1. Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
    Information ausblenden

Gelöst Angebot mit Kurzbeschreibung und HTML-Code

Dieses Thema im Forum "Formulardesigner/editor (Formulare und Editoren in JTL-Wawi) ab Version 1.0" wurde erstellt von deepblue, 18. August 2017.

1. deepblue

deepblue Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,
    habe mal eine Frage zu der Angebotsvorlage. Wenn ich ein Angebot erstelle und dieses als PDF speichere,
    dann bekomme ich bei den einzelnen Positionen immer zusätzlich die Kurzbeschreibung mit angezeigt.

Und zwar mit der HTML-Formatierung. Kann man das irgendwie abschalten?

2. gutberle

gutberle Gut bekanntes Mitglied

Punkte für Erfolge:
    83
    Das Problem gab es einmal und das wurde auch hier im Forum diskutiert und wenn ich sehe, dass Deine Signatur die Version 1.1.4.11 zeigt, denke ich, da könnte der Hase im Pfeffer liegen, ich bin mir aber leider nicht sicher, wann das korrigiert wurde.
    Hast Du die Möglickeit, entweder zumindest auf die 1.1.4.14 (letzte prä-1.2) zu aktualisieren und zu schauen, ob die das Problem dort noch existiert, was ich nicht glaube, oder aber eine Testinstallation mit einer aktuellen Wawi zu machen?

3. Johannes Jorde

Johannes Jorde Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Supporter
    Hallo deepblue,

wenn in der Kurzebeschreibung HTML Formatierungen enthalten sind, so werden diese auch in der aktuellen JTL-Wawi Version ausgegeben. Ich konnte hierzu lediglich weitere Threads finden, dass es nicht möglich war die Kurzbeschreibung auszublenden. Es wird sonst immer der komplette Text, welcher in der Kurzbeschreibung hinterlegt ist, ausgegeben.

Gruß
    Johannes

4. deepblue

Punkte für Erfolge:
    38
    @Johannes Jorde

Ich denke mal hier muss die Angebotsvorlage angepasst werden. Hatte das Problem vom Update von 0.999.. auf die 1.1.4.11 Version schon mit meinen Rechnungsformularen. Da hat @Shopworker schon einmal die Formularvorlagen angepasst.
    Danach finktionierte das mit den Rechnungsformularen ohne Problem. Nun habe ich aber das gleiche Problem mit den Angebotsvorlagen. Werde ihn noch mal per Mail anschreiben, ob es sich das noch einmal anschauen kann.

Vielen Dank

5. deepblue

Punkte für Erfolge:
    38
    Leider konnte ich das Problem bis heute immer noch nicht lösen. Ja ich habe in der JTL-Wawi in der Artikel-Kurzbeschreibung (HTML-Code) eingegeben, damit mir diese Informationen im JTL-Shop auch angezeigt werden. Das funktioniert soweit auch alles 100%ig. Nur wenn ich ein Angebot schreibe, möchte ich nicht noch zusätzlich diesen HTML-Code angezeigt bekommen, sondern die Artikelbezeichnung.

Wie bzw. wo muss ich das in der Vorlage anpassen?

6. deepblue

Punkte für Erfolge:
    38
    Habe es heute mit der aktuellen JTL-Wawi 1.3.8.0 Version noch einmal probiert. Leider wird mir im Angebot immer noch bei den einzelnen Positionen immer zusätzlich die Kurzbeschreibung mit angezeigt.
    Da ich das Feld Kurzbeschreibung auch Formatiert habe, wird mir im Angebot immer noch zusätzlich der HTML-Code angezeigt.

Wie muss ich Angebotsvorlage anpassen, damit die Kurzbeschreibung nicht mehr angezeigt wird?

7. deepblue

Punkte für Erfolge:
    38
    Kann mir jemand genau sagen, wo ich das in den Vorlagen finden kann? Oder wie die Zeile aussehen muss?

8. Uwe Jaksties

Uwe Jaksties Mitglied

Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo,

Du hast mehrere Möglichkeiten:

1) Unter Admin - Globale Einstellungen - Vorgänge -> oben links bei "Positionsbeschreibung für Druckvorlagen" einfach "keine Beschreibung" auswählen.
    2) Direkt in Deinem Angebote oder Auftrag über das Dropdown-Menü "keine Beschreibung" auswählen.
    3) Bei jedem Artikel im Reiter Beschreibung unter Ausgabeweg "Drucken/Mailen/Faxen" eine abweichende Kurzbeschreibung ohne HTML hinterlegen.

9. deepblue

Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

leider funktionieren alle 3 Punkte nicht. Auch steht bei uns schon bei Admin - Globale Einstellungen - Vorgänge -> oben links bei "Positionsbeschreibung für Druckvorlagen" einfach "keine Beschreibung".

Das Problem trat bei uns erst mit Version 1.1.4.11 auf. Auch bei der neuen JTL-Wawi Version verhält sich das leider so wie oben beschrieben.

Denke mal da muss irgend etwas in der Vorlage angepasst werden.

Eine Rückmeldung von @Shopworker wäre hier sehr hilfreich!

10. Rico Giesler

Rico Giesler Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    83
    Hallo @deepblue
    Kannst du mal deine Vorlage zur Verfügung stellen? Dann kann man sich das genauer anschauen.

11. deepblue

Punkte für Erfolge:
    38
    @Rico Giesler

Ja das ist kein Problem, gibt es eine E-Mailadresse wo ich die Vorlage hinsenden kann?

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2017
  12. Rico Giesler

Punkte für Erfolge:
    83
    Hast ne Antwort. Bitte hier dann kurz bescheid geben obs funktioniert.

13. deepblue

Punkte für Erfolge:
    38
    @Rico Giesler

Nach dem Importieren, wurde die Vorlage mit einen grünen Haken versehen. Also alles in Ordnung.
    Als ich das Angebot mir noch einmal ansehen wollte mit Vorschau kam die Meldung:

Meldung.JPG

Meldung2.JPG

Anhänge:

14. Rico Giesler

Punkte für Erfolge:
    83
    Dann müssen wir es direkt bei dir machen. Hab hier keine alte Version mehr drauf.
    Bitte ne private Nachricht schicken mit Telefonnummer. (hatte euch leider nicht erreicht.
    Dann ändern wir es fix bei euch per TV.

15. deepblue

Punkte für Erfolge:
    38
    @Rico Giesler,

hab dir eine Mail gesendet an info@jtl.... bin nun im Büro! =)

16. Rico Giesler

Punkte für Erfolge:
    83
    Wir haben es per TV geklärt.

In der Vorlage wurde die entsprechende "Tabelle Artikelbeschreibung" über die Darstellungsbedingung auf "nie anzeigen" gestellt.

Diese Seite empfehlen

Verstanden Weitere Informationen

JTL-Software benutzt Cookies, teilweise von Drittanbietern, um Funktionalitäten auf unseren Webseiten zu ermöglichen.