen. Auch weiß ich nicht, warum auf der Startseite schon das Captcha von Google geladen werden muss? Auch würde ich mir wünschen das die Bilder nicht erst beim ersten Aufruf erzeugt werden, sondern wie vorher im 3er schon vorher. Oder ein Plugin einbauen, mit dem man jeden Artikel einmal automatisch aufrufen kann ;)
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Antwortzeit Server zu lange Shop 4.02

Bei Google Pagespeed komme ich Mobil auch nur auf 57 Punkte, Desktop 74. Aber die Test können einem nur Anhaltspunkte geben, die fallen eh überall unterschiedlich aus. Bei Pingdom komme ich heute auf 96 / 100 Punkte. Bei Pagespeed.de auf 51 / 100. Denke es bringt auch nicht viel, nur um mehr Punkte zu erhalten wieder Plugins abzuschalten. Bei mir ist es z.B. die Ajax Suche, Google Translate. Muss ja auch Nutzbar sein für den Endkunden.

Ich muss da widersprechen. mMn ist gerade Google Pagespeed relevant - Google wird den Service nicht umsonst anbieten, ich bin der Meinung das mehr Punkte dort auch einen positiven Einfluss auf das Ranking haben.
Natürlich sind andere Faktoren wichtiger wie Content, Backlinks und Co. allerdings bringt einem auch das nichts wenn Google die Website als nicht nutzerfreundlich einstuft.

Ein Beispiel dabei ist eben die Reaktionszeit des Servers (Time to first Byte) die Google Pagespeed bemängelt sofern dies über 200ms liegt.

https://moz.com/blog/how-website-speed-actually-impacts-search-ranking
http://www.websiteoptimization.com/speed/tweak/website-speed-search-rankings-study/
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server auf Windows vs Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 7
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 0
JTL Shop 5 Hosting auf einem IONOS Server - Performance Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu WAWI 1.9 mit SQL Server Developer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-ShippingLabels-Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 18
Neu SQL Server Update von 2014 auf 2019 oder Neuinstallation? Installation von JTL-Wawi 4
Neu API Rest Server als Dienst starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu öffentlich erreibarer Ordner am ECOM-Data-Server Schnittstellen Import / Export 13
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Update Paypal bringt meinen Server zum Absturz Plugins für JTL-Shop 1
JTL Wawi Datenbank Server Firewall JTL-Wawi 1.9 3
Neu SQL Server 2022 Standart auf M.2 NVMe SSD Installation von JTL-Wawi 41
Neu Fehlermeldung "Es wurde im SQL-Server kein Backuppfad hinterlegt" => kein Schemaupdate möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Gelöst Kann bei Wawi kein neues Zertifikat für den POS Server erstellen Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Neu Welche Server-Voraussetzung für JTL Shop(s) Installation / Updates von JTL-Shop 5
Fehler bei der verbindung der server anfrage am Arbeitzplatz JTL-Wawi 1.9 2
Einkaufsliste lädt ewig lange JTL-Wawi 1.9 1
Neu Das Drucken von Versandetiketten dauert lange JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Identische Aufträge - Picklisten-Erzeugung dauert extrem lange JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu Wie lange werden alte Bestellungen aus Amazon importiert? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu OPC: Product Stream bei Slider Varianten lange Ladezeiten JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu TSE Signierung dauert sehr lange JTL-POS - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen