In Bearbeitung An error occured while executing doInBackground() bei Einrichtung der Swissbit TSE

kabee

Mitglied
12. Dezember 2020
9
0
Hallo zusammen,
wir haben und ein Sunmi D2s angeschafft und wollen JTL POS darauf laufen lassen. Das System funktioniert und ist auch an die WaWi angeschlossen. Jetzt haben wir uns die Micro SD TSE von Swissbit zugelegt. Bei der Einrichtung scheitern wir an Punkt 1.6. Hier öffnet sich ein neues Fenster mit der Überschrift
"Es ist ein Fehler aufgetreten. JTL-POS muss beendet werden".
Als Fehlermeldung erscheint:
An error occured while executing doInBackground()
Wir haben, als wir das erste Mal mit der Micro SD gestartet sind, das Teil auf Nachfrage des Android-Systems als Speicher für Videos und Fotos konfiguriert. Ich traue mich jetzt nicht die Karte umzuformatieren um herauszufinden ob die TSE vielleicht doch als Erweiterung des internen Speichers angelegt werden soll. Vielleicht liegt das Problem aber auch woanders?
Hat jemand eine Idee?
 

kabee

Mitglied
12. Dezember 2020
9
0
Netterweise hat sich der Support heute aufgeschaltet - vielen lieben Dank dafür! 🥰
Der Fehler konnte reproduziert werden, ist möglicherweise spezifisch dem Kassenmodell geschuldet. Nach dem Neustart kann man mit der Einrichtung einfach weiter mit Punkt 1.7 fortfahren, die TSE konnte im weiteren Verlauf problemlos eingerichtet werden. Man kann diese Fehlermeldung also ignorieren.
 

Fischer System

Mitglied
7. Januar 2021
4
1
Hallo Leute,
leider haben wir auch das Problem und trotz mehreren Neustarts unterschiedlichen Tablets oder sogar TSE Karten bekommen wir leider immer diese Fehlermeldung. (Taucht immer nach Abfrage der Informationen auf)
Ab Punkt 1.7 geht es auch nicht weiter. Laut telefonisch Auskunft eurer Zentrale soll es ein Einstellungsproblem sein doch welches konnte man uns auch nicht sagen.
Könnt ihr uns sagen woran das liegt?
 

Anhänge

  • Fehlermeldung_jtl.jpg
    Fehlermeldung_jtl.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 40

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hallo zusammen,

wir haben das Problem identifiziert und arbeiten an einem Patch, bis dahin lässt sich aber eine neue Swissbit TSE trotzdem anbinden über den folgenden Workaround:

* SD-Karte / USB Stick entfernen
* Einstellungen TSE öffnen
* keine TSE auswählen und mit grünem Pfeil bestätigen & Pos neustarten
* Einstellungen TSE öffnen
* Swissbit auswählen und mit grünem Pfeil bestätigen & Pos neustarten
* Einstellungen TSE öffnen
* SD-Karte / USB Stick einsetzen
* 30 Sekunden warten
* jetzt die Einrichtung ausführen (vorher nicht das Feld Informationen ausführen sondern
direkt die Einrichtung)

Danach kann normal mit der Einrichtung fortgefahren werden.

(Wichtig: Bitte immer eine 6-stellige PUK und 5-stellige PINs vergeben)

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Fischer System

Mitglied
7. Januar 2021
4
1
Hallo Leute,

aktuell kommen vermehrt Anrufe von den Kunden das deren TSE nach dem Update nicht mehr funktioniert.
a) wo gibt es die aktuelle Anleitung für TSE einbinden? Man findet nur die Anleitung für die alte Version
Woran erkennt man die korrekte Einbindung der TSE?

mit freundlichen Grüßen
Karsten
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hallo Leute,

aktuell kommen vermehrt Anrufe von den Kunden das deren TSE nach dem Update nicht mehr funktioniert.
a) wo gibt es die aktuelle Anleitung für TSE einbinden? Man findet nur die Anleitung für die alte Version
Woran erkennt man die korrekte Einbindung der TSE?

mit freundlichen Grüßen
Karsten


Hallo Karsten,

unsere Guides werden zur Zeit überarbeitet, um neuen Einrichtungsassistenten mit in die Screenshots und den Ablauf aufzunehmen. Die korrekte Anbindung erkennst du daran, dass beim Starten und Abschließen von Bons eine TSE-Signatur generiert wird, die ja auf dem Bon selbst auch mit ausgegeben wird (über die variable $tse_footer$ oder auch optional über einen QR code durch $tse_qr$).

Wichtig wäre vor allem, dass Kunden, welche eine Swissbit TSE verwenden noch kein Update auf Android 11 durchführen, da wir hier noch auf ein kompatibles SDK von Swissbit warten. Wenn die Kunden ihre Geräte auf Android 11 hochziehen, ist die TSE nicht mehr ansprechbar, dazu gibt es auch schon einen gesonderten Thread: https://forum.jtl-software.de/threads/wichtig-betrifft-swissbit-tse.154294/

Ansonsten würde ich dich bitten für konkrete Fälle gegebenenfalls ein Support- Ticket zu eröffnen mit weiteren Informationen (verwendete Hardware, verwendete TSE, Anbindungskonstellation), da gibt es zu viele Möglichkeiten, um das hier mit einem einzelnen Post abzudecken.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Ähnliche Themen