Ameise Import Problem

Matze100879

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
110
0
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.....

Bei uns werden jede Nacht ca 10.000 Artikel aus einer csv- Datei aktualisiert Es sind folgende Felder:
EAN-Nummer, Stückzahl, Gewicht, Zolltarifnummer, Ursprungsland und Einkaufspreis. Die Identifizierung geht aufgrund der EAN-Nummer.
Bei der Importart steht: neue Artikel importieren, vorhandene aktualisieren.
So, nun das Problem:
Ich spiele die Datei ein, danach mache ich einen Webshopabgleich. Es werden dann fast ne Stunde lang alle 10.000 Artikel wieder in den Webshop übergeben.
Nehme ich genau die selbe Importdatei, und spiel die danach wieder ein, also es gibt in dem Fall eigentlich NICHT EINE EINZIGE ÄNDERUNG in den Artikeln, so starte ich danach wieder den Webshopabgleich und es werden wieder alle 10.000 Artikel in den Webshop übertragen. Das kann doch eigentlich nicht sein das dann das Kennzeichen in der Datenbank im Feld Inet auf "Y" gestellt wird, obwohl es nicht eine Änderung in den Artikeln gibt.
Weiß da jemand eine Lösung für das Problemchen, oder ist es ein "Bug" der direkt an JTL gemeldet werden sollte....(Oder hab ich nur das Problem.....)

Matze100879

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
110
0
AW: Ameise Import Problem

Die Version 0.99888. Bei dem Abgleich werden die Artikel in der Tabelle dbo.tArtikelShop in der Spalte "Inet" wieder auf "Y" gesetzt was nicht sein dürfte bei keiner Änderung des Artikels, soviel kann ich gleich sagen da ich es gerade selbst nachgeschaut hab. Ist auch egal ob ich die Ameise aus dem Programm oder über CMD-Parameter starte

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
897
13
Coburg

...hmmm, ist bei mir schon immer so, ich dachte das sei normal.
jeden tag inzwischen ca. 18.000 artikel, vlt. 20 neue und vlt 20 die nicht mehr in der liste vorhanden sind. alles andere, preis und bestand in sehr wenigen fällen ausgenommen, absolut identisch - trotzdem werden immer alle artikel beim abgleich zum shop übertragen. dauert ca. 1 stunde?
ich habe zusammen mit einem jtl-mitarbeiter inzwischen 3 vorlagen für jede csv-datei angelegt, da ich nicht auch noch immer alle bilder übetragen haben wollte. diese werden nämlich auch immer komplett übertragen, auch wenn sich nicht das geringste daran geändert hat. scheinbar gibt es da eine differenz der bildgrössen beim check durch die ameise.
allerdings weiss ich nicht ob dies nur bei mir auftritt?

Matze100879

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
110
0

Genau das ist ja das Problem...Wahrscheinlich hat das noch niemand angesprochen, jedoch werden das zum Schluss bei mir ca 50.000 Artikel sein, also jeden Tag 5 Stunden Abgleich für eigentlich gerade einmal 100 Artikel welche echt ne Änderung haben.... Das sollte doch von den cleveren JTL-Mitarbeiteren machbar sein das umzuprogrammieren das dieses Problem behoben wird....

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
897
13
Coburg

...es wäre ein traum, wenn man in der ameise einfache abfragen definieren könnte, die dann vor speicherung des datensatzes abgearbeitet werden.

z.b.
hat der artikel ein bild zugeordnet
ja - überspringen
nein - bild anhand des bildpfades neu laden

usw. da wäre sicher einiges möglich um den transfer zu beschleunigen.

Matze100879

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
110
0

es müsste ja eigentlich einfach gesagt werden das wenn KEINE Änderung am Artikel vorgenommen wurde das Kennzeichen "Inet" auf "N" geändert wird und somit keine erneute Übertragung stattfindet. Das müsste doch machbar sein......

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

das Verhalten ist normal. Wir aktualisieren die Daten nicht nur bei Abweichungen, sondern immer. Dadurch ersparen wir uns beim Import das Auslesen der vorhandenen Daten eines Artikels und sparen viel Importzeit. Nachteil dieser Lösung ist, dass angeschlossene Webshops diese Daten erneut zugeschickt bekommen. In den meisten Fällen ist das Verhalten so aber gewünscht, da man seltener Daten importiert, die exakt so in der DB bereits vorhanden sind.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
897
13
Coburg

...sorry thomas, das glaube ich im leben nicht. viele shopbetreiber bekommen täglich csv-dateien ihrer lieferanten in denen sich im höchstfall der preis und der bestand / lieferstatus ändert. ich behaupte 97% der artikel ändern sich nicht. es kommen neue dazu, es fallen welche weg aber ständige änderungen im ganzen datensatz - NEIN!
aber wie wäre es denn, wenn die ameise die wahlmöglichkeit zumindest hätte?

etwas ot aber vlt. beantwortest du mir gleich noch die frage, wann man in der erweiterten suche der wawi endlich alle artikel ohne li-zuordnung sehen kann. man bekommt immer alle artikel angezeigt, wenn man keinen lieferanten wählt. besser und logischer wäre es alle artikel ohne li anzuzeigen. es gab schon mal eine debatte darüber und du hieltest es für eine gute idee, die in die nächste version der ameise einfliessen sollte, ist allerdings schon einige versionen her?

