AMAZON Stornierung - Auftrag bleibt laufend

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
Moin,
die Anbindung der WAWI an AMAZON läuft an sich super.

Jedoch kommt es immer wieder mal vor das über AMAZON eine Bestellung storniert wird.
(Für meinen Vorschlag ist irrelevant ob ein Kunde die Stornierung selbst vornimmt, ein MA auf Anfrage den Auftrag stornieren muss, oder ob AMAZON wegen geplatzter Zahlung den Auftrag storniert, oder wegen Lagerfehlbestand storniert werden muss)

Solche Aufträge bleiben in der Wawi aber weiterhin laufend, sodass vor einem Versand immer erst bei AMAZON Online nachgeschaut werden muss ob der Auftrag noch existent ist und ob die Ware verschickt werden darf/kann.

Da es funktioniert in der Wawi, Bereich Marktplätze, einen stornierten Auftrag entsprechend zu markieren (bei mir erscheinen diese nach einem Abgleich in rot) kann es auch kein Problem sein diesen in der Wawi (Bereich Verkauf) ebenfalls entsprechend zu kennzeichnen ggf. direkt zu stornieren.
Das würde die Arbeit enorm erleichtern, müssen Stornierungen durch MA nicht zwei Mal (1x Verkauf, 1x AMAZON) sondern nur ein Mal vorgenommen (1x AMAZON ODER 1x Verkauf mit Übermittlung der Stornierung zu AMAZON) werden.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
OK, viele lesen - keiner antwortet...

Zusatzfrage:
  • Kann man das irgendwie per Workflow abbilden?
  • Hat jemand ein passendes SQL um die AMAZON-Stornierungen auf die Aufträge abzubilden?
Kann ja wohl kaum sein das hier alle, die per AMAZON verkaufen, alles von Hand machen?
Für die paar Kröten die hängen bleiben, macht sich doch sicher niemand die Arbeit und erledigt diese Stornierungen doppelt von Hand?!
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
Da wären wir mal wieder beim Thema workflows für ebayund Amazon. Hatte mit den programmierern auf der connect gesprochen. Es soll da wohl was kommen, aber es ist eher unwahrscheinlich dass es noch vor der 1.2 passiert.
Leider kann ich dir anderweitig nicht weiter helfen.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
Bin schon dabei das per SQL zu regeln.
Aber Danke für die Rückmeldung

Bisher sind knapp 20 ältere Aufträge im Gesamtwert von fast 700 Euro aufgefallen die verschickt wurden, nachdem unbemerkt über AMAZON storniert wurde.
Na herzlichen Dank auch.
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
[...] ältere Aufträge [...] aufgefallen die verschickt wurden, nachdem unbemerkt über AMAZON storniert wurde.
  • Wenn der Kunde nicht bezahlt, wird die Bestellung ja gar nicht erst freigegeben - oder?
  • Wenn bezahlt ist und auch schon als versendet markiert und es wird storniert, erhält man ja eine E-Mail.
Ich würde das auch gerne prüfen, kannst du mir sagen, was genau ich machen muss?

Beste Grüße,

Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
  • Wenn der Kunde nicht bezahlt, wird die Bestellung ja gar nicht erst freigegeben - oder?
  • Wenn bezahlt ist und auch schon als versendet markiert und es wird storniert, erhält man ja eine E-Mail.

Ein Kunde kann sich aber auch direkt bei AMAZON melden und einen Kauf stornieren lassen.
Ja, mag eine Mail geben, aber kannst Du parallel Email lesen, Pakete versenden und Bestellungen stornieren?

und es gibt noch andere Möglichkeiten bei denen Aufträge bei/durch AMAZON storniert werden.
Oder halt auch das man per EMail eine Stornierung vom Kunden erhält, diese bei AMAZON umsetzt, dann wegen eines Telefonates aber unterbrochen wird und anschließend die Stornierung in der Wawi einfach vergessen wird.

und und und
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
?-)
Ich bin irritiert...

Vor einer halben Stunde habe ich von Hand bei AMAZON einen Auftrag storniert.
Dieser ist nun ohne mein Zutun auch in der Wawi plötzlich storniert... !?!?!?

Ist da an der API gedreht worden, sodass nun mein Wunsch durch JTL erfüllt wurde?
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141

So, ich kann das jetzt bestätigen.
Übe Nacht wurden 6 Stornierungen von AMAZON vorgenommen, diese sind "1a" !!! nicht nur im Bereich "Marktplätze" / "Amazon" angekommen, sondern auch korrekt im Bereich "Verkauf" / "Storniert"


Da sich mein Problem dann nur noch auf "uralte" Bestellungen bezieht, kann das Thema (aus meiner Sicht) geschlossen werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Netzstecker im Lister verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWi Nutzung für 2 Amazon Accounts ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Amazon Authorisierung klappt nicht! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zahlungsabgleich: Amazon Pay ab JTL-Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen