AMAZON Stornierung - Auftrag bleibt laufend

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.865
216
Moin,
die Anbindung der WAWI an AMAZON läuft an sich super.

Jedoch kommt es immer wieder mal vor das über AMAZON eine Bestellung storniert wird.
(Für meinen Vorschlag ist irrelevant ob ein Kunde die Stornierung selbst vornimmt, ein MA auf Anfrage den Auftrag stornieren muss, oder ob AMAZON wegen geplatzter Zahlung den Auftrag storniert, oder wegen Lagerfehlbestand storniert werden muss)

Solche Aufträge bleiben in der Wawi aber weiterhin laufend, sodass vor einem Versand immer erst bei AMAZON Online nachgeschaut werden muss ob der Auftrag noch existent ist und ob die Ware verschickt werden darf/kann.

Da es funktioniert in der Wawi, Bereich Marktplätze, einen stornierten Auftrag entsprechend zu markieren (bei mir erscheinen diese nach einem Abgleich in rot) kann es auch kein Problem sein diesen in der Wawi (Bereich Verkauf) ebenfalls entsprechend zu kennzeichnen ggf. direkt zu stornieren.
Das würde die Arbeit enorm erleichtern, müssen Stornierungen durch MA nicht zwei Mal (1x Verkauf, 1x AMAZON) sondern nur ein Mal vorgenommen (1x AMAZON ODER 1x Verkauf mit Übermittlung der Stornierung zu AMAZON) werden.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.865
216
OK, viele lesen - keiner antwortet...

Zusatzfrage:
  • Kann man das irgendwie per Workflow abbilden?
  • Hat jemand ein passendes SQL um die AMAZON-Stornierungen auf die Aufträge abzubilden?
Kann ja wohl kaum sein das hier alle, die per AMAZON verkaufen, alles von Hand machen?
Für die paar Kröten die hängen bleiben, macht sich doch sicher niemand die Arbeit und erledigt diese Stornierungen doppelt von Hand?!

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54
Da wären wir mal wieder beim Thema workflows für ebayund Amazon. Hatte mit den programmierern auf der connect gesprochen. Es soll da wohl was kommen, aber es ist eher unwahrscheinlich dass es noch vor der 1.2 passiert.
Leider kann ich dir anderweitig nicht weiter helfen.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.865
216
Bin schon dabei das per SQL zu regeln.
Aber Danke für die Rückmeldung

Bisher sind knapp 20 ältere Aufträge im Gesamtwert von fast 700 Euro aufgefallen die verschickt wurden, nachdem unbemerkt über AMAZON storniert wurde.
Na herzlichen Dank auch.

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
[...] ältere Aufträge [...] aufgefallen die verschickt wurden, nachdem unbemerkt über AMAZON storniert wurde.
  • Wenn der Kunde nicht bezahlt, wird die Bestellung ja gar nicht erst freigegeben - oder?
  • Wenn bezahlt ist und auch schon als versendet markiert und es wird storniert, erhält man ja eine E-Mail.
Ich würde das auch gerne prüfen, kannst du mir sagen, was genau ich machen muss?

Beste Grüße,

Juergen

Zuletzt bearbeitet:

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.865
216
  • Wenn der Kunde nicht bezahlt, wird die Bestellung ja gar nicht erst freigegeben - oder?
  • Wenn bezahlt ist und auch schon als versendet markiert und es wird storniert, erhält man ja eine E-Mail.

Ein Kunde kann sich aber auch direkt bei AMAZON melden und einen Kauf stornieren lassen.
Ja, mag eine Mail geben, aber kannst Du parallel Email lesen, Pakete versenden und Bestellungen stornieren?

und es gibt noch andere Möglichkeiten bei denen Aufträge bei/durch AMAZON storniert werden.
Oder halt auch das man per EMail eine Stornierung vom Kunden erhält, diese bei AMAZON umsetzt, dann wegen eines Telefonates aber unterbrochen wird und anschließend die Stornierung in der Wawi einfach vergessen wird.

und und und

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.865
216
?-)
Ich bin irritiert...

Vor einer halben Stunde habe ich von Hand bei AMAZON einen Auftrag storniert.
Dieser ist nun ohne mein Zutun auch in der Wawi plötzlich storniert... !?!?!?

Ist da an der API gedreht worden, sodass nun mein Wunsch durch JTL erfüllt wurde?

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.865
216

So, ich kann das jetzt bestätigen.
Übe Nacht wurden 6 Stornierungen von AMAZON vorgenommen, diese sind "1a" !!! nicht nur im Bereich "Marktplätze" / "Amazon" angekommen, sondern auch korrekt im Bereich "Verkauf" / "Storniert"

Da sich mein Problem dann nur noch auf "uralte" Bestellungen bezieht, kann das Thema (aus meiner Sicht) geschlossen werden.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
GPSR Daten werden nicht korrekt an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon Angebotspreise per Stored Procedure/Function oder API setzen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Bestellungen verbleiben im Pending Status Störungsmeldungen 4
Neu Amazon Abgleich - seit heute 12:26Uhr keine Übernahme der Bestellungen über Worker Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu nach Update nicht alle Rechnungen mehr an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Offene Amazon Bestellung automatisch übernehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Export Zahlungen Amazon marketplace bei Kombi OSS und FBA erfolgt nach JTL2DATEV unvollständig JTL-Wawi 1.9 0
Neu AMAZON Lister 2.0 ... GPSR, wir würden gerne Informationen & Warnhinweise als PDF zur Verfügung stellen Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazonpreis in den Amazon Lister 2.0 ziehen JTL-Wawi 1.11 5
Neu AMAZON - Liefertermin einlesen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Inaktive Amazon Angebote mit Fehlern - Preisfehler, GPSR usw. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Idee - Versanddatum aus Amazon & eBay als Feld in JTL übernehmen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0
Amazon VCS Rechnung werden nicht angezeigt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu JTL übernimmt immer Standard Versand von Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu FHX One für JTL - Analytics, Monitoring, KI-Texte, Helpdesk uvm. (Otto, Amazon, Shopify, eBay) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erweiterte Eigenschaften Amazon Lister 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu XML import amazon Gutschriften Schnittstellen Import / Export 3
Neu Amazon Pay - kein Daten Abgleich seit 10.12.25 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Amazon FBA Mapping JTL-Wawi 1.10 0
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Variantenwerte werden nicht im Auftrag angezeigt Shopware-Connector 6
Artikelbeschreibung in Auftrag JTL-Wawi 1.11 3
Neu Versandart Name aus Lieferschain anstatt aus auftrag einsetzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Händlerartikelnummer druch eigene im Auftrag ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mehrere Kartons in einem Auftrag mit nur einem DHL-Label Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu Abbruch auf der Plattform löscht nicht mehr den Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Der Auftrag befindet sich bereits auf einer anderen Pickliste. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL WMS Auftrag gesperrt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Frage zu SQL Statement - Kunden-Kommentar aus Auftrag auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ist es möglich in WMS Picklistenvorlagen auszublenden, die gerade keinen gültigen Auftrag haben? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Auftrag gesperrt - Fehlermeldung 32 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ein Auftrag, zwei Positionen, zwei Lieferanschriften User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ausgabe (drucken) Auftrag "eigene Felder" oder "Auftragspositionen.Bezeichnung" Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ein Auftrag, 2 Versanddienstleister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Eigene Felder des Artikels per Exportvorlage Auftrag auslesen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Auftrag stornieren, nachdem eine Teillieferung retourniert wurde? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2