Matze100879

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
110
0

Hallo Helminec, Hallo Thomas.....

Also ich bin hier auch der totalen Meinung von helmenic.... Würde es sogar auf 98 % hochschrauben.....(Smile) Im Grunde genommen ist es doch so wenn ich einen Artikel manuell aktualisiere wird doch auch nicht gleich der komplette Artikelstamm übertragen.....
Die Ameise hat doch genau die Funktion zum sagen: Änder wenn es was zu ändern gibt, lass den Artikel einfach so wenn es keine Änderung gibt, also auch Inet "N"
Alles andere macht doch hier auch keinen Sinn meiner Meinung nach. Warum soll ein Artikel übertragen werden wenn sich nichts ändert???? Unlogisch.....

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

viele shopbetreiber bekommen täglich csv-dateien ihrer lieferanten in denen sich im höchstfall der preis und der bestand / lieferstatus ändert.
Dafür gibt es den QuickSync - in der Ameise ein separater Importtyp - hier werden nur Preise und Bestände aktualisiert und 10.000 Artikel hast du in wenigen Minuten im Shop aktualisiert, weil nicht die ganzen Artikeldaten über die Leitung müssen.

aber wie wäre es denn, wenn die ameise die wahlmöglichkeit zumindest hätte?
Die hast du ja mit den beiden Importtypen. Beim Importtyp Artikeldaten setz die Importart auf "Nur neue importieren", dann werden deine vorhandenen garnicht aktualisiert - das machst du dann mit dem 2. Importtyp QuickSync Preise/Bestände.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
897
13
Coburg

...ist schon klar, wobei du bedenken musst, dass ich mit einem deiner kollegen bereits für jede csv-datei 3 importe angelegt habe um nicht stets und ständig jeden firlefanz der nicht nötig ist aktualisieren zu müssen, jetzt also noch ein import? komm schon, dass geht sicher einfacher zu lösen...

schau mal nur die bilder??? es gibt sehr viele lieferanten, die bilder nicht sofort in der liste haben, aber tage später. jedesmal alle bilder prüfen (wobei wie beschrieben die prüfung nichts nutzt, es werden alle bilder immer eingelesen und neu übertragen) kostet massen an zeit.

nebenbei, was ist damit?
etwas ot aber vlt. beantwortest du mir gleich noch die frage, wann man in der erweiterten suche der wawi endlich alle artikel ohne li-zuordnung sehen kann. man bekommt immer alle artikel angezeigt, wenn man keinen lieferanten wählt. besser und logischer wäre es alle artikel ohne li anzuzeigen. es gab schon mal eine debatte darüber und du hieltest es für eine gute idee, die in die nächste version der ameise einfliessen sollte, ist allerdings schon einige versionen her?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

jetzt also noch ein import? komm schon, dass geht sicher einfacher zu lösen...
wie gesagt, das ist der Weg, den wir eingeschalgen haben. Entweder ist die Ameise langsam oder die Shopübertragung. Wobei letzteres Problem extra mit Hilfe von QuickSync fast komplett entschärft wurde. Wofür du die anderen 3 Importe hast, weiss ich nicht. Aber mit Hilfe einer Batch Datei und der CMD Ameise ist es doch vällig egal, ob 3 oder 30 - es läuft eh automatisch ab.

endlich alle artikel ohne li-zuordnung sehen kann
Dazu sind wir noch nicht gekommen. Die Idee halten wir weiterhin für sinnvoll und sie wird umgesetzt.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
897
13
Coburg

...ok, dann nehme ich es mal so hin, auch wenn ich den sinn dahinter nicht verstehen muss.

danke dir

Matze100879

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
110
0

Ja klar, die Ameise ist hier ja sicherlich nicht das Problem von der Geschwindigkeit.... Von mir aus darf die ruhig ein paar Minuten benötigen... Es geht ja hier um den Webshopabgleich, und da ich hier ein wenig weiter denke und mit einer csv-Datei wie oben beschrieben auch das Gewicht, Ursprungsland und Zolltarifnummer mit übergebe ist nun mal die Datei immer komplett mit allen Artikeln und eigentlich halt mit 5 % an Artikeln wo sich was geändert hat. Daher geht QuickSync nicht wirklich....
Aber ohne zu nerven....Warum soll ein NICHT geänderter Artikel übergeben werden??? Keine Änderung im Artikel= Keine Änderung im Webshop= Inet "N" (coole Formel.....)

