AMAZON Stornierung - Auftrag bleibt laufend

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.722
175
Moin,
die Anbindung der WAWI an AMAZON läuft an sich super.

Jedoch kommt es immer wieder mal vor das über AMAZON eine Bestellung storniert wird.
(Für meinen Vorschlag ist irrelevant ob ein Kunde die Stornierung selbst vornimmt, ein MA auf Anfrage den Auftrag stornieren muss, oder ob AMAZON wegen geplatzter Zahlung den Auftrag storniert, oder wegen Lagerfehlbestand storniert werden muss)

Solche Aufträge bleiben in der Wawi aber weiterhin laufend, sodass vor einem Versand immer erst bei AMAZON Online nachgeschaut werden muss ob der Auftrag noch existent ist und ob die Ware verschickt werden darf/kann.

Da es funktioniert in der Wawi, Bereich Marktplätze, einen stornierten Auftrag entsprechend zu markieren (bei mir erscheinen diese nach einem Abgleich in rot) kann es auch kein Problem sein diesen in der Wawi (Bereich Verkauf) ebenfalls entsprechend zu kennzeichnen ggf. direkt zu stornieren.
Das würde die Arbeit enorm erleichtern, müssen Stornierungen durch MA nicht zwei Mal (1x Verkauf, 1x AMAZON) sondern nur ein Mal vorgenommen (1x AMAZON ODER 1x Verkauf mit Übermittlung der Stornierung zu AMAZON) werden.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.722
175
OK, viele lesen - keiner antwortet...

Zusatzfrage:
  • Kann man das irgendwie per Workflow abbilden?
  • Hat jemand ein passendes SQL um die AMAZON-Stornierungen auf die Aufträge abzubilden?
Kann ja wohl kaum sein das hier alle, die per AMAZON verkaufen, alles von Hand machen?
Für die paar Kröten die hängen bleiben, macht sich doch sicher niemand die Arbeit und erledigt diese Stornierungen doppelt von Hand?!
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.598
53
Da wären wir mal wieder beim Thema workflows für ebayund Amazon. Hatte mit den programmierern auf der connect gesprochen. Es soll da wohl was kommen, aber es ist eher unwahrscheinlich dass es noch vor der 1.2 passiert.
Leider kann ich dir anderweitig nicht weiter helfen.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.722
175
Bin schon dabei das per SQL zu regeln.
Aber Danke für die Rückmeldung

Bisher sind knapp 20 ältere Aufträge im Gesamtwert von fast 700 Euro aufgefallen die verschickt wurden, nachdem unbemerkt über AMAZON storniert wurde.
Na herzlichen Dank auch.
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
[...] ältere Aufträge [...] aufgefallen die verschickt wurden, nachdem unbemerkt über AMAZON storniert wurde.
  • Wenn der Kunde nicht bezahlt, wird die Bestellung ja gar nicht erst freigegeben - oder?
  • Wenn bezahlt ist und auch schon als versendet markiert und es wird storniert, erhält man ja eine E-Mail.
Ich würde das auch gerne prüfen, kannst du mir sagen, was genau ich machen muss?

Beste Grüße,

Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.722
175
  • Wenn der Kunde nicht bezahlt, wird die Bestellung ja gar nicht erst freigegeben - oder?
  • Wenn bezahlt ist und auch schon als versendet markiert und es wird storniert, erhält man ja eine E-Mail.

Ein Kunde kann sich aber auch direkt bei AMAZON melden und einen Kauf stornieren lassen.
Ja, mag eine Mail geben, aber kannst Du parallel Email lesen, Pakete versenden und Bestellungen stornieren?

und es gibt noch andere Möglichkeiten bei denen Aufträge bei/durch AMAZON storniert werden.
Oder halt auch das man per EMail eine Stornierung vom Kunden erhält, diese bei AMAZON umsetzt, dann wegen eines Telefonates aber unterbrochen wird und anschließend die Stornierung in der Wawi einfach vergessen wird.

und und und
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.722
175
?-)
Ich bin irritiert...

Vor einer halben Stunde habe ich von Hand bei AMAZON einen Auftrag storniert.
Dieser ist nun ohne mein Zutun auch in der Wawi plötzlich storniert... !?!?!?

Ist da an der API gedreht worden, sodass nun mein Wunsch durch JTL erfüllt wurde?
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.722
175

So, ich kann das jetzt bestätigen.
Übe Nacht wurden 6 Stornierungen von AMAZON vorgenommen, diese sind "1a" !!! nicht nur im Bereich "Marktplätze" / "Amazon" angekommen, sondern auch korrekt im Bereich "Verkauf" / "Storniert"


Da sich mein Problem dann nur noch auf "uralte" Bestellungen bezieht, kann das Thema (aus meiner Sicht) geschlossen werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Wawi 1.9.4.6 Amazon Versandgruppen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon-Konto in JTL-Wawi importieren - Doku nicht verfügbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Achtung: Amazon zeigt keine Grundpreise mehr! Business Jungle 2
Neu Amazon Business Kunde Österreich mit USt in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Alternative für Ebay / Amazon Listings JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikeldatenpflege - Listing eBay/Amazon uvm Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon Bestellungen von gestern Abend fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Amazon Angebote über JTL schließen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Amazon API access token is revoked (nAktiv=0) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Amazon Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Amazon Lister 2.0 - merchant_shipping_group Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Amazon Token aktualisiert - Keine Bestellungen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon Für das Feld "Preis mit Steuern zur Anzeige eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Artikelanlege endet in "list_price_with_tax Error" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Abgleich Fehler - Hotfix für Version 1.5.55.8 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon Rechungskorrekturen / Storno: Neu ausstellen / Es existiert kein Auftrag zur Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Amazon FBA Gutschrift als Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Meldung Versand an Amazon austehend? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Ware ins Amazon Lager senden, nutzt ihr dafür JTL? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Amazon Bestellung über JTL stornieren Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Bestellung - Lieferadresse Firma nicht vollständig (FBM) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Falsche Steuersätze bei Amazon FBA Rechnungen | Problem: Versandland?! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Marke-Hersteller Sets erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zeitliche Steuerung von Amazon Listings Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu FBA-Umlagerung: Einige Artikel haben keine Amazon-SKU - warum? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Amazon Betriebshaftpflichtversicherung Business Jungle 5
Amazon Beschreibung darf nicht leer sein? JTL-Wawi 1.9 2
JTL -> Amazon -> Sonderzeichen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Update 1.9.4.6 Fehlerhafte Adresse von Amazon kann nicht mehr bearbeitet werden. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon Fehler: "Listenpreis mit Steuern" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlende Bestellungen nach Amazon-Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Lister Bekleidungsgrößen Numerisch Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Suche Ameisen Export, der mir alle aktiven Amazon Angebote ausgibt. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu JTL senden Faltfiles an AMAZON mit falschen BILDERN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Amazon Prime durch Verkäufer - Prüfen Sie anschließend, ob JTL-Wawi die Prime-Einstellungen übernimmt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Worker importierte keine Amazon-Bestellungen mehr - Amazon-Konto Schließung droht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Neu AMAZON - zwei verschiedene EAN bei einem Artikel User helfen Usern 3
Neu Track & Trace - Amazon FBA Anlieferungen (DHL) tracken? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Wawi 1.9 - Amazon VCS Gutschrift fehlt (aber nur eine) JTL-Wawi 1.9 0
Beantwortet Amazon Versandstatus wird nicht übermittelt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Neue Fehlermeldung Amazon-Lister Preis mit Steuern zur Anzeige Amazon-Lister - Fehler und Bugs 26
Übertragungen von Rechnungen zu Amazon übewr VSC Lite fehlerhaft JTL-Wawi 1.7 0
Neu Wie lange werden alte Bestellungen aus Amazon importiert? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu amazon / Ein Fehler ist aufgetreten, bitte beim JTL-Support melden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 295
Amazon FBA Aufträge landen in der Beschaffung JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen