Amazon PanEu und innergemeinschaftliche Verbringungen

• Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Premiergames

Aktives Mitglied
8. Juli 2013
71
3
Moin zusammen,

der PanEu Versand über Amazon ist ja spannend.
Wir sind jetzt seit ca. zwei Monaten auch dabei und fast jeden Tag stehen wir vor einer neuen Herausforderung. ;)
So z.B. auch die innergemeinschaftlichen Verbringungen.
Liebe Mit PanEu-Streiter, wie handhabt ihr das?
Für Umlagerungen von einem Amazonlager in ein anderes FBA Lager in einem anderen EU Land müssen ja Pro-Forma-Rechnungen erstellt werden.
Wie lest ihr die entsprechenden Daten ein?
Aktuell machen wir das noch manuell aus den Amazonberichten, aber das kann ja nicht die Lösung sein, oder?
Gibt es da ein Tool, einen externen Anbieter, oder hilft die Ameise?

Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße und eine schöne Woche.

Guido

chx_de

Aktives Mitglied
12. August 2016
92
5
Hi, also du musst nicht unbedingt eine Proforma Rechnung erzeugen. Aber du musst tatsächlich den Verbringungsbericht mit den EK Preisen verknüpfen und auswerten. Am besten sollte der Bericht dann auch mit allen Zeilen zur Verfügung stehen und nicht nur als Summe pro Lagerland.

Wir machen das im Moment noch mit Amainvoice. Bei denen haben wir nur das Tool für die Verbringungslisten gebucht.
Nachteil: Man muss die EK per CSV in das System spielen

JTL2Datev hat jetzt auch so eine Funktion, aber DutyPay hat uns aktuell mitgeteilt, dass dieser Bericht noch nicht verarbeitet werden kann
Vorteil: JTL2Datev holt sich die EK Preise aus der JTL Datenbank
Nachteil: Der Bericht stellt die Ergebnisse aktuell nur als Summe zur Verfügung

Zuletzt wollte ich noch Erwähnen, dass seitens JLT selber mal im Gespäch war, die Amazon Berichte direkt in der Datenbank auszuwerten.
Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Ansatz noch weiterverfolgt wird.

Gruss
Christian

1-Net

Mitglied
8. November 2017
68
4
Das Einlesen der Berichte in JTL sollte dringend überarbeitet werden.
Es geht hier um wichtige steuerrechtlichen Themen, das sollte Prio sein.
Wir haben erst frisch zu JTL gekommen, aber in diesem Punkt bin ich extrem enttäuscht, da ich dachte, dass solch wichtige Themen in der WAWI optimal umgesetzt sind.

TobiasN82

Neues Mitglied
25. Januar 2019
5
0
Moin zusammen,

der PanEu Versand über Amazon ist ja spannend.
Wir sind jetzt seit ca. zwei Monaten auch dabei und fast jeden Tag stehen wir vor einer neuen Herausforderung. ;)
So z.B. auch die innergemeinschaftlichen Verbringungen.
Liebe Mit PanEu-Streiter, wie handhabt ihr das?
Für Umlagerungen von einem Amazonlager in ein anderes FBA Lager in einem anderen EU Land müssen ja Pro-Forma-Rechnungen erstellt werden.
Wie lest ihr die entsprechenden Daten ein?
Aktuell machen wir das noch manuell aus den Amazonberichten, aber das kann ja nicht die Lösung sein, oder?
Gibt es da ein Tool, einen externen Anbieter, oder hilft die Ameise?

Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße und eine schöne Woche.

Guido
Mein Steuerberater fragt jetzt auch nach den Proforma Rechnungen. Welchen Bericht aus dem Sellercentral nutzt du da und kannst du evtl. kurz beschreiben wie du dann zur Profora Rechnung kommst?
Besten Dank
Tobias

Premiergames

Aktives Mitglied
8. Juli 2013
71
3
Moin Tobias,

für die manuelle Erstellung haben wir immer den monatlichen Amazon Umsatzsteuer Transaktionsbericht genutzt. Da werden alle Lagerbewegungen ja aufgeführt und Du kannst sie ausfiltern.
Dann haben wir entsprechend der Bewegungen über eine Excel-Datei die Pro Forma Rechnungen erstellt.

MIttlerweile lassen wir die Pro Forma Rechnungen aber über Taxdoo erstellen.
Ist deutlich weniger Aufwand und weniger Fehler anfällig. ;)

Ich hoffe geholfen zu haben und wünsche einen schönen Tag.
Viele Grüße