Neu Ameise: Absturz bei Kundenimport (reagiert nicht)

Andreas Schmidt

Aktives Mitglied
1. März 2017
3
0
Hallo zusammen,

wir möchten JTL-WAWI nutzen. Dafür möchte ich unsere Kundenstamdaten mit der Ameise importieren.
Bei ca. 3100 / 20000 stürtzt der Import jedes Mal (immer) ab und JTL WAWI reagiert überhaupt nicht mehr (bei Testlauf und Import):
ea20712c-50cd-4dda-b616-07c1d0d02ba3

Windows-Ereignislog:
Programm JTL-wawi-ameise.exe, Version 1.1.4.14 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 574
Startzeit: 01d29278a3c43446
Beendigungszeit: 26
Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi-ameise.exe
Berichts-ID: 9e1ec076-fe6c-11e6-9454-480fcf38c46d
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Auf das fehlerhafte Paket bezogene Anwendungs-ID:

Ich habe die aktuelle Version von JTL-WAWI 1.1.4.14 auf Windows 10 installiert.

Anhänge

• upload_2017-3-1_11-55-33.png
    upload_2017-3-1_11-55-33.png
    98,4 KB · Aufrufe: 21

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi Andreas

Was passiert wenn man auf "Antwort des Programms warten" wählt?
Evtl läuft da in der Ameise oder im Sql Server etwas was länger braucht. In der Ameise ist der Sql Timeout 6 Minuten.
Danach sollte ein Fehler erzeugt werden.

Gruß
Björn

Andreas Schmidt

Aktives Mitglied
1. März 2017
3
0
Hi Björn,
ich schätze die Ameise arbeitet weiter. Ich habe während dem "Keine Rückmeldung" per SQL die Tabelle gecheckt und es werden weiter Datensätze erzeugt.
Kann ich denn drauf vertrauen, dass die Daten trotz Fehler korrekt importiert werden?
Wann weiß ich, dass der Import abgeschlossen ist? Die Ameise verrät es mir nicht.
Gibt es dafür zeitnah ein Update?

Gruß
Andi

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi Andi
Könntest du die Ameise einfach mal weiter laufen lassen und die Meldung nicht beachten.
Entweder die Meldung verschwindet wenn die Ameise fertig ist oder es kommt ein aussagekräftiger Fehler mit dem ich mehr anfangen kann.

Gruß
Björn

Andreas Schmidt

Aktives Mitglied
1. März 2017
3
0
Hi,
meine CSV-Datei lief bei dem Import noch !nie! fehlerfrei durch. Ich konnte den Fehler immer nachstellen. Bis jetzt.
Ich kann es mir nicht erklären aber nun läuft es durch. Ich melde mich, sollte ich Hilfe benötigen.

Danke für den Support!

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi

Gerne, prima wenns jetzt läuft.
Generell, die Meldung das die Ameise nicht reagiert kommt von Windows und wird vermutlich durch einen arbeitenden Sql Server ausgelöst (da die Wawi dann ja auch nicht reagiert).
Das kann alles mögliche sein, Virenscanner, ein zu langsammer Prozessor, Festplatte usw.
Sollte in der Ameise wirklich ein Fehler passieren wird das entweder in einem sepperatem Fehlerfenster angezeigt oder es wird ein entsprechender Errorlog auf dem Desktop angelegt.

Gruß
Björn

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
341
33
Hi

Gerne, prima wenns jetzt läuft.
Generell, die Meldung das die Ameise nicht reagiert kommt von Windows und wird vermutlich durch einen arbeitenden Sql Server ausgelöst (da die Wawi dann ja auch nicht reagiert).
Das kann alles mögliche sein, Virenscanner, ein zu langsammer Prozessor, Festplatte usw.
Sollte in der Ameise wirklich ein Fehler passieren wird das entweder in einem sepperatem Fehlerfenster angezeigt oder es wird ein entsprechender Errorlog auf dem Desktop angelegt.

Gruß
Björn
Hi Björn,

nur kurze Korrektur/Erläuterung:
Die Meldung kommt zwar von Windows, aber die Ursache ist die Ameise/Wawi, weil der UI Thread geblockt wird. Das tut man eigentlich nicht bei länger andauernden Prozessen, weil es alle nur verwirrt und ist letztlich "falsche" Programmierung. Programmatisch ist es so aber natürlich einfacher.

Evtl. kannst du das mal an die Entwicklung weitergeben, aber das ist dort wsl. eh schon wohlbekannt und zu aufwendig, das alles multithreaded/mit Background Tasks zu gestalten.

Der SQL Timeout ist auch etwas schwammig formuliert, aber durchaus für mich interessant:
Meinst du hier den Connection Timeout oder den Command Timeout? Ich tippe mal auf den Command Timeout?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu Enddatum Sonderpreise per Ameise importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Die Ameise ignoriert hinterlegte Lieferantenstaffelpreise beim Import von Lieferantenbestellungen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu EXTF csv Datev als eigenen Export, statt Ameise? Einzeldifferenzbesteuert! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ameise img_alt_1 JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Tabellen (.csv) vor Ameise-Import automatisch ändern Schnittstellen Import / Export 15
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Ameise (Import) - Feld "Otto.de: Artikelname" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnungsimport via Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Manuell erstellte "Beschreibung weitere Ausgabewege" kann in Ameise nicht importiert werden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Meta-Descriptions mit Sonderzeichen via JTL-Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Freitextfeld mit der Ameise hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-Ameise Export Verkaufsrechnungen // Beleglink für Steuerberaterin JTL-Wawi 1.9 1
Neu CMD-Line-Version von JTL-Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu System.ArgumentNullException bei Ameise Import (Konfigurationsgruppen zuordnen) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise bricht ab bei leeren feldern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise Export in SQL Abfrage umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Aufruf Ameise als Batch JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu .NET Framework Qualitätsupdates --> Absturz LS-POS Fragen rund um LS-POS 0
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld "Verkaufskanal" bei importierten Artikeln ausgegraut JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 1
Neu Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Rechnungsdatenserverice 2.0 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Abbruch / Timeout bei Bildimport Shopware-Connector 0