Neu Amazon Rechnungen per E-Mail [Wichtig] Vermerk

teromodi

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2015
141
4
Mir hat Amazon mitgeteilt, dass es sich hierbei um ein technischen Problem in derem System handelt und die dabei sind dieses zu lösen. ich bekomme nämlich täglich ebenfalls knapp 50 von diesen Meldungen per Mail trotz [Wichtig] im Betreff.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
@albaraka

im Betreff der Emailvorlage muss auch folgendes stehen: {% case Vorgang.Auftrag.Plattform.Name %} {% when 'Amazon.de' %} [Wichtig] {% when 'Amazon.co.uk' %} [Important] {% when 'Amazon.fr' %} [Important] {% when 'Amazon.es' %} [Importante] {% when 'Amazon.it' %} [Importante] {% endcase %}

So wie bereits oben in einem Beitrag beschrieben. So wird [Wichtig] bzw. in der entsprechend hinterlegte Sprache pro Marketplace automatisch eingetragen. Trotzdem werden Emails blockiert.
 

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
182
7
Gibt es hierzu Neuigkeiten? Ich bekomme täglich mehrere Mails mit Rechnungsanforderungen von Kunden :(
 

Matzen

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
59
11
Aus aktuellem Anlass (Amazon verlangt nun laut aktueller Mitteilung, dass Business-Kunden die Rechnung zwingend elektronisch übermittelt wird) stellt sich nun für mich die Frage:

Besteht eine Möglichkeit das [Wichtig] ausschließlich für Rechnungen von Business-Kunden einzufügen - nicht aber für alle anderen Rechnungen?

Hintergrund: Auf der Hilfeseite von Amazon steht dazu: "Achten Sie zudem darauf, dass Sie das Wort [Wichtig] in eckigen Klammern an einer beliebigen Stelle in die Betreffzeile Ihrer E-Mail einfügen. Dies ist nur für Transaktionen erforderlich, die von Amazon Business-Kunden getätigt werden. " - Ich folgere daraus dass der [Wichtig]-Zusatz somit auch nur für Rechnungen von Business-Kunden zu verwenden ist und bei anderen negative Konsequenzen zur Folge haben könnte?!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Ich folgere daraus dass der [Wichtig]-Zusatz somit auch nur für Rechnungen von Business-Kunden zu verwenden ist und bei anderen negative Konsequenzen zur Folge haben könnte?!

Das könnte man natürlich daraus schliessen, keine Frage.

Wir werden es weiterhin, beim Rechnungsausgang an Privatkunden so durchführen - kann mir nicht vorstellen, dass Ama etwas dagegen hat, wenn wir Rechnungen zugestellt haben wollen.

Mach mal ne Anfrage im SC, dann machen wir eine und 5 andere Händler und wir bekommen: kein Problem, nicht erlaubt, derzeit ok, immer ok, nie ok....
 

Matzen

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
59
11
Mach mal ne Anfrage im SC, dann machen wir eine und 5 andere Händler und wir bekommen: kein Problem, nicht erlaubt, derzeit ok, immer ok, nie ok....

Deshalb schenk ich´s mir auch gleich ... .

Nichtsdestotrotz wäre es sauber mit einer entsprechenden Differenzierung.

kann mir nicht vorstellen, dass Ama etwas dagegen hat, wenn wir Rechnungen zugestellt haben wollen... .

Ich mir auch nicht - aber wenn unvollkommene Automatismen entscheiden, statt gesunder Menschenverstand und es nur heißt "machen wir einen Vermerk zum Account, ändern können wir das nicht" hilft das auch nicht.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Mit Amazon ist das natürlich immer schwer einzuschätzen. Allerdings steht da ja auch nur, dass es bei Business Kunden erforderlich ist, nicht dass es sonst verboten ist, oder unbedingt nur dort gemacht werden soll. Ich lese das eher so, dass Business Kunden in jedem Fall die Email erhalten sollen, und daher an das [Wichtig] erinnert wird. Zudem muss Amazon ja auch alle Händler ansprechen. Nicht jeder nutzt die Wawi oder andere Workflows durch die Rechnungen automatisch verschickt werden. Ich sehe das daher eher als Hinweis für solche Händler, damit diese wissen, dass Sie das bei Privatkunden eben nicht machen müssen. Diese Händler wird das natürlich freuen, da weniger Arbeitsaufwand.

Ob das Amazon so sieht kann ich natürlich auch nicht 100%ig sagen. Für mich hört sich der Text aber so an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Bernd_Hofi

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
91
22
Ich habe das ganz einfach geköst:
Die Rechnungsvorlage kopiert und nur für Amazon hinterlegt. Dann einfach in der E-Mailvorlage der Rechnung Hardcoded am Anfang des Betreffs [Wichtig] rein und fertig.
Funktioniert perfekt. Aber nur, solange man den Kunden nicht mit jeder Mail mit Wichtig zuspammt. Dann würde Amazon das sperren. Wir senden Auftragsbestätigung und Versandmails ganz normal und nur die Rechnung als Wichtig.

Wenn`s der Kunde jetzt nicht liest, ist es sein Problem. Ich habe aber immer wieder im Amazon-Konto gegengeprüft und es funzt immer.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Ich würd das WICHTIG eher ganz hinten dranstellen und nicht vorne, also jetzt rein zwecks Optik beim Kunden, ebenso wegen mögliche Spamfiltermaßnahmen...Amzon ist es egal, wo es steht.
 

