Neu Anlage Varkombi . was ist sinnvoll?

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
382
32
Austria
Hallo an die Wawi Spezialisten,

Leider waren wir zu beginn der Arbeit mit der Wawi nicht sonderlich genau und haben daher einfach eine Menge Artikel angelegt. Nun, ein paar Jahre später strukturieren wir das Sotiment um und benötigen daher mehrere Varkombi Artikel.

Die Frage ist für uns jetzt folgende:

Varkombiartikel aus bestehenden Vaterartikeln erstellen, also die Daten aktualisieren -oder-
Artikel zuerst aus der Wawi löschen und dann die Varkombiartikel direkt komplett neu einspielen.

Die Frage darum, weil es momentan schonmal vorkommt, dass Varkombiartikel die zuerst eigenständige Vaterartikel waren, nun bei der AUslieferung nicht erkannt werden und manuell mit den Kindern getauscht werden müssen. Die "neuen" Varkombiartikel werden komplett überarbeitet und erhalten viele neue Daten....

Wie sieht es mit Dateileichen aus? GIbt es die dann in der DB und komt es eventuell zu Probleme wenn wir gleiche ARtikelnummern nun bei den Kindern haben, die ja vorher VVäter waren?

Vielleicht kann mir jemand etwas Input verschaffen..
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Es ist eine Weile her, dass ich das zuletzt gemacht hatte, aber mit der Ameise kann man bestehende Artikel einem Vaterartikel zuordnen. Jedoch muss der Vaterartikel soweit "vorbereitet" sein. Das heißt, im Reiter Variationen müssen die Variationen mit den Werten angelegt sein. (NICHT die Varkombies!) Die Kinderartikel müssen dann mit den Vaterartikeln in der Ameise verknüpft werden und mit den genauen Variationswerten. Die Artikelnummern können übernommen werden (wenn sie dir wichtig sind), müssen aber nicht.
Gleiche Artikelnummern sind nicht möglich, da meckert die Wawi.
Ich würde keine Artikel löschen, da die sonst aus der Statistik verschwunden sind. Den Abgleich würde ich über die internen Artikelnummern machen, um ganz sicher zu gehen.

Die Frage darum, weil es momentan schonmal vorkommt, dass Varkombiartikel die zuerst eigenständige Vaterartikel waren, nun bei der AUslieferung nicht erkannt werden und manuell mit den Kindern getauscht werden müssen. Die "neuen" Varkombiartikel werden komplett überarbeitet und erhalten viele neue Daten.
Was meinst du damit genau? Hast du "alte" Vaterartikel mit Kinderartikeln komplett in einen anderen Vaterartikel gepackt? Oder meinst du "alte" eigenständige einfache Artikel zu einem neuen Vaterartikel hinzugefügt?
 

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
382
32
Austria
Hey Holzpuppe,

Die Artikelnummern sollten bleiben. Viele Produkte sind ja bereits als eigenständige Produkte vorhanden und sollen dann nur an den Vater gebunden werden. Die Artikelnummern übernehmen wir soweit möglich direkt vom Hersteller, damit die Kunden auch danach suchen können da es dabei zB auch teilweise um Ersatzteilnummern geht. Darum sollten die schon bleiben.

Wir möchten den Importweg aus der Doku gehen, haben also bereits eine CSV Tabelle mit Vater und zugehörigen Kindartikeln erstellt. Die Ameise bietet ja die Möglichkeit die Produkte zu aktualisieren. Mir ist nur der Workflow nicht ganz klar:

Erst nur Väter importieren, dann die Kinder dem Vater zuordnen und aktualisieren -oder-
Erst die Kinder (die ja dann noch Väter wären) aktualisieren und dann erst die Väter importieren und die Zuordnung herstellen -oder-
Alles in einem Rutsch aktualisieren

Du schreibst die Väter müssen vorbereitet sein: Also sollten wir erst nur Vaterartikel mit den Variationswerten der späteren Kinder erstellen.....?

Was meinst du damit genau? Hast du "alte" Vaterartikel mit Kinderartikeln komplett in einen anderen Vaterartikel gepackt? Oder meinst du "alte" eigenständige einfache Artikel zu einem neuen Vaterartikel hinzugefügt?

Wir haben Variante 2 bei einigen Artikel durchgeführt, da wir unterschiedliche Gebindemengen haben und daher einen Vater erstellt haben, der die unterschiedlichen Mengen als Kinder hat. Dabei wurde die Artikelnummer des damals eigenständigen Artikels in einen neuen Vater übernommen und die Nummer mit einem Suffix ergänzt. Das hatte zur Folge dass die Wawi beim Versand teilweise meckert. Es ist zwar dafür eine Lösung vorhanden...nur möchten wir das bei jetzt neu hinzukommenden Produkten verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Bei Gebinde bin ich leider raus. Damit kenne ich mich nicht aus.
Wenn ich dich richtig verstehe hast du eigenständige Artikel die du teilweise in Vaterartikel umwandeln willst und denen dann andere ebenfalls eigenständige Artikel als Kinderartikel zuweisen möchtest.
Wenn dem so ist:
1. Die Artikel die Vaterartikel werden sollen zu erst vorbereiten. Also im Reiter Variationen die Variation mit der Auswahlbox (Dropdown, Radiobutton oder Swatches etc.) erstellen. (Wenn ich mich gerade richtig erinnere, dann musst du die Werte hier noch nicht festlegen. (Probiere das erstmal an einem Artikel.)
2. Die Artikel die Kinderartikel werden sollen mit dem Vaterartikel verknüpfen. (Variation, Variationswert, Vaterartikelnummer (Besser die interne Aritkelnummer der Wawi nehmen.) Wenn du Swatches hast, schau mal ob du gleich Bilder mit hochladen kannst.

Punkt 1 und 2 kannst du alles mit der Ameise realisieren.