Stephan K.
Sehr aktives Mitglied
Hallo,
gemäß der E-Mail mit dem Betreff
"Aktualisierung der Daten des Amazon-Umsatzsteuer-Transaktionsberichts"
gab es Probleme bei der Versandland-Zuordnung im Steuerbericht. Leider ist nicht nur dieser Bericht, sondern sind auch die (XML-)Bestellberichte falsch. Also als Beispiel:
Ein Artikel lagert in Polen und wurde von dort nach Österreich verkauft. Schwelle ist nicht überschritten. Steuer wäre also 23%.
Durch den Amazon-Fehler ist der Versand "auf dem Papier" aus Deutschland erfolgt, also mit 19%.
Durch den Fehler wurden die Aufträge (und Rechnungen) jedoch als Versandland "Deutschland" in der Wawi angelegt (trotz polnischer Stadt und PLZ und polnischem Fulfillmentcenter). Eine Plausibilitätsprüfung durch die Wawi hat also nicht stattgefunden.
Ich habe bereits alle betreffenden Bestellungen händisch sowie die Rechnungskorrekturen steuerlich korrekt verändert.
Ich kann jedoch nicht das Versandland/UST-ID bei den FBA-Bestellungen ändern. Das muss jedoch gemacht werden, da hierbei auch der Steuerschlüssel und das Konto gesetzt werden.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Versandland-Daten dauerhaft in der Wawi ändere und nicht bloß in einer Export-Datei manuell?
Wie man sich vorstellen kann, ist das alles bisher sehr viel Arbeit gewesen. Und meine Nerven liegen ob so viel Arbeit blank.
Ich verstehe, dass JTL Urlaub macht, aber diese E-Mail kam kurz vor Weihnachten rein. Eine Info-Mail an alle wäre toll gewesen. Zum Beispiel, dass die steuerliche Grundlage für das letzte Quartal mit Hilfe der Wawi nicht ordnungsgemäß erstellt wurde, man an einer Lösung arbeitet, etc.
gemäß der E-Mail mit dem Betreff
"Aktualisierung der Daten des Amazon-Umsatzsteuer-Transaktionsberichts"
gab es Probleme bei der Versandland-Zuordnung im Steuerbericht. Leider ist nicht nur dieser Bericht, sondern sind auch die (XML-)Bestellberichte falsch. Also als Beispiel:
Ein Artikel lagert in Polen und wurde von dort nach Österreich verkauft. Schwelle ist nicht überschritten. Steuer wäre also 23%.
Durch den Amazon-Fehler ist der Versand "auf dem Papier" aus Deutschland erfolgt, also mit 19%.
Durch den Fehler wurden die Aufträge (und Rechnungen) jedoch als Versandland "Deutschland" in der Wawi angelegt (trotz polnischer Stadt und PLZ und polnischem Fulfillmentcenter). Eine Plausibilitätsprüfung durch die Wawi hat also nicht stattgefunden.
Ich habe bereits alle betreffenden Bestellungen händisch sowie die Rechnungskorrekturen steuerlich korrekt verändert.
Ich kann jedoch nicht das Versandland/UST-ID bei den FBA-Bestellungen ändern. Das muss jedoch gemacht werden, da hierbei auch der Steuerschlüssel und das Konto gesetzt werden.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Versandland-Daten dauerhaft in der Wawi ändere und nicht bloß in einer Export-Datei manuell?
Wie man sich vorstellen kann, ist das alles bisher sehr viel Arbeit gewesen. Und meine Nerven liegen ob so viel Arbeit blank.
Ich verstehe, dass JTL Urlaub macht, aber diese E-Mail kam kurz vor Weihnachten rein. Eine Info-Mail an alle wäre toll gewesen. Zum Beispiel, dass die steuerliche Grundlage für das letzte Quartal mit Hilfe der Wawi nicht ordnungsgemäß erstellt wurde, man an einer Lösung arbeitet, etc.