Neu Amazon Rechnungen per E-Mail [Wichtig] Vermerk

teromodi

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2015
143
4
Mir hat Amazon mitgeteilt, dass es sich hierbei um ein technischen Problem in derem System handelt und die dabei sind dieses zu lösen. ich bekomme nämlich täglich ebenfalls knapp 50 von diesen Meldungen per Mail trotz [Wichtig] im Betreff.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
990
125
@albaraka

im Betreff der Emailvorlage muss auch folgendes stehen: {% case Vorgang.Auftrag.Plattform.Name %} {% when 'Amazon.de' %} [Wichtig] {% when 'Amazon.co.uk' %} [Important] {% when 'Amazon.fr' %} [Important] {% when 'Amazon.es' %} [Importante] {% when 'Amazon.it' %} [Importante] {% endcase %}

So wie bereits oben in einem Beitrag beschrieben. So wird [Wichtig] bzw. in der entsprechend hinterlegte Sprache pro Marketplace automatisch eingetragen. Trotzdem werden Emails blockiert.
 

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
184
7
Gibt es hierzu Neuigkeiten? Ich bekomme täglich mehrere Mails mit Rechnungsanforderungen von Kunden :(
 

Matzen

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
59
11
Aus aktuellem Anlass (Amazon verlangt nun laut aktueller Mitteilung, dass Business-Kunden die Rechnung zwingend elektronisch übermittelt wird) stellt sich nun für mich die Frage:

Besteht eine Möglichkeit das [Wichtig] ausschließlich für Rechnungen von Business-Kunden einzufügen - nicht aber für alle anderen Rechnungen?

Hintergrund: Auf der Hilfeseite von Amazon steht dazu: "Achten Sie zudem darauf, dass Sie das Wort [Wichtig] in eckigen Klammern an einer beliebigen Stelle in die Betreffzeile Ihrer E-Mail einfügen. Dies ist nur für Transaktionen erforderlich, die von Amazon Business-Kunden getätigt werden. " - Ich folgere daraus dass der [Wichtig]-Zusatz somit auch nur für Rechnungen von Business-Kunden zu verwenden ist und bei anderen negative Konsequenzen zur Folge haben könnte?!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.296
1.235
Ich folgere daraus dass der [Wichtig]-Zusatz somit auch nur für Rechnungen von Business-Kunden zu verwenden ist und bei anderen negative Konsequenzen zur Folge haben könnte?!

Das könnte man natürlich daraus schliessen, keine Frage.

Wir werden es weiterhin, beim Rechnungsausgang an Privatkunden so durchführen - kann mir nicht vorstellen, dass Ama etwas dagegen hat, wenn wir Rechnungen zugestellt haben wollen.

Mach mal ne Anfrage im SC, dann machen wir eine und 5 andere Händler und wir bekommen: kein Problem, nicht erlaubt, derzeit ok, immer ok, nie ok....
 

Matzen

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
59
11
Mach mal ne Anfrage im SC, dann machen wir eine und 5 andere Händler und wir bekommen: kein Problem, nicht erlaubt, derzeit ok, immer ok, nie ok....

Deshalb schenk ich´s mir auch gleich ... .

Nichtsdestotrotz wäre es sauber mit einer entsprechenden Differenzierung.

kann mir nicht vorstellen, dass Ama etwas dagegen hat, wenn wir Rechnungen zugestellt haben wollen... .

Ich mir auch nicht - aber wenn unvollkommene Automatismen entscheiden, statt gesunder Menschenverstand und es nur heißt "machen wir einen Vermerk zum Account, ändern können wir das nicht" hilft das auch nicht.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.531
316
Landsberg am Lech
Mit Amazon ist das natürlich immer schwer einzuschätzen. Allerdings steht da ja auch nur, dass es bei Business Kunden erforderlich ist, nicht dass es sonst verboten ist, oder unbedingt nur dort gemacht werden soll. Ich lese das eher so, dass Business Kunden in jedem Fall die Email erhalten sollen, und daher an das [Wichtig] erinnert wird. Zudem muss Amazon ja auch alle Händler ansprechen. Nicht jeder nutzt die Wawi oder andere Workflows durch die Rechnungen automatisch verschickt werden. Ich sehe das daher eher als Hinweis für solche Händler, damit diese wissen, dass Sie das bei Privatkunden eben nicht machen müssen. Diese Händler wird das natürlich freuen, da weniger Arbeitsaufwand.