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
897
13
Coburg

...ich denke es scheitert an dem nötigen vergleich. der datensatz muss gelesen und mit den neuen daten verglichen werden. ich denke aber dass dieser weg lokal immer noch wesentlich schneller sein dürfte als der komplettabgleich via internet.
für mich ebenso logisch, dass die ameise brauchen kann, hauptsache der abgleich geht schnell. aber jtl hält den anderen weg scheinbar aus welchen gründen auch immer für sinnvoll? ich denke da wird den nutzern rechnung getragen die keine lokale installation haben?
vlt. sollte jtl da mal eine abstimmung anstossen aber thomas hat sich ja bereits klar geäussert.

Matze100879

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
110
0

So, nun habe ich jedoch ine anderes Problem mit der Ameise was mir gerade aufgefallen ist, passt jedoch auch zu dem Thema:

Mein Artikelbestand wird nach einer Zubuchung nicht mehr in der "tArtikel" in der Spalte "nLagerbestand" aktualisiert. Dies funktioniert bei manueller Zubuchung jedoch bei Einspielung durch die Ameise nicht.
Ich habe unten 2 Bilder die das Problem anzeigen. Es ist natürlich fatal, da der Bestand dann auch falsch in den Webshop übergeben wird. Zumindest mit dem XTC Connector zu Gambio... Von den Ameiseneinstellungen bin ich mir recht sicher das alles passt
Weiss jemand an was das liegen kann
Wawi.jpgSQL Ansicht.jpg

Anhänge

• Wawi.jpg
    Wawi.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 17
  • SQL Ansicht.jpg
    SQL Ansicht.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 16

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

So, nun habe ich jedoch ine anderes Problem mit der Ameise was mir gerade aufgefallen ist, passt jedoch auch zu dem Thema:

Mein Artikelbestand wird nach einer Zubuchung nicht mehr in der "tArtikel" in der Spalte "nLagerbestand" aktualisiert. Dies funktioniert bei manueller Zubuchung jedoch bei Einspielung durch die Ameise nicht.
Ich habe unten 2 Bilder die das Problem anzeigen. Es ist natürlich fatal, da der Bestand dann auch falsch in den Webshop übergeben wird. Zumindest mit dem XTC Connector zu Gambio... Von den Ameiseneinstellungen bin ich mir recht sicher das alles passt
Weiss jemand an was das liegen kann
Den Anhang 8887 betrachtenDen Anhang 8888 betrachten

nLagerbestand wird gar nicht mehr genutzt ;)

Matze100879

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
110
0

ABer im Connector von XTC steht doch drin:
$return = 0;
//hole einstellungen
$cur_query = eS_execute_query("select * from eazysales_einstellungen");
$einstellungen = mysql_fetch_object($cur_query);

$artikel->nLagerbestand = max(realEscape($_POST["ArtikelLagerbestand"]),0);

Also auf jeden Fall in der aktuellsten Version davon zum download..... Ich sehs ja selbst was es mir im Webshop dann anzeigt, und zwar die Menge aus dem Feld "nLagerbestand"
Dann wird die Spalte evtl. aus Seiten der Wawi nicht mehr benötigt, wird jedoch für den Connectorabgleich laut Programmierung auf jeden Fall benötigt so wie ich das sehe, oder wie????

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

Von mir aus darf die ruhig ein paar Minuten benötigen...
Wenn Leute, die den DB Server online haben, importieren, dann dauert es nicht eben nur ein paar Minuten mehr, sondern das 30-fache im Vgl. zu jetzt. Das Ganze wird umso langsamer, je mehr Artikel man hat.

Unsere neuste Schnittstellengeneration hat aber dieses Problem ganz klar auf dem Schirm.

Mein Artikelbestand wird nach einer Zubuchung nicht mehr in der "tArtikel" in der Spalte "nLagerbestand" aktualisiert.
Hat in der Wawi keine Bedeutung.

Dann wird die Spalte evtl. aus Seiten der Wawi nicht mehr benötigt, wird jedoch für den Connectorabgleich laut Programmierung auf jeden Fall benötigt so wie ich das sehe, oder wie????
Dem Connector werden nun die aktuelle Werte aus anderen Tabellen als nLagerbestand geschickt.