Neu Amazon VCS eigene Rechnungen

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

lobi

Aktives Mitglied
23. Oktober 2017
154
13
#1
Hallo,

angeblich soll es in kürze möglich sein beim Amazon VCS die eigenen Rechnungen hochzuladen um nicht mehr die von Amazon erstellten Rechnungen verwenden zu müssen.

Kann die WAWI das schon?

Nachricht von Amazon:

"
Das Umsatzsteuer-Berechnungsservices steht einer wesentlichen Änderung bevor.
Sie müssten nicht mehr Rechnungen von Amazon beziehen, sondern Ihre eigenen hochladen und somit die Business-Badge erhalten (und alle anderen Vorteile des Umsatzsteuer Berechnungsservice genießen) und weniger Rechnungsanfragen von Ihren Kunden auf Amazon erhalten."
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
994
66
#2
Hi @lobi ,
hast Du die Meldung von Amazon direkt per Mail bekommen?

Ich nehme ja auch am Umsatzsteuerservice teil, aber so eine Nachricht gabs bei mir bisher nicht. Ich weiß aber, dass es bereits dafür einige Händler in der Bata-Phase teilnehmen durften.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
994
66
#3
@lobi
Ich weiß nicht, ob JTL einer der Dienstleister ist,d er an der Testphase teilnehmen konnte.
Es wird aber sicher so sein, dass es nicht ausreicht, die Rechnung per E-Mail-Anhang an Amazon zu übermitteln - diese wird wohl extra übermittelt werden müssen - so zumindest hat es mir gerade ein anderes System mitgeteilt.
 

lobi

Aktives Mitglied
23. Oktober 2017
154
13
#4
@lobi
Ich weiß nicht, ob JTL einer der Dienstleister ist,d er an der Testphase teilnehmen konnte.
Es wird aber sicher so sein, dass es nicht ausreicht, die Rechnung per E-Mail-Anhang an Amazon zu übermitteln - diese wird wohl extra übermittelt werden müssen - so zumindest hat es mir gerade ein anderes System mitgeteilt.
Ich denke, dass JTL in dem Fall an Amazon via Schnittstelle die Rechnungen als Link übermitteln muss und Amazon sich die Rechnungen dann von dieser URL runterlädt. So meine Vermutung, habe aber diese Woche noch ein Gespräch mit einem Amazon Account Manger, da kann ich evtl. fragen.

Plentymarkets und easybill soll das schon unterstützen.

Ich habe die Nachricht direkt von Amazon erhalten, die haben bei uns Angerufen. Wir nehmen aktuell am VCS noch nicht teil.

Gruß
 

thowi

Gut bekanntes Mitglied
8. Juni 2018
291
26
#8
Hab ich bei JTL nochmal vor paar Wochen wegen nachgefragt - die sind dran und werden das auf jedenfall auch zeitnah ermöglichen. In der Datenbank hab ich dazu glaub ich auch schon Felder gesehen... kommt also.
 
Zustimmungen: lobi

lobi

Aktives Mitglied
23. Oktober 2017
154
13
#9
Ich habe mit Amazon gesprochen. Vier Anbieter können das schon oder werden es innerhalb der nächsten 30 Tage können. JTL ist leider nicht bei den ersten mit dabei...
 

systemo123

Aktives Mitglied
27. Juli 2016
58
4
#12
Gibt's zu diesem Thema schon (mir unbekannte) Neuigkeiten ? Keine Lust mehr auf tägliche Mails mit Betreff "Rechnungsanforderung" ;)