Ob das Amazon so sieht kann ich natürlich auch nicht 100%ig sagen. Für mich hört sich der Text aber so an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Bernd_Hofi

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
91
23
Ich habe das ganz einfach geköst:
Die Rechnungsvorlage kopiert und nur für Amazon hinterlegt. Dann einfach in der E-Mailvorlage der Rechnung Hardcoded am Anfang des Betreffs [Wichtig] rein und fertig.
Funktioniert perfekt. Aber nur, solange man den Kunden nicht mit jeder Mail mit Wichtig zuspammt. Dann würde Amazon das sperren. Wir senden Auftragsbestätigung und Versandmails ganz normal und nur die Rechnung als Wichtig.

Wenn`s der Kunde jetzt nicht liest, ist es sein Problem. Ich habe aber immer wieder im Amazon-Konto gegengeprüft und es funzt immer.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.296
1.235
Ich würd das WICHTIG eher ganz hinten dranstellen und nicht vorne, also jetzt rein zwecks Optik beim Kunden, ebenso wegen mögliche Spamfiltermaßnahmen...Amzon ist es egal, wo es steht.
 

Matzen

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
59
11
Ich handhabe das z.Zt. genauso wie Bernd (und stelle das Wichtig nach ganz hinten, weils schon so nach Spam aussieht, da wär´s doch mal schön wenn´s wieder ausgefiltert wird..)

Wehrmutstropfen ist allerdings, dass ich für die jeweiligen Vertriebskanäle jeweils eigene PDF-Vorlagen der Rechnungen habe, ebenso für die jwlg. Ausgabekanäle, Kann man die Vorlage für das PDF einzeln in eine andere Rechnungsvorlage (z.B, auch von der E-Mail-Vorlage in die Speichern-Vorlage) kopieren um sich doppelte Arbeit und Übertragungsfehler zu sparen?
 

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
322
92
Hallo zusammen,

gibts hierzu irgendwo nochmal eine übersichtlich Step bei Step Anleitung für Neulinge?

Meine FBA Rechnungen werden per Worklflow generiert und versendet. Habe diese Anleitung dazu genützt https://ebakery.de/jtl-wawi-fba-rechnungen-automatisch-verschicken/
Jetzt habe ich in deisem Thread das folgende Code Schnippsel gefunden.
Code:
{% if Vorgang.Kunde.Adresse.EMail contains 'marketplace.amazon' %}[Wichtig]{% endif %}

Entscheidende Frage: Wo genau muss ich das Codeschnippsel hinterlegen?

Habs über Admin / Druck Email Exportvorlagen probiert.
- Rechnungsobjekt bearbeiten
- Mail Designvorlage bearbeiten
habs nicht hinbekommen.

Wäre super wenn mir wer auf die Sprünge helfen könnten.
Danke schon im Voraus
 

Bernd_Hofi

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
91
23
Hallo zusammen,

gibts hierzu irgendwo nochmal eine übersichtlich Step bei Step Anleitung für Neulinge?

Meine FBA Rechnungen werden per Worklflow generiert und versendet. Habe diese Anleitung dazu genützt https://ebakery.de/jtl-wawi-fba-rechnungen-automatisch-verschicken/
Jetzt habe ich in deisem Thread das folgende Code Schnippsel gefunden.
Code:
{% if Vorgang.Kunde.Adresse.EMail contains 'marketplace.amazon' %}[Wichtig]{% endif %}

Entscheidende Frage: Wo genau muss ich das Codeschnippsel hinterlegen?

Habs über Admin / Druck Email Exportvorlagen probiert.
- Rechnungsobjekt bearbeiten
- Mail Designvorlage bearbeiten
habs nicht hinbekommen.

Wäre super wenn mir wer auf die Sprünge helfen könnten.
Danke schon im Voraus
Hallo,

diesen Schnipsel musst du in den Betreff einbauen.

Step by Step:

Druckvorlagen öffnen
Rechnungsvorlagen wählen
Rechnung Mail
Rechnung für Amazon aussuchen und Bearbeiten

Dann siehst du folgendes:
1562674465695.png

Dann ganz oben bei Betreff "Benutzerdefiniert"

Dann den code z.B. so eintragen:


Code:
{% if Vorgang.Kunde.Adresse.EMail contains 'marketplace.amazon' %}[Wichtig]{% endif %} Rechnung {{ Vorgang.Rechnungsnummer }} für Auftrag {{ Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer }} von {{ Firma.Name }}

Sollte der Empfänger in der Mailadresse das 'marketplace.amazon' enthalten, setzt der Code jetzt das [Wichtig] voran. Ansonsten bleibt der Text nach dem Code stehen.

