Neu Amazon Emails im Helpdesk beantworten

mebon

Aktives Mitglied
10. Februar 2018
22
0
Hallo zusammen,

Wir haben seit zwei Monaten JTL und sind noch in der Lernphase. Wir haben inzwischen auch den Helpdesk aktiviert und sind davon ausgegangen, dass man im Helpdesk auch Ebay- und Amazon-Emails beantworten kann, und obendrein auch die Rücksendeanträge. Leider kann ich weder in der Dokumentation noch hier im Forum erfahren, wie man die Emails aus Ebay und Amazon in den Helpdesk importieren kann. Oder gibt es diese Funktion noch gar nicht?

Für eine kurze Aufklärung wäre ich euch sehr dankbar.
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

an die eBay API haben wir (noch) nicht angebunden und bei Amazon kommt man über die Schnittstelle nicht an die Nachrichten ran. Im Moment musst Du den Servicedesk als "normalen" E-Mailclient anbinden, sprich Du holst wie zb. mit Outlook die Mails via Postfachanbindung ab. Dafür musst Du in den Einstellungen die gewünschten Postfächer konfigurieren.

Viele Grüße Michael
 

mebon

Aktives Mitglied
10. Februar 2018
22
0
Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Verstehe ich es richtig: man muss die Amazon-Emails in Outlook reinholen und durch die Anbindung des Outlook-Postfachs an die WaWi die Emails in den Servicedesk importieren. Das würde aber bedeuten, dass man im Servicedesk nicht direkt dem Kunden antworten kann, weil der Absender der Email ja die Adresse der Outlook-Email ist. Oder habe ich einen Denkfehler?

Ich hatte irgendwo im Forum auch was von Rücksendeanträgen im Servcicedesk gelesen. Dann würde es diese Funktion also auch noch nicht geben, ist das richtig?

Danke und viele Grüße
Bonny
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

der Servicedesk ist ein normaler Mailclient, der an Postfächer angebunden wird.
Diese Postfächer bindest Du an den Servicedesk an. Genauso wie Du das mit Outlook oder Thunderbird oder einem anderen Client machen würdest.
Wenn du ein Postfach als Eingang konfigurierst wird der Servicedesk die Mails als Tickets abholen und wenn die Mailadresse des Absenders bekannt ist, dem entsprechenden Kunden / Lieferanten direkt zuordnen.
Wenn Du ein Postfach als Ausgang konfigurierst werden Mails, die Du mit dem Servicedesk verschickst über dieses Postfach rausgeschickt.

Im Grunde also alles genauso wie bei anderen E-Mailclients.

Wenn Die Rücksendeanträge per E-Mail kommen kannst Du die per Servicedesk bearbeiten, allerdings haben wir hier noch ein paar offene Baustellen, um die Arbeit mit Amazon und eBay zu vereinfachen. Es ist noch eine Beta :)

Viele Grüße Michael
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Die Ebay-Mails von Kunden kannst Du in der Wawi direkt unter Marktplätze (F10) > ebay-Angebote > Kundenanfragen beantworten, ohne Dich erst in den Ebay-Account einloggen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Spaltmann

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
427
140
Amazon lässt sich einfach anbinden, Du kannst die komplette Kundenbetreuung inkl. Rücksendeanträge übers Servicedesk laufen lassen - folgende Dinge funktionieren jedoch noch nicht:

- Für jede Anfrage wird ein neues Ticket erstellt, was das ganze extrem unübersichtlich macht (vorallem bei vielen Kunden Anfragen)
- Mails direkt von Amazon (Anfragen, Rücksendeanträge, A-Z Anträge etc) können dem Kunden noch nicht automatisch zugeordnet werden.
- schreibt man mehrmals hin- und her werden die eMails aufgrund des Mail-Verlaufs so groß dass diese von Amazon nicht mehr akzeptiert werden
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu viele Amazon Bestellungen - Zahlung ausstehend ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Rechnungsuploud geht nicht mehr JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon Lister 2.0 Kategoriespezifische Felder fehlen bei vielen Kategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Amazon Business-Preis entfernen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon MWS Störung - Prime Label nicht druckbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 neues Angebot oder nur bestehende ändern ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 15
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
B2C Angebotsrpreis / Amazon JTL-Wawi 1.10 0
Amazon Anbindung: Auftragsübernahme im Gange JTL-Wawi 1.11 1
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 31
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon eazyAuction Lizenz Fehler? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu VCS Lite Amazon -> Rechnungs-Beleg konnte nicht verarbeitet werdenAmazon-Bestellpositionen nicht gefunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon VCS lite - 2 Rechnungen wurde nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu OSS rückwirkend zum 01.10.25 - Amazon VCS-Rechnungen korrigieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu E-Mail Versandbestätigung wird an Amazon gesendet obwohl in den Einstellungen deaktiviert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Statistik: Amazon.de, .be., .fr etc. zusammenfassen zu Amazon (alle Länder) JTL-Wawi 1.9 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu seit Montag werden die Versanddaten nicht mehr zu amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Amazon Retouren automatisch in Wawi anlegen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sendungsnummer an Amazon JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen