Anlegen und zuordnen von Merkmalen über die Produktverwatung

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

wir haben mal eine Frage zu den Merkmalen in der aktuellen JTL-Wawi.

Beispiel: Kopierpapier und Briefumschläge bei uns im Shop
Hier möchten wir gerne folgendes zuordnen:

Bei Kopierpapier: Merkmal --> Format
- DIN A0
- DIN A1
- DIN A2
- DIN A3
- DIN A4
- DIN A6

Bei Briefumschläge heißt das Merkmal ebenfalls
---> Format

- B6
- C4
- C5
- C6
- DIN lang ...

Ist das so möglich? Wie muss ich hierfür die Merkmale anlegen?
Alle Werte unter Format oder kann man das irgendwie trennen?

Das Guide Kategorie:JTL-Wawi:produktverwaltung:Merkmale ? JTL-Guide habe ich gelesen.
So richtig schlau bin ich aber noch nicht drauß geworden.

Würde man Farbe und Strichstärken auch über Merkmale anlegen?

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
689
158
AW: Anlegen und zuordnen von Merkmalen über die Produktverwatung

Hey,

Du kannst beides machen und es ist abhängig davon ob sich Artikel in mehreren Kategorien befinden. Der Merkmalfilter im Shop4 basiert auf Kategorie-ebene. Klassiches Beispiel: Kleidung
Ich verkaufe blaue HOSEN und T-SHIRTS - die sich in den entsprechenden Kategorien befinden.
Dein Kunde ist in der Kategorie HOSEN und klickt in der Merkmalbox auf "blau" --> jetzt werden ihm nur Artikel angezeigt die in der Kategorie HOSEN sind UND die den Merkmalwert "blau" haben. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass ihm kein T-SHIRT angezeigt, dass evtl. auch blau ist.
Nun haste Kleidung-SETS die bestehen aus 1 HOSE und 1 T-SHIRT. Entsprechend sind die Einzelteile (wir ignorieren mal Stücklisten) in BEIDEN Kategorien. Wenn der Kunde jetzt in der HOSEN Kategorie auf "blau" klickt, werden ihm ggf. T-shirts angezeigt, die blau sind. Aber nur weil diese T-shirts auch in der Kategorie Hosen sind.

Wenn also deine Papiere eindeutige Kategorie-zuordnungen haben kannste ruhig 1 Merkmal anlegen und da alle Werte reinpacken. Wenn Du aber Umschläge noch in anderen Kategorien hast, dann werden die Merkmalwerte in allen Kategorien angezeigt, in dem die Umschläge sind.

Wenn Du das Merkmal "Format" aber 2 mal anlegst, kann folgendes passieren.

Du hast 1 x "Format"(Briefumschläge) und 1 x "Format" (Kopierpapier) und dein "Kopier-Umschlag" befindet sich in den Kategorien "Post-umschläge" und "Papier zum Kopieren" dann wird man in beiden Kategorien dann in der Merkmalbox 2 x Format sehen. Einmal das Format für die Umschläge und 1x für das Kopierpapier. Der Shop behandelt sie dann also wie 2 unterschiedliche Merkmale.

Meine Empfehlung: Benenne die Merkmale unterschiedlich zb. "Format (Papier)" und "Format (Umschläge)"

Wenn Du natürlich alle Artikel IMMER in genau 1 Kategorie hast kannste die auch immer alle "Format" nennen, aber das kann später wenn Du zb. mit Ameise importierst oder so zu Problemen führen, weil man die nicht sauber vom Namen her trennen kann.

Zu guter letzt: der Shop legt Seiten an für jeden einzelnen MerkmalWERT und dann könnte man www.deine-shop-url.de/DINA4 ansurfen und würde ALLES sehen was diesen Merkmalwert hat. Beispiel in unserem Demoshop:
https://demo.jtl-shop.de/Blau

Du siehst, hier befinden sich völlig unterschiedliche "blaue" Artikel auf einer Seite --> Nimm unterschiedliche Merkmal Namen für die unterschiedlichen Kategorien.

albaraka

Aktives Mitglied
11. November 2015
57
2
Regensburg

habe Artikelmerkmale angelegt und die entsprechenden werten vergeben. ich habe folgendes Problem:

bei manchen Artikel in meinem Shop, tauchen ja nur ein oder zwei merkale auf. Bei manchen Aber tauchen alle, die ich hinzugefügt habe.:((
obwohl ich unter Merkmale bei allen Merkmalen das Häckschen bei "als webshopartikelmerkmal verwenden" gesetzt habe

ausserdem wie kann ich die Boxen in meinem Shop 4 ( 4.0.3) wo die Merkmale auftauchen ausblenden ?

Danke

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

@Michael Spaltmann

Das Anlegen der einzelnen Merkmale hat super funktioniert. Bei Kopierpapier habe ich bereits 60 % der Merkmale zugewiesen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Über Merkmale ---> Werte bearbeiten erfolgt keine Sortierung

bei der Zuweisung der Merkmale im Artikel erfolgt ebenfals keine Sortierung.

Selbst im JTL- Shop 3.20 Build: 5 fehlt bei den Filtern --> Merkmale eine ordnetliche Sortierung.

Da die Zahelnwerte alle durcheinander sind verliert man leicht den Überblick.

Viellecht könnte man ja den Fehler noch beheben?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Weiter gehts....Kein Anlegen von Artikel mit Fotos mehr möglich, seit Update auf 2.06 JTL-Wawi 2.0 14
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“ – aber mit JTL-Wawi als Dessert? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Restposten Damenschuhe und Kleidung zu verkaufen - Lagerauflösung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu 5.8.0 - EU-Gewährleistungs- und Garantie-Label Installation / Updates von JTL-Shop 3
"Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?". Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
In Wawi 2.0.6 Kommentar 1 und Kommentar 2 für Lagerbestände von Kindartikeln desselben Vaterartikels nicht mehr über Vaterartikel pflegbar JTL-Wawi 2.0 4
Neu Merkmal oder Attribut für Produktdetailseite und Strukturierte Daten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Amazon FBA Bestand auf 0 und Amazon verkauft trotzdem weiter JTL-Wawi 2.0 0
Neu Biete: Automatisierung von Artikelanlage, Datenpflege und Schnittstellen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“. Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 43
Extern angehängte pdf Rechnungen und GS von Otto wie speichern ? JTL-Wawi 1.11 0
Neu Fiskal Cloud und VPN Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Cloudfare und Caching Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Buchungsdaten VCS Lite sind Offen und unbekannte Rechnungen bei Amazon JTL-Wawi 1.11 3
Druckvorlagen nach Update und Unzufriedenheit JTL-Wawi 2.0 9
Neu Klarna (1.2.14) und JTL (5.7.2) nicht kompatibel Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu automatische PPWR Etiketten nach Auswahl einer Kartonage und nach dem Ausliefern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Mehrere Probleme mit JTL-Wawi und JTL-POS – hängen diese zusammen? JTL-Wawi 2.0 1
Neu 💚 Plugin: DZM Agentic Plus - dein Shop wird für KI-Agenten lesbar und abfragbar Plugins für JTL-Shop 0
Neu Im OPC Videos mittels Portlet implementieren und einen Text überblenden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.7.2: Unterschiedliche Standardsprachen in tsprache – widersprüchliche Canonical- und Hreflang-Ausgabe der Startseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wawi 2.0.6 Fehler bei Druckerzuordnung und Nachdruck JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Wichtig JTL-ShippingLabels 1.0: Support-Ende GLS/DPD und Migration von JTL-Start-Kunden nach dem 30. September News, Events und Umfragen 14
Neu JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi 2.0 10
Neu Shop und Worker synchronisieren nicht nach Wechsel zu Cloudflare Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Müssen Zahlungen über Mollie manuell kontrolliert und manchmal erst "erfasst" werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Neu Google Pay und Konfiguration mit Freiposition stürzt ab *Hotfix* Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Shop 5.7.2. nach Update lahm und CPU Last geht hoch Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Gesucht: akzeptierte Zugferd Vorlage Bela und/oder REWE Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Webinar „Shipping 2.0“ am Dienstag, 14.07.2026 – über 500 Anmeldungen, was es Neues gibt und wie ihr das Beste daraus macht News, Events und Umfragen 12
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Versandart nach Volumengewicht und Lieferland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon VCS-Lite und Externe Belege JTL-Wawi 1.11 1
Neu PPWR und Versandetikett Business Jungle 7
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shop 5.7.1 und Downloadmodul Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufbutton und Handy JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Neues Tool - eBay Penner finden, beenden und neu listen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1