Hier würde jetzt stehen:

[Wichtig] Rechnung (deine Nummer) für Auftrag (Deine Auftragsnummer) von (deine Firma)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
322
92

Ich habs so:

- Menü Admin
- Druck Email Exportvorlagen

Dann gehe ich zum Vorlagenset Rechnung
Ich wähle mein Standardset. Habe kein extra Amazon Set (mehr)

Dann klicke ich rechts unten auf Mailen Bearbeiten -> bearbeiten
Dann erhalte ich das gleiche Bild wie bei dir

Dann klicke ich auf ... bei Betreff
Dann habe ich die if schleife vor den normalen betreff gesetzt
Code:
{% if Vorgang.Kunde.Adresse.EMail contains 'marketplace.amazon' %}[Wichtig]{% endif %}Rechnung über "{{ Report.InvoicePosition[0].Name | Truncate: 20 }}"{% case Report.InvoicePosition.Size %}{% when 0%}{% when 1 %}{% when 2 %} und einem weiteren Artikel{% else %} und {{ Report.InvoicePosition.Size | Minus: 1 }} weiteren Artikeln{% endcase%} von {{ Report.Company.CompanyName }}

Meine Annahme:

mit der If Schleife checkt er ob marketplace.amazon in der E-Mail Adresse steht. Wenn ja schreibt er [Wichtig] vor den Standard Betreff.
Bei mir ghen alle Amazon Rechnungen ohne [Wichtig] raus.


Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • 2019-08-21.png
    2019-08-21.png
    25,7 KB · Aufrufe: 14
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon VCS neues Formular Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lister 2.0 und Amazon Produktkategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Keine PDF-Rechnungserzeugung beim VCS-Verfahren der Amazon Buchunsdaten seit Download 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 2
Amazon selbsterstellte Produktseiten Das Feld diameter für das Attribut [item_width_diameter_height] hat nicht genügend Werte JTL-Wawi 1.9 1
Artikel aus Amazon löschen JTL-Wawi 1.7 10
Rechnungserstellung nicht möglich aus Amazon - JTL-Wawi 1.10 1
Neu Bearbeitungszeit bei Amazon wird überschrieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Amazon Probleme Adressübernahme B2B Daten fehlen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon-Abgleich funktioniert nicht – UK-Bestellungen fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Geschenknachricht wird nicht übertragen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon SCX - warum doppelte Einträge in SCX.tCategoryAttribute mit unterschiedlicher nSectionPosition? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Amazon-Angebot bleibt in JTL im Status "In Bearbeitung" – keine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
amazon preise abgreifen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon Prime DHL - Das Prime Versandlabel (HERMES-DE NEXT - 5.24 EUR)..... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon in EazyAuction einbinden - NUR FBM - FBA ausschließen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Amazon Fehler beim Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 25
Neu Keine "WICHTIG" Nachrichten mehr? | Deprecation notice - Critical Messaging in Amazon Buyer Seller Messaging will be deprecated. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 13
Neu JTL 1.9.7.0 | Amazon Aufträge bekommen keine Auftragsnummer mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Inaktive Artikel werden zu Amazon geladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Bestellungen werden nicht mehr eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ich bekomme Amazon nicht unter "Marktplätze" gelistet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Versand Priorität / Prime-Standardversand - Labels nicht über JTL möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Automatische Rückerstattungen bei Amazon Retouren? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Bestände werden nicht angepasst Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Amazon: Automatische Umstellung von FBA auf FBM möglich? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Retouren Plugin à la Amazon Altenativen Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Neu Aktuelles Amazon Lister Tutorial / Guides Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Amazon Pay (Checkout v2) Plugin 1.2.18 seit gestern werden keine Zahlungen mehr eingezogen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Versanddaten werden nicht mehr an Amazon übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wie Amazon FBA Businesspreise via eA übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Amazon Lister - Variationswerte werden nicht genommen numberofitems Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Lister 2.0 holt keine Amazon-Bestellungen ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Bekomme Amazon Pay nicht freigeschaltet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zuordnung von Amazon-SKU gehen immer wieder mal verloren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Bekleidungsgröße Fehler 90004205 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Verwiesen an Servicepartner Worfkflow, um die UK Bestellungen über amazon auf "Rechnungserstellung extern" setzen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Verkaufskanal Felder Amazon - Feldbeschreibungen übersetzen in Fremdsprachen JTL-Wawi 1.9 1
Hilfe benötigt - Amazon-Fehler wegen fehlender GPSR-Informationen in JTL Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Worker Fehler - Amazon Abgleich soll nicht durchgeführt werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
JTL auf dem Amazon Sellerday 10.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0

Ähnliche Themen