Matzen

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
59
11
Ich handhabe das z.Zt. genauso wie Bernd (und stelle das Wichtig nach ganz hinten, weils schon so nach Spam aussieht, da wär´s doch mal schön wenn´s wieder ausgefiltert wird..)

Wehrmutstropfen ist allerdings, dass ich für die jeweiligen Vertriebskanäle jeweils eigene PDF-Vorlagen der Rechnungen habe, ebenso für die jwlg. Ausgabekanäle, Kann man die Vorlage für das PDF einzeln in eine andere Rechnungsvorlage (z.B, auch von der E-Mail-Vorlage in die Speichern-Vorlage) kopieren um sich doppelte Arbeit und Übertragungsfehler zu sparen?
 

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
295
74
Hallo zusammen,

gibts hierzu irgendwo nochmal eine übersichtlich Step bei Step Anleitung für Neulinge?

Meine FBA Rechnungen werden per Worklflow generiert und versendet. Habe diese Anleitung dazu genützt https://ebakery.de/jtl-wawi-fba-rechnungen-automatisch-verschicken/
Jetzt habe ich in deisem Thread das folgende Code Schnippsel gefunden.
Code:
{% if Vorgang.Kunde.Adresse.EMail contains 'marketplace.amazon' %}[Wichtig]{% endif %}

Entscheidende Frage: Wo genau muss ich das Codeschnippsel hinterlegen?

Habs über Admin / Druck Email Exportvorlagen probiert.
- Rechnungsobjekt bearbeiten
- Mail Designvorlage bearbeiten
habs nicht hinbekommen.

Wäre super wenn mir wer auf die Sprünge helfen könnten.
Danke schon im Voraus
 

Bernd_Hofi

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
91
22
Hallo zusammen,

gibts hierzu irgendwo nochmal eine übersichtlich Step bei Step Anleitung für Neulinge?

Meine FBA Rechnungen werden per Worklflow generiert und versendet. Habe diese Anleitung dazu genützt https://ebakery.de/jtl-wawi-fba-rechnungen-automatisch-verschicken/
Jetzt habe ich in deisem Thread das folgende Code Schnippsel gefunden.
Code:
{% if Vorgang.Kunde.Adresse.EMail contains 'marketplace.amazon' %}[Wichtig]{% endif %}

Entscheidende Frage: Wo genau muss ich das Codeschnippsel hinterlegen?

Habs über Admin / Druck Email Exportvorlagen probiert.
- Rechnungsobjekt bearbeiten
- Mail Designvorlage bearbeiten
habs nicht hinbekommen.

Wäre super wenn mir wer auf die Sprünge helfen könnten.
Danke schon im Voraus
Hallo,

diesen Schnipsel musst du in den Betreff einbauen.

Step by Step:

Druckvorlagen öffnen
Rechnungsvorlagen wählen
Rechnung Mail
Rechnung für Amazon aussuchen und Bearbeiten

Dann siehst du folgendes:
1562674465695.png

Dann ganz oben bei Betreff "Benutzerdefiniert"

Dann den code z.B. so eintragen:


Code:
{% if Vorgang.Kunde.Adresse.EMail contains 'marketplace.amazon' %}[Wichtig]{% endif %} Rechnung {{ Vorgang.Rechnungsnummer }} für Auftrag {{ Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer }} von {{ Firma.Name }}

Sollte der Empfänger in der Mailadresse das 'marketplace.amazon' enthalten, setzt der Code jetzt das [Wichtig] voran. Ansonsten bleibt der Text nach dem Code stehen.

Hier würde jetzt stehen:

[Wichtig] Rechnung (deine Nummer) für Auftrag (Deine Auftragsnummer) von (deine Firma)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
295
74

Ich habs so:

- Menü Admin
- Druck Email Exportvorlagen

Dann gehe ich zum Vorlagenset Rechnung
Ich wähle mein Standardset. Habe kein extra Amazon Set (mehr)

Dann klicke ich rechts unten auf Mailen Bearbeiten -> bearbeiten
Dann erhalte ich das gleiche Bild wie bei dir

Dann klicke ich auf ... bei Betreff
Dann habe ich die if schleife vor den normalen betreff gesetzt
Code:
{% if Vorgang.Kunde.Adresse.EMail contains 'marketplace.amazon' %}[Wichtig]{% endif %}Rechnung über "{{ Report.InvoicePosition[0].Name | Truncate: 20 }}"{% case Report.InvoicePosition.Size %}{% when 0%}{% when 1 %}{% when 2 %} und einem weiteren Artikel{% else %} und {{ Report.InvoicePosition.Size | Minus: 1 }} weiteren Artikeln{% endcase%} von {{ Report.Company.CompanyName }}

Meine Annahme:

mit der If Schleife checkt er ob marketplace.amazon in der E-Mail Adresse steht. Wenn ja schreibt er [Wichtig] vor den Standard Betreff.
Bei mir ghen alle Amazon Rechnungen ohne [Wichtig] raus.


Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • 2019-08-21.png
    2019-08-21.png
    25,7 KB · Aufrufe: 13
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Bearbeitungszeit Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Netzstecker im Lister verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 9
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung, Rechnungen nachträglich anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Ameise Buchungsdaten Rechnungen EK Netto JTL Ameise - Eigene Exporte 6

Ähnliche Themen